10 Dinge, die wir aus unserem Kleiderschrank entsorgen sollten

Wir stehen vor unserem Kleiderschrank und haben doch nichts zum Anziehen, deswegen solltest du die 10 Dinge aus dem Kleiderschrank entsorgen:

Der Kleiderschrank der Frau ist zwar nicht voll, aber etwas eng.
Quelle: imago images / allOver

Alle paar Jahre ist es wieder soweit: Wir haben viel zu viel in unserem Kleiderschrank, aber nichts mehr zum Anziehen und beschließen, dass wir nun ausmisten müssen. Schließlich können wir dann auch wieder ohne schlechtes Gewissen neue Klamotten kaufen. 10 Dinge, die du aus dem Kleiderschrank entsorgen solltest:

Viele Frauen schaffen es nicht, zu kleine Klamotten zu entsorgen.
Quelle: imago images / Shotshop

#1 Zu kleine bzw. zu große Dinge

Na klar, wir haben sie doch alle im Kleiderschrank: Dinge, die uns zu klein geworden sind, aber wir können uns einfach nicht richtig von ihnen trennen oder sie gar entsorgen. Aber auch das Gegenteil: Wenn wir abgenommen haben und es ein paar Kleidungsstücke gibt, die uns mittlerweile zu groß geworden sind. In beiden Fällen: Sortier sie lieber aus. Bestenfalls kennst du noch eine Freundin, die hinein passt, die sich darüber freut. Kleiner Vorteil: Du siehst dein Lieblingsteil zumindest ab und zu wieder, wenn auch nicht bei dir selbst.  

Löchrige Kleidung sollte man sofort entsorgen oder stopfen.
Quelle: imago images / blickwinkel

#2 Kaputte Kleidungsstücke  

Egal ob es Risse oder Löcher sind, Kleidungsstücke, die nicht mehr ganz sind, solltest du besser entsorgen. Leicht ist es nicht, aber was willst du sonst damit machen? Eine andere Idee wäre, die Sachen zu einer Schneiderei zu bringen. Zumindest, wenn dir die Teile viel bedeuten und du es nicht selbst hinbekommst, sie zu stopfen oder zu nähen. 

Wenn Kleidungsstücke fleckig sind, sollte man sie in den Müll schmeißen.
Quelle: imago images / Panthermedia

#3 Flecken, die nicht mehr rausgehen

Ein weiterer Grund Dinge aus unserem Kleiderschrank zu entsorgen ist, wenn die Kleidungsstücke Flecken haben. Vor allem, wenn sie nicht mehr herauszubekommen sind, gehören sie einfach in den Müll. Vielleicht kannst du es vorher noch in eine Reinigung bringen, wenn es ein wichtiges Teil von dir ist, aber ansonsten nimmt es dir nur deinen Platz im Schrank weg, mehr nicht! Also trenn dich von den Teilen und entsorg sie, wenn sie fleckig sind. 

Unbequeme Dinge sollte man aus dem Kleiderschrank verbannen.
Quelle: imago images / Steinach

#4 Unbequeme Kleidung 

Auch unbequeme Kleidung sollten wir aus unserem Kleiderschrank schmeißen, denn wir ziehen sie schließlich doch nicht an. Selbst wenn die Hose noch so schön ist, wenn sie nicht richtig sitzt und unbequem ist, wirst du sie nie richtig gerne anziehen. Übrigens macht man dann meist auch keine gute Figur in der Kleidung, wenn man sie unbequem findet! Also ein Grund mehr dafür, sie auszusortieren. 

Oft werden hohe Schuhe in der Wohnung ausgezogen, weil sie so unbequem sind.
Quelle: imago images / Panthermedia

#5 Hohe Schuhe 

Ja, wir alle lieben hohe Schuhe! Die sehen schließlich einfach immer gut aus und peppen die meisten Outfits ganz schön auf. Aber es hilft alles nichts, wenn du darin nicht laufen kannst. Also überleg dir gut, ob du sie wirklich tragen würdest, oder ob du sie besser ausmistest. Denk dran: Desto mehr Dinge du aussortierst, desto mehr Platz hast du auch für neue Errungenschaften! 

