Haare bändigen: 6 Tipps, wie du die „Babyhaare" in den Griff bekommst

Die feinen Haare am Haaransatz, von uns ,,Babyhaare" genannt, zerstören so manches Bild von einer perfekten Frisur. So kannst du die Härchen bändigen.

Eine Frau zeigt der Kamera ihre Babyhaare und überegt, wie sie die in den Grif bekommt
Quelle: imago images / Westend61

Die feinen Haare, die sich spielerisch an unserem Haaransatz bewegen und von uns wegen ihrer sanften Unschuld auch Babyhaare genannt werden, wollen nicht immer so, wie wir. Im schlimmsten Fall versauen sie uns eine schöne Frisur, wie z. B. einen strengen Dutt oder einen französischen Zopf. Daher verraten wir dir nun ein paar kluge Tipps, mit denen du sie im Fashion-Notfall bändigen kannst. 

Viele Frauen sind wegen ihrer Babyhaare frustriert und schneiden sie deshalb mit einer Nagelschere ab oder versuchen sie mit Waxen oder Rasieren wegzubekommen. Doch das funktioniert nicht, im Gegenteil: Die darauf folgenden Stoppel am Ansatz und eingewachsenen Haare werden den Anblick noch schlimmer machen.

Was wirklich hilft, wenn dein Flaum am Ansatz durchgeht ...

Eine junge Frau trägt einen Pony. Mit der Frisur sieht man ihre Babyhaare nicht mehr
Quelle: imago images / Westend61

#1 Radikal: Einen Pony schneiden lassen

Zugegeben, nicht jeder ist bereit für den Schritt, doch er ist sehr effektiv: Wer einen Pony hat, muss auch bei einem Dutt nicht mehr mit Babyhaaren am Ansatz kämpfen. Deine Haare sehen ohne großen Aufwand gut frisiert aus und können aber auch mit einem Dutt glänzen. Die Babyhaare sind einfach immer gut versteckt.

Du willst wegen deiner Babyhaare nicht gleich zur Schere greifen? Dann haben wir hier noch ein paar andere Tricks...

Finishing-Sticks sollen kleine gebrochene Haare glätten und helfen auch feines Haar in die Frisur zu bürsten.
Quelle: Amazon Screenshot*

#2 Verwende einen Finishing Stick* mit Gel

Die kleinen Bürsten, die aussehen wie Wimperntuscher, helfen dir, deine Babyhaare in deine Frisur einzubürsten. Dafür musst du nur leicht mit der Bürste das Gel auf deinen Haaransatz streichen und die feinen Haare werden eins mit dem Rest deiner Frisur. Besonders praktisch: Du kannst die Bürste auch für abgebrochene Haarspritzen verwenden und somit ersten Spliss verdecken.

Doch auch alte Hausmittel können dir helfen...

Eine Frau hält in ihrer Hand eine  Augenbrauenbürste für feines Haar.
Quelle: imago images / Panthermedia

#3 Kämme die Babyhaare mit einer Zahnbürste oder Augenbrauenbürste

Nein, du sollst nicht deine alte, abgenagte Zahnbürste verwenden. Aber du kannst eine frische Zahnbürste oder Augenbraunbürste mit Haarspray einsprühen und dann damit deine Babyhaare in deine Frisur bürsten. Es ist die preiswerte Variante zum Finishing Stick, mit allem, was du wahrscheinlich sowieso schon im Badezimmer hast.

Auch der nächste Tipp ist clever...

Eine Frau cremt sich die Hände ein. Man könnte die Creme zu bändigen feiner Haare nutzen.
Quelle: imago images / imagebroker

#4 Handcreme oder Lipbalm zum Bändigen einsetzen

Wenn du gerade unterwegs bist und deine Frisur sich im Wind droht aufzulösen, kannst du wildgewordene Babyhaare mit einem einfachen Trick wieder einfangen: Creme dir deine Hände mit Handcreme ein und benutze sie dann dafür, um noch einmal über deinen Haaransatz zu streichen. Lipbalm funktioniert dafür ähnlich gut. Achte darauf, dass es nur eine kleine Menge ist, damit deine Haare nicht fettig werden.

Eine junge Frau föhnt sich die Haare, doch dadurch wird ihr Babyhaar noch schwerer zu bändigen
Quelle: imago images / PhotoAlto

#5 Benutze ein gutes Schutzspray gegen Hitze

Das feine Babyhaar wird dann besonders wild, wenn es extremer Hitze und vielem Bürsten ausgesetzt ist. Wenn du sie also großer Hitze aussetzt, z. B. beim Föhnen, Glätten oder Lockenbrennen, solltest du zuvor ein Hitzeschutzspray auftragen und anschließend ein wenig Haaröl im Haar verteilen. So sind deine Haare danach leichter zu bändigen.

Außerdem gibt es noch einen Trick, aber der ist nichts für schwache Nerven ...

Reality-Star Kim Kardashian hatte bis 2008 noch einen normalen Haaransatz mit Babyhaaren
Quelle: imago images / PicturePerfect

6. Babyhaare weglasern lassen

Kim Kardashian hat sich ebenfalls an ihrem Haarflaum am Ansatz gestört. Bis 2008 war der Star aus ,,Keeping Up with the Kardashians" noch eine von uns. Naja, mehr oder weniger. Weil sie aber superreich war, konnte sie sich einer Beauty-Operation unterziehen, die sie für immer von Babyhaaren befreit.

Auf der nächsten Seite siehst du, wie Kim ohne den Flaum nach dem Lasern aussieht ...

Kim Kardashian ohne Babyhaare im Jahr 2019: Sie hat sich den Ansatz weglasern lassen
Quelle: imago images / ZUMA Press

Weggelasert: So sieht Kim ohne Babyhaare aus

Die Prozedur soll recht schmerzhaft sein, schließlich werden beim Weglasern der feinen Haare die Kanäle im Haarsatz für immer verschlossen. Doch nun kann Kim Kardashian immer entspannt ihre Haare zurückstecken, ohne zu fürchten, dass sich der wilde Flaum selbstständig macht.

Du willst, dass deine Haare schneller wachsen? Dann probiere mal das aus ...

*Werbung

Pinterest Pin