Das haben wir von Trennungen gelernt

Auch wenn es schmerzhaft ist - wir konnten stets etwas mitnehmen!

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Wenn die Liebe zerbricht, zerbricht innerlich stets auch ein kleines Stück unserer selbst. Plötzlich erscheint das Leben wie von einem Grauschleier überzogen, der Alltag läuft schleppend und sämtliche Motivation schwindet dahin. Vor allem die ersten Wochen nach einer Trennung sind nicht leicht. Aber ist dir eigentlich schon einmal in den Sinn gekommen, dass eine Trennung stets auch etwas Gutes hat?

Eine gescheiterte Liebe steht immer in Verbindung mit einer Lektion, aus der wir etwas lernen können!

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Akzeptiere, was passiert ist

Zunächst solltest du dich mit dem Thema Trennung ganz bewusst auseinandersetzen und versuchen, das Gesehene zu akzeptieren. Im ersten Moment mag es vielleicht hilfreich sein, sich in sämtliche Aktivitäten zu stürzen, doch auf Dauer bringt es nichts, das Geschehene zu verdrängen. Nimm dir die Zeit, dich mit deinem Schmerz zu beschäftigen. Es ist kein Fehler, Schwäche zu zeigen. Er danach kannst du wieder neuen Mut schöpfen.

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Suche nicht nach einem Schuldigen

Wenn eine Beziehung scheitert, scheint es so, als habe nur eine Person schuld. Doch zu einer Beziehung gehören stets zwei Personen. Nur in den wenigsten Fällen liegt die Mehrzahl der Fehler auf einer Seite. Daher solltest du deine Gedanken ruhen lassen und dir nicht mehr den Kopf über die Schuldfrage zerbrechen. Frage dich vielmehr, was du selbst in Zukunft besser machen kannst.  

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Höre auf, die Dinge immer wieder zu analysieren

Zerbreche dir nicht den Kopf, warum die Beziehung zu einem Ende gekommen ist – du kannst es nicht mehr ändern. Selbstverständlich solltest du dich damit auseinandersetzen, welche Gründe zum Beziehungs-Aus geführt haben, doch das sollte sich auf ein gewisses Maß begrenzen. Beleuchte eure Fehler und ziehe wesentliche Schlüsse daraus. Doch dann solltest du damit abschließen.

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Nur am Anfang ist Weitermachen schwer

Wenn du deinen Partner verlierst, ist es absolut nachvollziehbar, dass du damit auch ein großes Stück von dir selbst verlierst. Und es ist auch verständlich, dass die ersten Wochen und Monate merkwürdig sind, weil du eine große Veränderung durchmachst. Führe dir jedoch vor Augen, dass das nur eine Phase ist, die früher oder später vorbei geht. Nutze diese Zeit für dich und gebe dir Mühe, aus dieser Phase etwas positives zu schöpfen: Gehe in dich und mache dir klar, dass es von Tag zu Tag besser wird.

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Liebe dich selbst

Leider ist es keine Seltenheit, dass sich Menschen in einer Beziehung nahezu vollständig aufgeben. Sie verlieren dabei den Blick auf den eigenen Wert und leben quasi nur noch dafür, den Partner glücklich zu machen. Doch der beste Weg zum eigenen Glück ist es, sich selbst zu lieben und sich über die eigene Qualität klar zu werden.Wenn du das verinnerlicht hast, führt das automatisch zu einem höheren Selbstvertrauen und zu einer positiveren Ausstrahlung. Liebe dich selbst – sonst liebt dich keiner!

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Erinnere dich an die guten Zeiten

Führe dir regelmäßig die guten Dinge der Beziehung vor Augen. Selbstverständlich ist das Beziehungsende nicht das, was du dir gewünscht hast. Doch es bringt dich auch nicht weiter, in Schwarzmalerei zu verfallen. Erinnere dich an die schönen Momente, was du aus der Beziehung gelernt hast und welche Dinge du in Zukunft anders machen möchtest. In kurz: Ziehe eine Bilanz aus den Erfahrungen.

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Getty Images

Verzeihe

Es ist durchaus naheliegend, dass du in der Beziehung verletzt wurdest. Und es ist absolut okay, dass du aufgrund dieser Dinge wütend bist. Doch auch damit solltest du möglichst schnell abschließen. Übe dich stattdessen im Verzeihen. Das zeigt Größe und wird dir auch dabei helfen, mit dem Thema endlich abzuschließen. Es ist Zeit für ein neues Kapitel!  

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Unsplash

Sehe die Dinge realistisch

Häufig liegt es daran, dass man über seinen Ex nicht hinwegkommt, dass man ihn idealisiert. In den Erinnerungen tauchen meist nur die positiven Momente auf, während all die Enttäuschungen in Vergessenheit geraten. Doch um aus dieser Falle auszubrechen, ist es meist hilfreich, sich eine Liste zu machen: Schreibe die 5 traurigsten Momente eurer Partnerschaft auf. Führe dir diese Liste immer vor Augen, sobald du daran denkst, wie perfekt dein Ex doch nur war.  

Das haben wir von Trennungen gelernt
Quelle: Unsplash

Es muss weiter gehen

Natürlich kann es sehr schön sein, in einer Beziehung zu sein, doch eine Beziehung ist nicht alles. Führe dir vor Augen, dass du eine erwachsene, unabhängige, starke Frau bist. Du musst dich nicht über einen Partner definieren. Treffe Freunde, mache Sport, genieße deine Lieblingsserie oder gehe auf Reisen. Finde heraus, dass du bei alldem auch alleine Spaß haben kannst und nicht auf einen Partner angewiesen bist.