10 Anzeichen, die zeigen sollen, dass eine Trennung bevorsteht

Du bist dir nicht mehr sicher, ob ihr noch zusammengehört und fragst dich daher, ob eine Trennung kurz bevorsteht? Die 10 Anzeichen sollen es zeigen:

Manchmal entdeckt man Dinge am Partner, die einen dazu bewegen, sich zu trennen.
Quelle: Unsplash

Manchmal gibt es einfach Phasen, in denen man sich als Paar weniger gut versteht. Eventuell ist dein Freund nicht mehr so spannend, wie noch zu Beginn deiner Beziehung oder du hast gerade etwas weniger Zeit für ihn. Vielleicht streitet ihr euch daher öfter als sonst oder geht euch genau deswegen aus dem Weg. Die Frage dabei ist: Möchtest du dich trennen? Oder solltest du es vielleicht sogar? 10 Anzeichen können darauf hinweisen, dass eine Trennung kurz bevorsteht.

Bereit für das erste Anzeichen?

10 Dinge können darauf hindeuten, dass eine Trennung sinnvoll ist.
Quelle: imago images / agefotostock

1. Ständige Kritik

Der Klassiker in jeder Beziehung: Die Frau bemerkt irgendeinen Makel, der ihr nicht passt und den sie sogleich bei ihrem Partner anspricht. Der ist daraufhin vermutlich erst einmal irritiert und fragt sich woher das plötzlich kommt. Oftmals folgt daher keine direkte Reaktion, sodass die Frau sich meist noch mehr in Rage spricht, weil sie meint nicht richtig gehört zu werden. Der Mann ist von der "Anklage" verständlicherweise nicht sonderlich begeistert und äußert ebenfalls Kritik. Manchmal schaufelt sich das ganze so sehr hoch, dass Sätze gesagt werden, die man nicht zurücknehmen kann. Kommt dir das bekannt vor?

Kommen wir zu Punkt Nummer 2:

Auch Gleichgültigkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass ihr euch besser trennen solltet.
Quelle: Unsplash

2. Gleichgültigkeit 

Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Freund nicht mehr wirklich reagiert, wenn du mit ihm sprichst? Eventuell antwortet er dir seit längerem einsilbig oder wirkt desinteressiert? Außerdem fragt er gar nicht mehr nach, wohin du spät abends gehst. Wenn ihr diesen Punkt in eurer Partnerschaft erreicht habt, solltet ihr schleunigst etwas ändern und versuchen darüber zu sprechen, sonst ist eine Trennung irgendwann der einzige Schritt der übrig bleibt. 

Das nächste Anzeichen solltest du auf jeden Fall beachten!

Sich voneinander zu verabschieden ist nicht leicht, vor allem nicht, wenn man die Anzeichen vorher nicht bemerkt hat.
Quelle: Unsplash

3. Nichts ist mehr "süß"

Früher fandest du einige Eigenarten von ihm bestimmt noch wahnsinnig niedlich oder süß. Aber jetzt fragst du dich immer häufiger, was das soll und findest es alles andere als süß. Eher sind diese Marotten unglaublich nervig geworden und stören dich inzwischen. Natürlich kann auch umgekehrt der Fall eintreten, dass er Dinge, die er früher an dir geliebt hat, inzwischen als etwas störend empfindet. Wenn du das Gefühl hast, dass ihn etwas stört, sprich ihn lieber direkt darauf an, als abzuwarten bis er es tut. 

Kommen wir zum 4. Anzeichen:

Wenn du die ganze Last der Beziehung auf deinen Schultern spürst, ist vielleicht eine Trennung der einzige Ausweg.
Quelle: Unsplash

4. Die große Last 

Kommt es dir auch manchmal so vor, als würdest du eine schwere Last mit dir herumtragen? Vielleicht ist dir auch gar nicht bewusst, woher die eigentlich kommt. Manchmal ist es einfach so, dass es in Beziehungen einen Part gibt, der mehr für den anderen da ist, als umgekehrt. Eventuell bist du diejenige, die die ganze Zeit gibt und er der Part, der nur an dir zieht und Dinge von dir erwartet, ohne selbst etwas zurück zu geben. Falls dem so ist, ist das auf jeden Fall ein sehr schlechtes Zeichen für eure Beziehung und sollte schnellstmöglichst geklärt werden. Denn so kann es auf Dauer unmöglich weiter gehen. 

