Schlafenszeit! Um diese Uhrzeit sollte dein Kind idealerweise im Bett sein

Jammern hin oder her - das ist die beste Zeit zum Einschlafen.

Schlafenszeit! Um diese Uhrzeit sollte dein Kind idealerweise im Bett sein
Quelle: Pexels

Jedes Elternteil kennt die allabendliche Diskussion: "So, Zeit fürs Bett!" - "Neeein, ich will aber noch nicht!" Spätestens bei den ersten Tränen fällt die Strenge schwer.  Du fragst dich, ob du wirklich alles richtig machst mit der Schlafenszeit. Wann du dein Kind im Idealfall ins Bett schicken solltest, erfährst du hier.

Kinder - besonders im ganz jungen Alter - benötigen deutlich mehr Schlaf als Erwachsene; wir schaffen es immerhin auch irgendwie, nach einer Handvoll Stunden Schlaf mit Ach und Krach durch den Tag zu kommen. Für Kinder ist die im Traumland verbrachte Zeit allerdings von enormer Bedeutung, denn Verhaltensauffälligkeiten sowie Übergewicht lassen sich laut neuester Studien der Universität Auckland auf Schlafmangel während der Kindheit zurückführen. Außerdem sind müde Kinder zwangsläufig nicht so lern- und aufnahmefähig wie ausgeruhte Sprösslinge, was sich insbesondere auf den schulischen Erfolg auswirken kann.

Aber wie viele Stunden sind denn nun ideal? Erwachsene Menschen benötigen pro Nacht etwa sieben bis acht Stunden Schlaf, um ideal "funktionieren" zu können - wohingegen Säuglinge unter drei Monaten satte 16 bis 18 Stunden Schlaf brauchen (... leider nicht am Stück). Wie viele Stunden Schlaf ein Kind abhängig von seinem Alter benötigt, erfährst du auf der nächsten Seite!

Schlafenszeit! Um diese Uhrzeit sollte dein Kind idealerweise im Bett sein
Quelle: Pexels

Generell gilt: Kinder unter fünf Jahren sollten im Idealfall mindestens zwölf Stunden Schlaf bekommen, Babys noch mehr. Erst ab etwa 17 Jahren sollte ein Jugendlicher in einen erwachsenen Schlafrhythmus von sieben bis acht Stunden übergehen.

Die Uhrzeit des Schlafengehens ist natürlich davon abhängig, wann das Kind am nächsten Tag aufstehen muss. Dazu ist es bei sehr kleinen Kindern besonders schwierig, so viele Schlafstunden zu garantieren, weswegen der allseits unbeliebte Mittagsschlaf noch bis zum etwa vierten Lebensjahr konsequent durchgezogen werden sollte - sofern das keine Probleme beim abendlichen Einschlafen bereitet. 

Für all diejenigen, die sich noch schwertun mit der Festlegung der Schlafenszeit, hat eine amerikanische Grundschule eine nützliche Tabelle erstellt, die die empfohlene Schlafenszeit in Abhängigkeit von Alter und Tagesbeginn angibt. Du siehst sie auf der nächsten Seite!

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.stylevamp.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das Prinzip der Tabelle ist simpel: Ist ein Kind beispielsweise 12 Jahre alt und muss am nächsten Tag um halb acht aufstehen, sollte es spätestens um 21:45 Uhr im Bett sein.

So bekommt das Kind im Idealfall über neun Stunden Schlaf. An der Umsetzung hapert es meist noch ein wenig - denn kaum ein Kind wird sich von einer Tabelle beeindrucken lassen. Allerdings weißt du durch sie, dass du zumindest aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachtet alles richtig machst. Das hilft dir vielleicht dabei, ein bisschen streng zu sein. 

Wie du sicherstellst, dass es abends nicht allzu viel Gejammer vor dem Schlafengehen gibt, liest du auf der nächsten Seite.

Schlafenszeit! Um diese Uhrzeit sollte dein Kind idealerweise im Bett sein
Quelle: Pexels

Natürlich kommt es darauf an, wie alt das Kind ist. Bei einem sehr jungen Kind lässt sich der Schlafrhythmus nur schlecht beeinflussen. Aber wenn du früh mit gewissen Maßnahmen anfängst, wird dein Kind mit weniger Drama ins Bett gehen.

Stelle Regeln auf: Gibt es z. B. eine feste Licht-aus-Zeit, wird dein Kind das mit der Zeit akzeptieren und viel weniger betteln und jammern. Auch die Aktivitäten davor können durchaus geplant werden: Wann sollen die Hausaufgaben spätestens fertig sein? Wann werden die Zähne geputzt? Wann wird der Fernseher ausgeschaltet? Feste Zeitpläne können auch mit dem Kind gemeinsam erstellt werden; so bekommt es das Gefühl, ein Mitspracherecht zu haben. Auch Vorwarnungen können helfen: "In fünf Minuten ist Schlafenszeit" o. Ä. sorgen für weniger Diskussionen.