Das sind die wichtigsten Themen in einer Beziehung

Darüber solltest du mit deinem Partner reden können!

Für eine gesunde Beziehung ist Kommunikation sehr wichtig.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wir sind uns an dieser Stelle wohl alle einig, wenn es heißt, dass Vertrauen in der Partnerschaft eine der wichtigsten Rollen spielt! Ganz klar ist dabei, dass man Probleme gemeinsam mit dem Partner löst und mit ihm auch all seine Sorgen teilt. So in der Theorie.

Allerdings ist es erstaunlich, wie viele Paare tatsächlich Probleme haben, offen miteinander zu sprechen!

Das schlimme daran ist, dass sie so nie die Nähe zueinander erreichen. Und gerade diese macht eine wirklich enge Partnerschaft aus.

Über diese Themen lohnt es sich in einer Beziehung zu sprechen:

Wenn man negative Gefühle hat, kann man das vor seinem Partner äußern.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Schlechte Gefühle

Meist wollen wir anderen nicht erzählen, wenn wir „negative“ Gefühle wie Eifersucht, Scham oder Neid empfinden. Denn selbstverständlich wollen wir nicht, dass unser Partner denkt, wir seien ein schlechter Mensch. Allerdings hilft es in manchen Situationen, wenn wir mutig sind und dem Partner ganz offen sagen, dass es uns beispielsweise eifersüchtig macht, wenn er so viel Zeit mit seiner neuen Kollegin verbringt. So geben wir ihm die Möglichkeit, angemessen zu reagieren und zu handeln.

In einer Partnerschaft ist man bei Überforderung füreinander da.
Quelle: IMAGO / Westend61

Überforderung

Oftmals fällt es uns sehr schwer, zuzugeben, dass wir mit einer Situation oder Aufgabe überfordert sind. Doch genau dieser Punkt macht eine gesunde Beziehung aus. Offenheit ist das A und O. Ganz egal ob es dabei um einen Konflikt mit der besten Freundin, den Eltern oder um eine berufliche Angelegenheit handelt. Sprich es aus! Nur so kann dein Partner dir den Rücken stärken und dich unterstützen

Beziehungsprobleme gehören zu jeder Partnerschaft, man muss nur über sie reden.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Probleme in der Beziehung

Konflikte gehören zu einer Beziehung dazu. Wichtig ist dabei nur, wie sie gelöst werden! Gewöhne es dir ab, konkrete Kritik an deinem Partner zu üben. Das führt nur zu Verachtung und Rückzug. Viel wichtiger ist es stattdessen, Kritik in Wünsche umzuformulieren. Gehe dabei auf seine Gefühle ein und warte ab, wie er reagiert! Wenn ihr jedoch in eine destruktive Streitspirale gerät, brecht die Diskussion ab!

Wartet einen Moment, bis sich eure Gemüter beruhigt haben und sprecht dann anschließend noch einmal ganz in Ruhe über das, was geschehen ist!

Wer persönliche Krisen bewältigen muss, darf dabei Partner, Freunde und Familie einbeziehen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Ängste und Sorgen 

Eine persönliche Krise wirkt sich nicht nur auf dich aus, sondern meist auch auf eure Beziehung. Aus diesem Grund ist es nur gerecht, den Partner miteinzubeziehen. Beide Seiten profitieren davon, wenn Sorgen und Ängste geteilt werden. Du bekommst seine Unterstützung und er hat im Gegenzug das Gefühl, gebraucht zu werden.