10 Tipps, wie du deinen Schwarm um den Finger wickelst

Du hast dich in jemanden verguckt und möchtest nicht darauf warten, bis er den ersten Schritt macht? Dann sind diese 10 einfachen Tipps genau richtig für dich.

selbstbewusste, authentische Frau

1) Selbst ist die Frau

Du nimmst die Dinge lieber selber in die Hand, anstatt auf einen Annäherungsversuch deines Schwarms zu warten? Dann nichts wie los! Indem du selbstbewusst auftrittst, sendest du ihm ein klares Signal, dass du an ihm Interesse hast. Du bist im Buchladen und siehst einen Mann, der dir gefällt? Mit dem folgenden Spruch kannst du nun das Eis brechen: „Hey, du siehst aus, als würdest du dich gut mit Büchern auskennen. Kannst du mir helfen, ein neues Buch zu finden?“

Mit diesem Satz verdeutlichst du, dass er kompetent und vertrauenswürdig aussieht. Bonus: Du erfährst gleichzeitig, welche (Buch-)Interessen er hat!

Gestikulierende Frau auf einem Date

2) Sei so, wie du bist

Nach eurem Kennenlernen im Buchladen vereinbart ihr ein erstes Date. Schnell stellt sich die Frage aller Fragen: Was ziehe ich an? Dafür haben wir einen einfachen Tipp: Du trägst nie hohe Schuhe, denkst aber, dass es deinem Schwarm gefällt, und kaufst dir deswegen ein Paar High Heels? Nicht nötig! Authentizität ist auch im Dating Leben wichtig, und zwar vom Outfit bis zum Austauschen der eigenen Interessen. Wenn du dich verstellst, weiß er nicht, woran er bei dir ist. Umgekehrt ist dir doch auch lieber, dass du dich in jemanden verguckst, der wirklich so ist, wie er sich gibt. Sonst kann irgendwann das böse Erwachen folgen!

Frau hält Kaffeetasse und schaut Mann in die Augen

3) Schaue ihm in die Augen

Du hast dich gegen die High Heels und für ein bequemes Paar Sneaker entschieden und machst dich auf den Weg zu eurem ersten Date. Ihr setzt euch gemeinsam mit einer Tasse Kaffee an einen Tisch und fangt an, über das Buch zu reden, dass er dir in der Buchhandlung empfohlen hat. Auch hier gilt wieder: Zeige, dass du an ihm interessiert bist! Dabei solltest du aber die richtige Balance finden: Wenn du ihm zu lange und zu tief in die Augen schaust, könnte das merkwürdig rüberkommen. Verzaubere ihn lieber mit kurzen, intensiven Blicken und einem hinreißenden Lächeln.

Lachendes Paar im Park

4) Schenke ihm deine ganze Aufmerksamkeit, wenn er redet

Deine Tasse Kaffee ist inzwischen fast leer und ihr redet immer noch über dein neues Buch. Er erzählt, warum er es so toll findet und du…schweifst ab. Allerdings fühlen sich Menschen wertgeschätzt, wenn sie den Eindruck haben, dass ihr Gegenüber ihnen zuhört. Signalisiere deinem Date deshalb, dass du seinen Erzählungen folgst. Das kannst du machen, indem du immer wieder nickst und darauf eingehst, was er sagt. Gib aber auch gleichzeitig etwas von dir Preis. Teile ihm zum Beispiel mit, was deine Meinungen und Gedanken zu dem Buch sind.

Paar auf romantischem Date

5) Mache ihm Komplimente

Ihr seid schon bei eurer zweiten Tasse Kaffee und das Date verläuft gut. Nachdem du ihm mit ein paar intensiven Blicken gezeigt hast, dass du an ihm interessiert bist, möchtest du ihm jetzt noch deutlicher zeigen, dass er dir gefällt. Dann kannst du dich an die verbale Offensive wagen. Während du gerne seine tollen Locken hervorheben kannst, solltest du dich bei Komplimenten bei Männern im Allgemeinen eher auf die positiven Charaktereigenschaften konzentrieren. Du kannst ihm zum Beispiel sagen, dass du ihn sehr charmant findest, dass er großzügig und bedacht ist und dich zum Lachen bringt. Damit verleihst du seinem Selbstbewusstsein einen Boost und er wird sich immer wohler bei dir fühlen.  

