5 besondere Vornamen, die zeitlos sind

Diese Namen wirst du auch in zehn Jahren nicht bereuen!

Eine werdende Mama.
Quelle: IMAGO / Westend61

Werdende Eltern stehen vor der Qual der Wahl. Die Wahl des Babynamens kann wirklich sehr schwierig sein. Und diese Entscheidung ist mit Druck verbunden. Es gibt unzählige Dinge zu beachten. Ist der Name nur süß und wird später peinlich sein? Ist es ein Name, der zur Zeit im Trend liegt und schon bald wird jedes zweite Kind so heißen? All diese Fragen schwirren im Hinterkopf.

Wir verraten dir, mit welchen Namen du nie etwas falsch machen kannst!  

Zeitlose Namen für Kinder sind besonders praktisch.
Quelle: IMAGO / Westend61

Anna

Anna ist heute ein wahrhaftiger Klassiker. Und das auch noch in sehr verschiedenen Ländern! Er ist in Italien und England genauso beliebt wie beispielsweise in Ungarn, Tschechien oder Skandinavien. Anna bedeutet die Anmutige, die Begnadete. Der Vorname leitet sich vom biblischen Namen Hannah ab und ist nach christlicher Überlieferung die Mutter von Maria.  

5 besondere Vornamen, die zeitlos sind
Quelle: Unsplash

Julia

Julia ist absolut zeitlos und führt schon seit Jahrzehnten die Hit-Liste der beliebtesten Vornamen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: Aus dem Geschlecht der Julier stammend. Damals bezeichnete der Name die weiblichen Mitglieder des römischen Geschlechtes der Alier. Julia wird abgeleitet von Iulis, dem Enkel der Göttin Venus.  

5 besondere Vornamen, die zeitlos sind
Quelle: Unsplash

Maximilian

Maximilian steht bei den Jungs ganz weit vorne! Seine Bedeutung: Der Größte. Aus diesem Grund spielt der Name auch in der Geschichte wohl eine sehr große Rolle. Ihn trugen vorwiegend Herrscher und Heilige. Der Vorname geht ursprünglich auf Maximilianus zurück, einer Erweiterung von Maximus.

5 besondere Vornamen, die zeitlos sind
Quelle: Unsplash

Marie

Marie ist die französische Variante von Maria. Doch bei der Bedeutung des Namens herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Wahrscheinlich hat dieser Vorname seinen Ursprung im alten Ägypten und leitet sich von mry ab. Dies bedeutet die/der Geliebte.  

5 besondere Vornamen, die zeitlos sind
Quelle: Unsplash

Alexander

Auch Alexander ist seit Jahrzehnten ein echter Klassiker unter den Vornamen für Jungen. Er stammt aus Griechenland und ist bekannt durch Persönlichkeiten wie Alexander der Große oder dem König von Makedonien. Er bedeutet: Der Beschützer.