4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht

Darauf musst du achten!

4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht
Quelle: Getty Images

Ein altes Sprichwort besagt, das Gras auf der anderen Seite des Zauns erschiene uns immer grüner. Doch ob das tatsächlich so ist, ist allerdings fraglich. Dennoch haben manche Menschen die schlechte Eigenschaft, sich nicht mit dem zufrieden zu geben, was sie bereits haben, sondern nach immer besseren Alternativen Ausschau zu halten. Das passiert leider auch in Partnerschaften.

Wenn in einer Beziehung niemals Ruhe und Beständigkeit einkehrt, kann das fatal sein. Schlimm es ist jedoch vor allem dann, wenn eine Person in der Beziehung überhaupt nicht mitbekommt, dass sich der Partner umschaut.

So kannst du herausfinden, ob dein Partner heimlich nach einer anderen sucht:

4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht
Quelle: Getty Images

Du weißt nie, wo du bei ihm stehst 

An einem Tag ist er aufmerksam und liebevoll. Doch am nächsten Tag zeigt er dir wieder die kalte Schulter und verhält sich insgesamt abweisend. Ein solches Verhalten ist ein klassisches Zeichen dafür, dass er dich sich nur warmhält. Wenn jedoch jemand „Besseres“ in sein Leben kommt, reduziert er euren Kontakt auf ein Minimum und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du schon bald ersetzt wirst. Wenn dein Partner solch unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legt, solltest du daraus deine Konsequenzen ziehen.

4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht
Quelle: Getty Images

Er sagt kurzfristig ab 

Wenn euer vereinbartes Treffen von ihm kurz vor knapp abgesagt wird, solltest du aufmerksam werden. Auffällig ist es besonders dann, wenn er keinen triftigen Grund für die Absage hat und das Ganze viel eher nach einer faulen Ausrede klingt. In solchen Situationen ist offensichtlich, dass ihm andere Dinge kurzfristig wichtiger geworden sind. Stelle ihn zur Rede!

4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht
Quelle: Getty Images

Keine langfristigen Pläne

Wenn ihr beruflich stark eingespannt seid, müssen viele Dinge oftmals spontan passieren. Doch wenn er sich grundsätzlich gegen jede Planung, die etwas langfristiger ist, wehrt, solltest du misstrauisch werden. Meint er es ernst mit eurer Beziehung, so wird er immer bereit sein, auch lange im Voraus zu planen. Doch wenn dies nicht der Fall ist, ist das ein starkes Indiz dafür, dass er sich nicht binden möchte.

4 Anzeichen, dass dein Partner heimlich weitersucht
Quelle: Getty Images

Er möchte sich nicht festlegen 

Es gibt Männer, die absolute Meister des Verschiebens sind. Vor allem dann, wenn es darum geht, euren Beziehungsstatus explizit zu benennen, passiert dies besonders häufig. Damit du es dir ersparst, verletzt zu werden, solltest du daher nach einer ausreichend langen Zeit des Kennenlernens darauf bestehen, dass ihr euch beide zueinander bekennt. Das gilt vor allem im Umgang mit Freunden und Familie!