9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

Das solltest du dir lieber verkneifen

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

Wenn unsere beste Freundin Liebeskummer hat, bricht uns das meistens selbst das Herz. Weil wir wissen, wie furchtbar sich sowas anfühlt, wollen wir nichts sehnlicher, als sie von ihrem Leid zu befreien. Das ist allerdings gar nicht so einfach und jeder gutgemeinte Ratschlag, kann ganz schnell danebengehen.

Wenn du also verhindern möchtest, dass du alles noch viel schlimmer für sie machst, solltest du auf die folgenden 9 Sprüche möglichst verzichten.

1. „ Jetzt kannst du dir endlich Zeit für dich nehmen."

Das mag vielleicht stimmen, ist aber genau das, was deine Freundin jetzt nicht möchte. Gerade die gemeinsamen Unternehmungen und Kuschelabende auf der Couch mit ihrem Liebsten werden ihr fehlen, und daran erinnert zu werden, dass diese nun Teil der Vergangenheit sind, tut ihr besonders weh.

Welche Sprüche du dir noch sparen solltest, erfährst du auf den nächsten Seiten:

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

2. „Ohne ihn bist du besser dran."

Wenn du sowas sagst, solltest du es lieber auch begründen können. Hat er sie betrogen? Hat er sie schlecht behandelt? Oder hat er vielleicht verlangt, dass sie sich für ihn komplett verändert? Das alles sind legitime Gründe für solch eine Aussage, aber wenn diese nicht auf ihn zutreffen, solltest du auch diesen inhaltslosen Spruch lieber für dich behalten.

Und auch der nächste Satz ist nicht wirklich angebracht...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

3. „Er war eben ein Arschloch."

Ähnlich wie beim vorherigen Satz kann das so schon stimmen, allerdings hilft es nur bedingt. Vor allem wenn sich deine Freundin vorwirft, nicht früher erkannt zu haben, was für ein Idiot ihr Ex ist und sie bereits an ihrer Menschenkenntnis zweifelt, solltest du dir diesen Spruch lieber verkneifen.

Auch die nächste Aussage ist nett gemeint, aber unangebracht...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

4. „Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Genau so wie bei dem 2. Spruch, solltest du auch hier einen Grund für deine Aussage haben. Andersfalls kann deine Freundin sich ganz schnell dazu motiviert fühlen, dir aufzuzählen, warum die Zeit mit ihm gar nicht schrecklich sondern wundervoll war - und damit ist das Beziehungsende noch viel schlimmer.

Auch der nächste Satz ist schwer verdaulich...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

5. „Du hast einen Besseren verdient."

Wenn der Kerl mit deiner Freundin Schluss gemacht hat, hängt sie selbst vermutlich noch sehr an ihm und kann sich schwer vorstellen, wer besser zu ihr passen sollte als er. Gerade wenn er eigentlich nichts falsch gemacht hat, fällt es ihr garantiert schwer, seine schlechten Seiten zu sehen. Deshalb diesen Spruch lieber nicht sagen.

Auch der nächste Spruch ist ein No-Go...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

6. „Vielleicht wart ihr einfach nicht füreinander bestimmt."

Der Grund für ihren Herzschmerz ist eigentlich total egal und falls das Schicksal daran Schuld sein sollte, verteufelt sie es garantiert gerade. Für sie fühlt es sich an, als habe sie ihren Seelenverwandten verloren und die Möglichkeit, dass jemand anders für sie bestimmt ist, scheint ihr derzeit unmöglich.

Auch der nächste Spruch ist wie ein Schlag ins Gesicht...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

7. „Das wird schon wieder."

Natürlich weiß sie tief in ihrem Innern, dass sie nicht für immer am Boden zerstört sein wird und dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich nie wieder verlieben wird. Aber es ist ebenso realistisch, dass der Schmerz, den sie gerade empfindet, eine ganze Weile anhalten wird. Am schlimmsten wird es vermutlich noch mal, wenn er eine neue Freundin findet. Und allein wegen dieser Aussicht, ist es völlig legitim, dass sie sich gerade furchtbar fühlt.

Der nächste Spruch sollte aus dem gleichen Grund vermieden werden...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

8. „Die Zeit heilt alle Wunden."

Das ist natürlich wahr, aber hilft gerade absolut gar nichts. Niemand weiß genau, wie lange diese Zeit anhält und welches Event alte Wunden wieder aufreißt.

Auch der letzte Spruch ist ein totaler Griff ins Klo...

9 Sätze, die du niemals zu jemandem sagen darfst, der Liebeskummer hat

9. „Andere Mütter haben auch schöne Söhne."

Ebenfalls wahr, aber in diese Söhne hat deine Freundin sich eben nicht verliebt. Nicht jedem fällt es leicht, Gefühle für jemand anderen zu entwickeln und sich komplett fallen zu lassen. Eine neue Beziehung mit einem anderen Mann einzugehen, kann also bei ihr eventuell ein wenig länger dauern und ist derzeit sowieso nicht von Interesse.

Was also sonst tun?

Das einzige, was du wirklich in dieser Situation machen kannst, ist deiner Freundin zuzuhören, ihre Trauer ernstzunehmen und sie so gut wie möglich abzulenken. Mit einem Filmabend zum Beispiel, bei dem ihr nur Komödien schaut. Oder mit Sport, damit sie sich komplett austoben kann. Dann erkennt sie hoffentlich von selbst, dass ihr größtes Glück ohnehin ihre beste Freundin ist.