Prinz Harry: Wer ist sein leiblicher Vater?

Ist Prinz Harry nicht das Kind von König Charles? Als Vater wird auch eine ehemalige Affäre von Prinzessin Diana gehandelt. Was ist an den Gerüchten dran?

Altes Bild von Prinz Charles und Prinzessin Diana in den 90ern.
Quelle: IMAGO / Bridgeman Images

Unfassbar, aber wahr: Die Frage nach dem leiblichen Vater von Prinz Harry beschäftigt die Briten seit den Neunzigern. Immer wieder kommen Fragen, neue Beweise und Gerüchte auf. Dabei ist die Antwort eigentlich ziemlich eindeutig: Wer ist Prinz Harrys leiblicher Vater? 

Es sollte ein Märchen sein, doch es endete in einer Tragödie: Prinz Charles (heute King Charles) und Prinzessin Diana (†) waren bei ihrer Hochzeit im Jahr 1981 das Traumpaar der britischen Nation. Die Geburt ihrer zwei Kinder, Prinz William und Prinz Harry, schien das Liebesglück der beiden nach außen perfekt zu machen.

Doch schnell wendete sich das Blatt und führte dazu, dass über die Vaterschaft von Prinz Harry bis heute heiß diskutiert wird ...

Familienfoto von Prinz Charles und Prinzessin Diana zusammen mit Harry und William als Kinder.
Quelle: Getty Images / Tim Graham

Charles und Diana: Das Ende eines royalen Traums

Die Geschichte des einstigen „Traumpaares“ der britischen Royals der 80er ging durch etliche Boulevardzeitungen und dürfte so ziemlich niemandem unbekannt sein. Die beiden Royals hatten bis auf ihre adlige Herkunft keine Gemeinsamkeiten und lebten sich nach der Hochzeit schnell auseinander. Charles betrog Diana mit seiner Jugendliebe Camilla, die später auch zu seiner zweiten Frau nahm. Diana hatte ebenfalls Affären. Schließlich ließen Charles und Diana sich scheiden, Diana starb 1997 bei einem Autounfall.

Der frühe Tod der Prinzessin führte dazu, dass zahlreiche, skandalträchtige Biografien über sie geschrieben wurden. Neben Dodi Al-Fayed, der mit Diana kurz vor ihrem Tod zusammen war und mit ihr gemeinsam verunglückte, spielt besonders ein Mann in diesen Biografien eine Rolle: James Hewitt.

Aber warum? Dafür müssen wir erst mal einen Blick auf das Leben von Prinz Harry werfen ...

Prinz Harry auf dem Arm seines Vaters Charles
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Prinz Harry: Der Ersatz-Tronfolger

Unter dem Namen Prince Henry Charles Albert David wurde Prinz Harry 1984 als zweites Kind seiner Eltern geboren. Es hält sich das Gerücht, dass Charles sich, nach dem ersten Sohn William, eine Tochter gewünscht hatte und von der Geburt eines weiteren Sohnes enttäuscht war. 

Harry sticht bald aus der glatten Oberfläche, die die Royals bieten hervor: Er streckt Fotografen schon als kleines Kind die Nase heraus und ähnelt seinen Familienmitglieder nur bedingt. Seine feuerroten Haare stechen auf jedem Bild hervor. Und als Harry älter wird, scheinen sich die Probleme zu verfestigen.

Ein Ereignis erschüttert Prinz Harrys Leben und die Beziehung zu seinem Vater Charles besonders ...

2000: Prinz Harry mit William und Charles in der Kirche
Quelle: IMAGO / Avalon.red

Harry: Der Rebell der britischen Royals

Nach dem tragischen Unfalltod seiner Mutter im Jahr 1997 verändert sich Prinz Harrys Leben schlagartig. Während sein Bruder mit Popularität immer mehr in den royalen Dienst aufgenommen wird, macht Harry mit dem Missbrauch von Alkohol und Drogen Schlagzeilen: Nacktfotos kursieren und wegen eines Faschingskostüms, das ein Hakenkreuz ziert, fragt man sich, ob der jungen Royal überhaupt seiner Priviligien würdig. Viele fragen sich, warum Harry so anders als die übrigen Mitglieder seiner Familie. Böse Zungen behaupten deshalb immer wieder, dass Harry kein echter Royal ist. Stattdessen soll er das Erzeugnis einer Affäre seiner Mutter sein.

