9 Tipps gegen Intimgeruch bei Frauen

Viele Frauen leiden unter schlechtem Intimgeruch. Das kann ganz schön nervig sein, doch es gibt einige Tipps, die dagegen wirken.

Frauen ekeln sich, wenn sie Intimgeruch haben
Quelle: imago images / agefotostock

Wenn der Körper stinkt, obwohl man sich regelmäßig duscht, kann das ganz schön nervig sein! Vor allem, wenn der schlechte Geruch aus dem Intimbereich kommt - das können wir Frauen gar nicht leiden! Vor allem, wenn wir eigentlich immer auf viel Hygiene achten, finden wir den Intimgeruch richtig unfair. Meistens liegt es nicht mal direkt an der Hygiene, wenn es in unserem Intimbereich übel riecht. Oftmals kann der Grund eine gestörte Scheidenflora, zum Beispiel durch eine Infektion, sein. In dem Fall ist ein Gang zum Arzt ein muss! Was kannst du also gegen den schlechten Geruch tun? Auf den nächsten Seiten nennen wir dir ein paar hilfreiche Tipps: 

Ein guter Tipp gegen Intimgeruch ist es, viel Wasser zu trinken
Quelle: imago images / Cavan Images

#1 Viel trinken gegen den Intimgeruch

Ja ja, das sagen sie alle, aber es stimmt einfach: Wasser ist einfach wichtig für den Körper und da reichen nicht ein, zwei Gläser am Tag. Man sollte täglich etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken, um gesund zu bleiben. Mit viel Wasser kann man zum Beispiel auch rissige Lippen vermeiden! Doch nicht nur dafür ist Wasser gut, auch mögliche Ursachen für den Körpergeruch, etwa im Intimbereich, werden durch das viele Trinken beseitigt. Durch das Wasser kann der Körper nämlich die Schadstoffe ausspülen, die für den Intimgeruch verantwortlich sind. 

Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C und helfen Frauen so bei Intimgeruch
Quelle: imago images / Westend61

#2 Iss viele Zitrusfrüchte

Zu den Zitrusfrüchten zählen zum Beispiel Zitronen, Orangen, Sweeties, Pomelos oder aber auch Grapefruits. Und das sind wahre Superfoods, denn sie wirken gegen den starken Intimgeruch bei Frauen! Wie? ganz einfach: Sie haben alle viel Vitamin C. Dadurch wird das Immunsystem des Körpers stärker unterstützt. Und ein starkes Immunsystem verhindert mögliche Infektionen. 

Es gibt aber auch noch etwas Anderes beim Essen, was du beachten solltest: 

Ein weiterer Tipp gegen Intimgeruch ist es, weniger Süßes zu essen.
Quelle: imago images / agefotostock

#3 Finger weg von Süßigkeiten!

Natürlich nicht für immer und komplett, keine Sorge, aber auch zu viel Süßes kann den Intimgeruch verstärken. Bakterien und Pilze können nämlich auch durch zu viel Süßes entstehen und so einen unangenehmen Geruch im Intimbereich erzeugen. Also nächstes Mal lieber zu einer Orange greifen statt zur Tafel Schokolade, auch wenn es dir manchmal vielleicht schwer fallen wird!

Auch Apfelessig kann von Frauen gegen den Intimgeruch verwendet werden
Quelle: imago images / Shotshop

#4 Genialer Tipp: Apfelessig

Im Idealfall solltest du Apfelessig schon im Haushalt haben. Gegen den Intimgeruch ist er auf jeden Fall ziemlich praktisch! Mach dir ruhig ein Sitzbad und gib etwa eine Tasse von dem Apfelessig hinzu. Dann kannst du dich etwa 10 bis 15 Minuten da rein setzen. Das Wundermittel bringt nämlich den pH-Wert deines Intimbereiches wieder ins Gleichgewicht und verhindert, dass Gerüche überhaupt erst entstehen. Bereits vorhandene Gerüche bekämpft er auch!

Wie oft sollten wir unsere Unterwäsche austauschen?
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Trägst du deine Unterwäsche zu lange?

Nachdem die TikTok-Userin Kitty Chemist in einem Video erklärte, dass Frauen alle 6-9 Monate ihre Unterwäsche austauschen sollte, ging eine wilde Diskussion los. Schließlich ist Damen-Unterwäsche nicht nur teuer, sondern das regelmäßige Entsorgen ist zudem keine sonderlich nachhaltige Variante. Wer mit seinen Slips schon mehrere Jahre klarkommt, ohne an gesundheitlichen Problemen wie einer Pilzinfektion zu leiden, kann diese weiterhin verwenden. Am besten ist eine Unterwäsche aus Baumwolle, da so die Luftzirkulation aufrechterhalten bleibt.

Dampfbäder können den pH-Wert des Intimbereichs aus dem Gleichgewicht bringen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Dampfbäder für den Intimbereich

Wie so oft schwören zahlreiche Promis auf die „Lady Steaming“- oder „V-Steam“-Methode, bei der frau sich über eine Schüssel mit kochend heißem Wasser setzt und dieses mit Kräutern wie Beifuß oder Wermut versetzt. Dies soll zahlreiche Beschwerden lindern und sogar die Fruchtbarkeit steigern. Doch wer nicht richtig aufpasst, riskiert böse Verbrennungen und bringt den pH-Wert des Intimbereichs aus dem Gleichgewicht.

Deinen Intimbereich solltest du nicht von innen reinigen!
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#7 Seife

Um sich völlig rein zu fühlen, waschen viele Frauen ihren Intimbereich mit Seife. Mit einer milden, parfümfreien Waschlotion ist bei der äußeren Anwendung auch nichts einzuwenden. Von der Reinigung von innen solltest du jedoch Abstand nehmen, denn dein Intimbereich reinigt sich von alleine und benötigt hierfür keine Hilfe.

Wer Seife benutzen möchte, sollte auf ausgewählte Produkte zurückgreifen ...

Duschgels können Intimgeruch verursachen bei Frauen
Quelle: Amazon*

#8 Falsche Hygiene

Es ist ja sehr vorbildlich, wenn du dich regelmäßig wäschst und auch im Intimbereich solltest du das tun! Allerdings benutzen viele Frauen auch untenrum viel Seife - das muss gar nicht unbedingt sein, bzw. kann auch sogar schädlich sein! Duschgel und andere Seifenprodukte können die Scheidenflora nämlich ziemlich durcheinander bringen. Also wie reinigst du deinen Intimbereich richtig? Wasser reicht eigentlich schon voll aus! Wer auf Nummer sicher gehen will, kann aber auch spezielle Seifenprodukte verwenden, die extra für den Intimbereich sind. Das Waschgel von australian bodycare hilft gegen den lästigen Geruch und ist für nur 9,99€ bei Amazon zu finden!*

*Werbung

Beachte eine ausreichende Hygiene bei allem, was du in deinen Körper einführst!
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8 Hygiene zwischen Po und Intimbereich

Alles, was in deinem Po war, sollte hinterher gereinigt werden und nicht unmittelbar in deinen Intimbereich eingeführt werden. Denn dies kann fiese Fäkalbakterien übertragen und zu Blasenentzündungen oder sogar einer Nierenbeckenentzündung führen.

Pinterest Pin