Darum entsorgt fast jede Frau den Tampon falsch!

Machst du diesen Fehler auch?

Einige Frauen sind sich unsicher, wie sie Tampons richtig entsorgen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Fast alle Ladies benutzen sie: Tampons! Doch beim Entsorgen der kleinen Wattepads machen wir fast alle diesen einen Fehler...

Über die Entsorgung von Tampons gibt es tatsächlich sehr viele Meinungen. Die einen werfen sie einfach in die Toilette, während die anderen sie in Klopapier wickeln und in den Mülleimer schmeißen und viele andere benutzen einfach Binden... 

Dennoch sollten wir dabei aufpassen, sonst kann uns das ganze sehr viele Probleme bereiten...

In Deutschland ist die Entsorgung von Hygieneprodukten geregelt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wer kennt es nicht: Tampon benutzt, doch was jetzt? Wie entsorge ich es am besten?

Wenn man bedenkt, wie viele Tampons in Deutschland täglich verbraucht werden, wundert es einen nicht, dass ihre Entsorgung so viele Menschen beschäftigt - Denn man kann dabei Einiges falsch machen. 

Wie entsorgen wir einen Tampon nun richtig? Darf man ihn einfach so in den Mülleimer, oder die Toilette werfen? Es klingt nach einer simplen und unkomplizierten Lösung, Tampons einfach in die Toilette zu schmeißen, doch ist es wirklich richtig? Die Antwort lautet: Auf keinen Fall!

Wieso das besonders schlimm ist, erfährst du auf der nächsten Seite: 

An einen Ort gehört ein benutzter Tampon auf keinen Fall: in die Toilette.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Ladies, wir sollten Tampons auf keinen Fall mehr in die Toilette werfen, denn der Tampon saugt sich mit der Zeit immer mehr mit Wasser voll und wird größer und größer. Das kann unter Umständen zu schlimmen Verstopfungen in der Kanalisation führen. Da Tampons nicht aus Papier, sondern aus Baumwolle bestehen, quellen sie immer weiter auf und können dabei die Abwasserpumpen verstopfen, was wiederum zu Überschwemmungen in den Wohnungen führen kann. 

Ist das Entsorgen von Tampons in Mülleimern also die bessere Lösung? Die Antwort ist: Jain! Denn auch das ist keine besonders umweltschonende Methode, denn das Produziert, wir wir alle wissen, Unmengen von Müll. Am besten geeignet wären spezielle recyclingfähige Tüten, die Gerüche und Bakterien sicher verschließen. 

Eine andere, umweltschonende Alternative wäre hier natürlich recyclinglose Menstruationsdevices wie der "Menstruations Cup"

Pinterest Pin