Auch Nummer 5 ist ein Anzeichen dafür, dass vielleicht eine Trennung bevorsteht: 

Wenn du oftmals an einen anderen Mann denkst, ist das vielleicht ein Zeichen der Lossagung von deinem Partner.
Quelle: Unsplash

5. Du machst dir Gedanken über andere Männer

Gerade wenn deine Beziehung momentan nicht so gut läuft, ist es leicht, an andere Männer zu denken. Ablenkung ist schließlich oftmals das Erste, was uns einfällt. Ab und zu an andere Männer zu denken ist grundsätzlich auch erst einmal kein Problem, es wird jedoch zu einem, wenn du dir etwas konkretes vorstellst oder es sich immer wieder um denselben Mann handelt. 

Auch Punkt 6 könnte darauf hindeuten, dass ihr euch besser trennen solltet:

Wenn du lieber schlafen möchtest, als dich mit deinem Partner zu vergnügen, kommt das einer Art Abschied der Partnerschaft gleich.
Quelle: imago images / agefotostock

6. Immer weniger Lust 

Auch wenn es seltsam klingt, so ist das doch oftmals eines der ersten Anzeichen, dass die Partnerschaft gerade nicht besonders gut läuft. Wenn du immer öfter das Gefühl hast, lieber schlafen zu wollen, als dich mit deinem Partner zu vergnügen, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, warum du so empfindest. Ist das nur eine Phase, oder ist es dein Weg zur Trennung?

Kommen wir zu Anzeichen Nummer 7: 

10 Anzeichen weisen darauf hin, dass du deine Beziehung bereits aufgegeben haben könntest.
Quelle: imago images / agefotostock

7. Du langweilst dich

Auch wenn es an manchen Tagen sicherlich ganz normal ist, dass man sich ein wenig auf den Wecker geht und sich vielleicht gerade nicht "riechen" kann, so ist es doch ein schlechtes Zeichen, wenn du dich zunehmend in deiner Beziehung langweilst. Einige Tage sind sicherlich kein Grund sich zu trennen, aber sollte dieses Gefühl länger anhalten, solltest du dir Gedanken machen, warum du dich langweilst und ob du vielleicht etwas daran ändern kannst.

Bereit für das 8. Anzeichen?

Die Abwendung beginnt an dem Zeitpunkt, an dem du anfängst dir Ausreden einfallen zu lassen, warum du keine Zeit hast.
Quelle: Unsplash

8. Du beginnst zu lügen

Vor allem, wenn du beginnst zu lügen, ist der Moment gekommen, einzusehen, dass eure Beziehung vermutlich kurz vor dem Aus steht. Natürlich sind damit keine kleinen Notlügen gemeint, wer nun wieder den letzten Joghurt gegessen hat oder wie häufig du wirklich zum Friseur gehst. Gemeint sind richtige Lügen, zum Beispiel, wenn er sich mit dir treffen möchte und du "schon wieder" mit deiner besten Freundin verabredet bist. In Wahrheit hast du aber einfach keine Lust ihn schon wiederzusehen.  

Kommen wir zu Anzeichen Nummer 9:

Wenn du lieber alles alleine machen möchtest, ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, dass ihr euch besser trennen solltet.
Quelle: Unsplash

9. Du möchtest seine Hilfe nicht

Egal was es ist, ob du etwas nicht selbst reparieren kannst oder eine Zutat zum Gericht fehlt, das du kochen möchtest, du möchtest seine Hilfe dabei nicht mehr. Du möchtest alles allein machen und dich nervt vielleicht sogar sein Angebot, dich zu unterstützen. Kein gutes Zeichen! Das weist eher daraufhin, dass du eine Trennung in Erwägung ziehst.

Kommen wir zum letzten Punkt:

Viele Anzeichen können dich dazu bringen, dich von deinem Freund zu trennen.
Quelle: Unsplash

10. Ihr kommt nicht voran 

Wenn du das Gefühl hast, dass eure Beziehung "stecken geblieben" ist, sprich sich bestimmte Verhaltensweisen nicht verändern und ihr immer wieder in dieselben Muster verfallt, liegt es an euch, einen Weg heraus zu finden. Vielleicht möchtest du das aber auch gar nicht mehr oder dir fällt nichts mehr ein, was euch noch helfen könnte, was ihr nicht schon längst ausprobiert habt. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass euch eine Trennung bevorsteht. 

Pinterest Pin