Und ein Kandidat erscheint besonders passend ....

James Hewitt ist ein ehemaliger Marine-Offizier und soll sechs Jahre lang eine Affäre mit Diana gehabt haben.
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

James Hewitt: Wer ist der Ex-Geliebte von Diana?

James Hewitt ist ein ehemaliger Marine-Offizier und soll sechs Jahre lang eine Affäre mit Diana gehabt haben. Die damalige Frau des britischen Thronfolgers lernte Hewitt im Jahr 1986 bei einer Party in London kennen. Diana verpflichtete ihn zunächst als Reitlehrer für sich, später auch für ihre Söhne William und Harry. Die Liebelei fand dann im Jahr 1992 ein Ende. Doch James Hewitt redet immer wieder gerne über seine gemeinsame Zeit mit Diana. 

Auf die Frage, ob er der Vater von Prinz Harry sei, gab er eine klare Antwort und brachte somit die Gerüchteküche ins Ungleichgewicht:

Prinz Harry hat mit Meghan Markle seine eigene Familie gegründet.
Quelle: IMAGO / Motorsport Images, IMAGO / Avalon.red

James Hewitt: Das sagt er zu den Gerüchten um seine Vaterschaft

Denn einer Journalistin der australischen Show „Seven’s Sunday Night“ soll er auf die begehrte Frage geantwortet haben: „Nein, bin ich nicht.“

Das vermutlich einzige Argument, was für die Vaterschaft spricht, ist die Haarfarbe. Sowohl Prinz Harry als auch Hewitt haben rote Haare. Dass Dianas Bruder, Charles Spencer ebenfalls rote Haare hat und die Haarfarbe somit genetisch veranlagt sein könnte, ignorieren die meisten gerne. Ein weiterer Punkt, der gegen die Vaterschaft spricht, ist die Zeit der Affäre. Von 1986 bis 1992 soll diese angedauert haben. Wer aufmerksam ist, erkennt sofort, dass Prinz Harry 1984 geboren wurde. Hewitt erklärt sich das Gerücht ganz schlicht und einfach dadurch, dass „es sich gut verkauft“. 

Die Königsfamilie wollte ebenfalls sichergehen, wer Harrys wahrer Vater ist ...

King Charles und Prinz Harry sehen sich ähnlich
Quelle: IMAGO / i Images, Reddit/HebdenBridge

Vaterschaftsfrage: DNA-Test bei Prinz Harry

Die Diskussionen um eine mögliche Vaterschaft von James Hewitt ist auch nicht an der royalen Familie vorbeigegangen. Und natürlich kann man solche Fragen heute ganz einfach beantworten, indem man einen DNA-Test bei Harry und Charles macht. Genau das soll das britische Königshaus in den 1990er-Jahren getan haben. Simone Simmons, eine Freundin von Lady Di, behauptet in ihrem Buch über die Königin der Herzen, dass „führende Mitglieder der königlichen Familie" einen Vaterschaftstest forderten, nachdem sie über ihre Seitensprünge während der Ehe mit Charles in einem Fernsehinterview 1995 sprach. Der Test habe Charles Vaterschaft eindeutig bestätigt.

Auch Prinzessin Diana sagte vor ihrem Tod immer wieder, dass Harry Charles Sohn sei: „Es ist doch ziemlich deutlich, dass er (Harry) ein Windsor ist. Bei der Haarfarbe kommt er nach den Spencers, aber er hat die Augen von Charles." Wenn man sich ein Foto aus dem 1976 von Charles ansieht und es mit einem Foto von Harry von heute vergleicht, ist die Ähnlichkeit ebenfalls eindeutig.