Das festliche Kleid bleibt oft im Kleiderschrank hängen.
Quelle: Unsplash

#6 Festliche Kleidung 

Bestimmt hast du auch gleich mehrere Kleider parat, wenn es darum gehen würde, dich schick zu machen. Und nicht nur Kleider, sondern bestimmt auch ein oder zwei Röcke und ein paar Hosenanzüge. Desto größer dein Kleiderschrank ist, desto mehr Kleidungsstücke wirst du sicherlich haben, die du nicht mehr anziehst oder sogar noch nie anhattest, an denen noch das Preisschild hängt. Klar musst du nicht alle davon aussortieren bzw. entsorgen, aber wenn du genau weißt, dass die Gelegenheit für das Kleid die letzten Jahre nicht gekommen ist kannst du oft davon ausgehen, das der Moment niemals kommen wird! Also weg damit! 

Einige Urlauber haben sich Sahris gekauft, die aber nur im Schrank hängen.
Quelle: imago images / YAY Images

#7 "Urlaubserinnerungen"

Na, wer von euch kennt es nicht, dass man im Urlaub irgendwelche merkwürdigen Einkäufe tätigt, die man zu Hause angekommen doch nicht anzieht? Ganz egal, ob es sich dabei um Sahris, Festtagsmode oder anderes handelt: Wir brauchen es nicht mehr! Die guten und vielleicht auch hübschen Dinge nehmen uns nämlich verdammt viel Platz in unserem Kleiderschrank weg. Und um den kämpfen wir gerade, also nichts wie weg damit. Vielleicht kannst du auf Ebay noch ein paar Euro dafür abgreifen oder verkaufst es auf einem Flohmarkt. 

Die Frau trägt mutige Kleidung, aber vielleicht sollte sie die besser entsorgen.
Quelle: Unsplash

#8 Mutige Kleidung

Manchmal ist die Verlockung einfach zu groß und wir kaufen uns Klamotten, die eigentlich gar nicht zu uns passen. Sie sind dann meist schrill und sehr auffällig, und am Ende des Tages liegen sie bis zuletzt in den Untiefen unseres Kleiderschranks - unberührt. Warum also nicht gleich weg damit? Vielleicht findest du bei dem ein oder anderen Kleidungsstück auch eine Freundin, der die Farben besser stehen, als dir. 

Das Hochzeitskleid hängt bei den meisten nach den Festlichkeiten im Schrank.
Quelle: imago images / Westend61

#9 Das Hochzeitskleid 

Natürlich entsorgst du dein Hochzeitskleid nicht! Schließlich sind damit unzählige Erinnerungen und schöne Momente verbunden. Aber es gibt inzwischen die ein oder andere Boutique, die anbietet, das Hochzeitskleid umzuändern, sodass du es noch zu anderen Gelegenheiten anziehen kannst. So gesehen, sammelst du dann noch mehr schöne Erinnerungen in genau diesem fantastischen Kleid, in dem du auch geheiratet hast! 

In vielen Sockenschubladen herrscht Chaos und vieles davon könnte entsorgt werden.
Quelle: imago images / Panthermedia

#10 Socken, die nicht zusammenpassen

Besonders in den Sockenschubladen herrscht bei den meisten von uns pures Chaos! Nach der Wäsche finden sich nicht unbedingt alle Sockenpaare wieder. Manchmal liegt dann ein einzelner Socke in der Schublade und bleibt dann für immer alleine, weil der zweite aus unerfindlichen Gründen verschwunden bleibt. Fass dir ein Herz und schmeiß´ die einzelnen Socken weg - ein einzelner Socke von einer Farbe hilft dir schließlich doch nicht oder benutze sie zum Putzen, z.B. zum Putzen von Schuhen.

Wenn du übrigens Tipps für Ordnung in deinem Schrank brauchst, ist dies der richtige Artikel für dich

Pinterest Pin