Emotionaler Amazon Clip: So könnte Weihnachten mit Corona aussehen
Bald beginnt die vorweihnachtliche Zeit: Doch wie wird sie dieses Jahr sein? Ein emotionaler Amazon Clip zeigt, wie Weihnachten mit Corona aussehen könnte
"All I want for Christmas is you": Als Mariah Carrey 1994 das Weihnachtslied schlechthin zum ersten Mal trällerte, hätte sich wohl kaum einer träumen lassen, dass man das Wort "you" im Jahr 2020 mit Wörtern wie "Christmas markets", "Christmas Partys" und dergleichen gleichsetzen würde! Was für uns alle vor einem Jahr noch völlig selbstverständlich war, ist es in diesem Jahr nicht. Dieses Jahr ist alles anders, denn viele Weihnachtsmärkte werden wohl nicht stattfinden. Doch wie kann es dann für uns in den kalten Wintermonaten romantisch werden, wie könnte die vorweihnachtliche Zeit und vor allem wohl ein Weihnachten in Zeiten von Corona aussehen? Ein emotionaler Amazon-Clip scheint auf unsere Fragen eine Antwort gefunden zu haben und eröffnet gleichzeitig das Rennen um den rührendsten Werbeclip in der Weihnachtszeit.
Doch was erwartetet uns?
Wie einsam zweisam wird wohl unser Weihnachten werden?
Eines steht fest: Weihnachten 2020 wird nicht wie die Jahre zuvor werden, Grund dafür ist die rasante Verbreitung des Coronavirus und die daraus resultierenden Maßnahmen, um das Virus einzudämmen. Viele Weihnachtsmärkte werden in diesem Jahr nicht aufmachen, Krippenspiele, Gottesdienste und die alljährlichen Weihnachtsfeiern werden wohl auch nicht stattfinden wie gewohnt. Das Virus dominiert unseren Alltag und auch wenn die Pandemie mit keinem Wort in dem neuen Amazon Clip erwähnt wird, merkt man jedoch sogleich, wer hier die Hauptrolle übernommen hat: Corona. Berührten uns die Jahre zuvor weihnachtliche Werbe-Clips von Edeka, die das Zusammenkommen zum Fest der Liebe von vielen Menschen fokussierten, geht es in dem Clip vom Handelsgiganten um eine Ballerina, deren langersehnter Auftritt kurz vor Heiligabend abgesagt wird.
Und das ist der Clip:
"The show must go on..."
So betitelt Amazon seinen neuesten Werbe-Clip. Die Rolle der Ballerina übernimmt das französische Nachwuchstalent Taïs Vinolo. Regie führt Melina Matsoukas, die bereits Musikvideos für Sängerinnen wie Beyoncé und Rihanna gedreht hat. Laut "W&V" hat für Vinolo der Dreh des Clips eine besondere Bedeutung: "Als ich in Frankreich auf dem Land aufwuchs, gab es keine jungen schwarzen Mädchen mit Haaren wie meinen, die Ballett machten, das heißt, ich hatte niemanden, mit dem ich mich identifizieren konnte", sagte die Französin. Durch dieses Projekt sei ihr klar geworden, wer sie wirklich sei. "Ich bin so stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein, denn die Botschaft bedeutet mir sehr viel, und dies umso mehr in dieser sehr schwierigen Zeit, die die Welt durchlebt."
Ohne zu viel vorwegzunehmen, können wir jedoch schon so viel verraten: Amazon berührt den Zuschauer auf eine besondere Art und Weise, trifft den Zahn der Zeit und zeigt die Bedeutung eines gemeinschaftlichen Miteinanders und was wir als Teil der Gesellschaft bewirken können. Auf dem Instagram-Account des Handels-Giganten kann der Clip in voller Länge bewundert werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und hoffen, dass auch dieses Jahr dank Werbefilmen wie dieser die vorweihnachtliche Zeit dennoch genossen werden kann und wir uns auf das besinnen, was zählt: das wir!