Viele Menschen behaupten dennoch bis heute, dass Hewitt der Vater von Harry ist.

Doch wie ist es für Prinz Harry, dass seine Zugehörigkeit zur royalen Familie immer wieder angezweifelt wird?

2023 klagte Harry vor dem Londoner High Court gegen einen Verlag namens „Mirror Group Newspapers“, der aus Harry Perspektive illegal überwacht und Geschichten aus seinem Privatleben generiert haben soll
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Prinz Harry über Vaterschaftsfrage: „Solche Geschichten waren verletzend, gemein und grausam“

2023 klagte Harry vor dem Londoner High Court gegen einen Verlag namens „Mirror Group Newspapers“, der aus Harry Perspektive illegal überwacht und Geschichten aus seinem Privatleben generiert haben soll. Der Moderator Piers Morgan soll in diesem Zusammenhang auch die Gerüchte befeuert haben, dass James Hewitt Harrys wahrer Vater sei. Harry sagte über die Zeit, in der die Gerüchte aufkamen: „Ich war 18 Jahre alt, hatte meine Mutter sechs Jahre zuvor verloren. Solche Geschichten waren verletzend, gemein und grausam.“ Laut Harry sei das ein Versuch gewesen, ihn aus der königlichen Familie zu drängen. Er habe Angst gehabt, verstoßen zu werden.

Da fragt man sich: Wie reagierte Charles auf die Gerüchte?

Prinz Charles mit seinen Söhnen im Urlaub
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

Charles: „Wer weiß, ob ich überhaupt dein Vater bin“

Wie es in Charles aussah, als er von den Gerüchten um James Hewitts Vaterschaft erfuhr, können wir nur spekulieren. Denn er äußerte sich nie dazu in der Öffentlichkeit.

Prinz Harry schrieb jedoch in seinen Memoiren „Reserve", dass Charles einen flapsigen Spruch abließ, der Harry sehr verletzt habe und der im Zusammenhang mit den Spekulationen sehr gemein klingt. Dazu kam es so: 

Während eines royalen Besuchs im Broadmoor Hospital in Crowthorne, einem psychiatrisches Hochsicherheitskrankenhaus, kam es laut Prinz Harry es zu einem kurzen Schlagabtausch zwischen Charles und einem Insassen: „Ich bin der Prinz von Wales“, hätte sein Vater gesagt, woraufhin der Mann „mit der gleichen Geste antwortete“. Dann hätte der heutige britische König gescherzt: „Wer weiß, ob ich überhaupt dein richtiger Vater bin? Vielleicht ist dein Vater wirklich in Broadmoor, mein lieber Sohn!“ Harry schreibt in seinen Memoiren, er hätte das geschmacklos gefunden.

Wie es das Verhältnis zwischen Vater und Sohn heute?

Harry und Meghan traten aus der royal Family zurück.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Charles und Harry: Wie ist ihr Verhältnis heute?

Man hatte das Gefühl, dass Harry, William und Charles nach dem Tod von Diana eine eingeschworene Gemeinschaft waren. Doch mit der Hochzeit mit Meghan Markle im Jahr 2018 veränderte sich dies. William und Harry zerstritten sich und Harry und Meghan traten 2020 aus der royal Family zurück. Das veränderte auch das Verhältnis zwischen Charles und Harry für immer. Harry und Meghan zogen in die USA. Bei der Krönung seines Vaters kam Harry ohne seine Frau und reiste nach kurzer Zeit wieder ab. Das Verhältnis scheint angespannt zu sein.

In einem Interview sagte Harry über seinen Vater: „Ich werde ihn immer lieben“ und „Es ist viel Leid passiert, und ich werde es weiterhin zu einer meiner Prioritäten machen, zu versuchen, diese Beziehung zu heilen."

Nachdem bei seinem Vater Krebs diagnositiziert wurde, besuchte Harry ihn in London.

Pinterest Pin