Paar joggt zusammen

6) Gemeinsame Interessen schaffen Nähe

Mittlerweile redet ihr nicht mehr nur über das neu erworbene Buch, sondern auch über eure Hobbys und Interessen. Versuche hier, gleiche Interessen zu finden, denn das verbindet. Wenn die erste Anziehungskraft auf das Aussehen beschränkt gewesen sein mag, ist es für eine zukünftige Beziehung wichtig, dass ihr Hobbys habt, die ihr zusammen ausüben könnt, die euch beiden Spaß machen und in denen ihr euch gegenseitig vorantreiben wollt. Stelle ihm Fragen zu seinen Hobbys und achte dann darauf, wo es bei euch Überschneidungen gibt. Ihr spielt beide gerne Volleyball? Super! Zusammen sporteln ist so nicht nur gut für den eigenen Körper, sondern auch für die Beziehung!

Paar begrüßt Freunde

7) Überzeuge seine Freunde von dir

Nachdem ihr eure Kaffees ausgetrunken habt, wollt ihr euch im Park etwas die Beine vertreten. Dabei trefft ihr zufällig auf ein paar seiner Freunde. Aber kein Grund zur Panik! Bleib locker und lächele seine Freunde freundlich an. Du musst hier keine großen Faxen anstellen, um seine Freunde zu beeindrucken, aber zeige auch an ihnen Interesse, in dem du Fragen stellst und auf ihre Nachfragen nett antwortest. Wenn auch seine Freunde von dir begeistert sind, kann das ein großes Plus bei deinem Schwarm sein!

Pärchen neckt sich beim Backen

8) Traue dich, mit ihm verspielt zu sein

Ihr verabschiedet euch von seinen Freunden und setzt euren Spaziergang im Park fort. Einer seiner Freunde hat dir erzählt, dass dein Schwarm Pflanzen sammelt, was sich für dich erst mal nach einem lustigen Hobby anhört. Damit kannst du ihn jetzt neckisch aufziehen und, um ihn zu beschwichtigen, kurz seinen Arm mit deiner Hand berühren. Damit zeigst du ihm, dass du gerne Witze machst und er mit dir zusammen lachen kann. Und, dass er dich genau so auf den Arm nehmen kann.

Paar tauscht Nummern aus

9) Verbinde eure Interessen mit der Frage nach dem zweiten Date

Gegen Ende eures Dates rückt die Frage näher, ob ihr euch noch ein zweites Mal sehen werdet. Wenn du der etwas merkwürdigen Frage „Wollen wir uns noch einmal treffen?“ aus dem Weg gehen willst, dann frage ihn einfach schon während eures Gesprächs unauffällig danach. Das kannst du zum Beispiel machen, in dem du an eure gemeinsamen Hobbys anknüpft. Um an Punkt 8) anzuknöpfen: Wenn er Pflanzen mag, dann frag ihn doch einfach, ob ihr zusammen in den Botanischen Garten gehen wollt. Er mag die Kunst der Impressionisten? Schlage ihm vor, in eine aktuelle Ausstellung zu gehen. So verbindest du eure Interessen mit einem zweiten Date, ohne allzu offensichtlich danach fragen zu müssen.

Junge Frau schreibt Nachricht auf Smartphone

10) Schreibe ihm nach dem Date eine Nachricht

Ihr steht nun zusammen an der Bushaltestelle und verabschiedet euch voneinander. Wirf ihm noch einmal ein letztes Lächeln über die Schulter zu, bevor du in den Bus steigst. Nun ist die Frage: Wer schreibt zuerst? Wenn du keine Lust darauf hast, auf eine Nachricht deines Schwarms zu warten, dann ergreife wieder die Initiative. Schreibe ihm beispielsweise, wie schön du euer Treffen fandest und wie sehr du dich auf das Nächste freust. Dadurch beweist du wieder dein Selbstbewusstsein und machst deutlich, dass du an ihm Interesse hast.

Viel Spaß beim Daten!