Dieses eine Wort zerstört eure Freundschaft

Vorsicht bei der Wortwahl

Freundschaften haben eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben
Quelle: IMAGO / Westend61

Freundschaften sind was schönes. Man durchlebt mit Freunden das Leben, man kann sich immer auf sie verlassen und ständig mit ihnen lachen. Das sollte man sich durch ein bestimmtes Wort aber nicht kaputt machen. Denn wenn man dieses zu oft oder auch fälschlicherweise benutzt, kann die Freundschaft ein ganz schnelles Ende nehmen. 

Für welches Wort deine Freundin oder dein Freund oft kein Verständnis hat, siehst du auf der nächsten Seite.

Freundschaften können langsam zerbrechen indem immer wieder eine Absage gewählt wird
Quelle: IMAGO / Rolf Kremming

Kommen dir die folgenden Aussagen bekannt vor, dann solltest du jetzt aufpassen.

„ Ich wäre gerne heute Abend dabei, aber ich glaube ich schaffe es nicht. Ich bin total im Stress."

„ Wie geht's dir?" - „ Bin gestresst, wie immer." 

„ Was machst du heute Abend?" - „ Leider keine Zeit, habe momentan total Stress."

Diese Sätze haben eines gemeinsam: das Wort "Stress". Dieses Wort kann Freundschaften zerstören. Problematisch ist hier nicht das Wort an sich, sondern der Kontext oder besser gesagt die fehlende Aussagekraft. Welcher Stress ist überhaupt gemeint? Wenn die Freundin oder der Freund diesen Stress nicht genauer definiert, kann das fatale Folgen haben. 

Welche genau, siehst du auf der nächsten Seite.

Die Begründung „Stress" kommt bei Absagen nicht immer gut an
Quelle: IMAGO / Westend61

Das Wort „Stress" sorgt für Distanz

Wenn man dem Freund oder der Freundin zu oft mit der Begründung "Stress" absagt, dann führt das früher oder später dazu, dass die Freundschaft sich auflöst. Der Gegenüber wird sich immer mehr von einem distanzieren, ob bewusst oder unbewusst. Doch es gibt eine ganz einfache Lösung, das zu verhindern!

Welche das ist, siehst du auf der nächsten Seite.

Eine Absage sollte immer gut bedacht sein damit der andere sich nicht schlecht fühl
Quelle: IMAGO / Westend61

Die Absage konkretisieren

Wenn du deine Begründung nicht genau definierst, dann wirkt das oft wie eine Ausrede. Kommunizierst du jedoch plausible Gründe, zum Beispiel, dass du morgen eine Klausur schreibst und deswegen im Stress bist, oder dass deine Eltern zu Besuch kommen und du noch alles putzen musst, dann hat jeder Verständnis dafür. Außerdem ist es hilfreich, direkt einen Gegenvorschlag zu machen. Damit sagst du deiner Freundin/deinem Freund, dass du wirklich gerne möchtest, aber momentan auch wirklich im Stress bist. 

Pinterest Pin Steht eure Freundschaft auf dem Spiel?