Das solltest du vor deinem Frauenarzt-Termin auf keinen Fall tun

Die vier Aktionen können wir uns in Zukunft sparen, wenn wir einen Termin bei unserem Frauenarzt haben. Denn das kann er gar nicht gut leidern!

Eine Frau vor ihrem Frauenarztbesuch
Quelle: Imago Images/ Westend61

Es gibt sicherlich schönere Verabredungen als die jährlichen Check-ups beim Frauenarzt. Auch wenn wir schon gefühlte hundert Male in unserem Leben auf dem Stuhl gesessen, oder nein das ist nicht dramatisch genug, eher völlig enthüllt und schutzlos gelegen, haben, können wir uns nicht so ganz daran gewöhnen. Und da wir das alles immer noch etwas unangenehm finden, rattert auch unser Kopf: Hätte ich mich rasieren sollen?! Was ist, wenn ich schlecht rieche?!

Erst mal: Tief durchatmen! Ärzte haben bekanntlich alles schon mal gesehen und daher brauchst du dich auch nicht schämen. Trotzdem wünschen sich Frauenärzte, dass du die folgenden 5 Dinge vor deinem nächsten Termin nicht mehr machst ...

Frau mit Blume vor dem Gesicht
Quelle: Imago Images/ Westend61

Den Termin auf den falschen Zeitpunkt legen

Generell ist es natürlich nebensächlich, auf welchen Tag deines Zyklus du deinen Besuch beim Doc legst. Den stärksten Tag deiner Periode solltest du jedoch auf keinen Fall wählen. Das ist weder für dich, noch für deinen Arzt angenehm. 

Frau, die mit dem Finger auf einen zeigt
Quelle: Imago Images/ Panthermedia

Zu wenig Zeit einplanen

Viele Frauen verfolgen beim Gynäkologen das Flucht-Prinzip, das relativ selbsterklärend ist: Nichts wie raus hier, bevor man womöglich noch der Chefin über den Weg läuft. Deshalb versuchen sie ihre Termine möglichst kurz zu halten und planen ihre Verabredungen eng.

Plane für deinen nächsten Termin etwas mehr Zeit ein, dann kannst du wirklich alles ansprechen, was dir auf dem Herzen liegt und muss dich auch nicht ärgern, wenn du, trotz Termin, mal wieder länger im Wartezimmer sitzt. 

Man sollte keine komplizierten Outfits tragen
Quelle: Imago Images/ Westend61

Komplizierte Outfits tragen

Um den letzten Punkt mal kurz aufzugreifen: Wir vermuten stark, dass die langen Wartezeiten daher rühren, dass die Patientinnen vor uns drei Stunden in der Umkleide verbringen. Nicht nur für uns, auch für den Arzt ist das nervig. Trage am Tag deines Termins bequeme, unkomplizierte Outfits, derer du dich nicht in komplizierten und langwierigen Aktionen entledigen musst.

Man sollte keine unnötigen Parfüms benutzen
Quelle: Imago Images/ Westend61

Parfum benutzen

Hygiene ist gut, aber bitte nicht übermotiviert sein: Duschen oder Waschen ist vor deinem Termin zwar Pflicht, aber Parfum und Deo sprühst du dir bitte auf keinen Fall vorher zwischen die Beine. Klingt selbstverständlich? Ist es anscheinend aber nicht, denn viele Frauenärzte berichten immer wieder von diesem skurrilen Phänomen!