Das steckt hinter der Blutzucker-Diät

15 Kilo in 8 Wochen abnehmen?

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Die Bikini-Saison rückt immer näher und die Zeit vergeht plötzlich wie im Flug. Es scheint, als hätten wir einmal geblinzelt und der Frühling war plötzlich da. Irgendwie scheinen wir es jedes Jahr gar nicht so richtig mitzubekommen, wann sich der Winter verabschiedet. Dennoch gibt es keinen Grund zur Panik! Du hast nämlich immer noch reichlich Zeit, um an deiner Bikini-Figur zu arbeiten!

Hast du eigentlich schon von der Blutzucker-Diät gehört? Sie soll unser Körpergewicht in nur acht Wochen um 15 Kilo reduzieren!

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Das steckt dahinter

Die Blutzucker-Diät wurde von Journalist und Wissenschaftler Dr. Michael Mosley aus Großbritannien „entdeckt“. Ihm haben wir auch die durchaus bekannte 5:2-Diät zu verdanken. Doch entgegen der Erwartungen dreht es sich bei der Blutzucker-Diät nicht um die Traumfigur, sondern in erster Linie um die Regulierung unseres Blutzuckerspiegels. Somit eignet sich die Diät vor allen Dingen für diejenigen, die mit Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurden. Doch nicht nur das: Auch diejenigen, die kein Diabetes haben, können von dieser Diät profitieren!

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Die Diät ist im Grunde für alle bestens geeignet. Denn das bedeutendste Argument für die Diät liegt darin, dass ein regulierter Blutzucker für weniger Heißhunger sorgt und zudem die Fettverbrennung ankurbelt! Es ist nämlich bewiesen, dass bei einem konstant hohen Zuckerwert die ständige Insulinausschüttung angeregt wird. Dies blockiert letztlich die Fettverbrennung.

Bei der Diät gilt es, drei Sachen zu beachten: 

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Kalorien-Limit

Während der Diät solltest du täglich nicht mehr als 800 Kalorien zu dir nehmen. Das hat den Grund, dass so vor allem die Verbrennung des Fettgewebes gefördert wird. Zwar schützt unser Fettgewebe am Bauch unsere inneren Organe, doch wenn der Körper zu viel davon abspeichert, kann sich dies gesundheitsschädlich auswirken. Zudem sorgt zu viel Bauchfett für mehr Taillenumfang sowie Übergewicht. Wenn dir 800 Kalorien allerdings als zu wenig erscheinen, kannst du auch das 5:2-Prinzip befolgen: Anstatt an sieben Tagen, reduzierst du an nur zwei Tagen in der Woche die Kalorien.

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Die Ernährung

In der Zeit der Diät dreht sich alles um leichte Kost. Dabei ähnelt die Kost der Küche in Griechenland oder Italien. An dieser Stelle müssen wir jedoch sagen, dass Pasta und Pita-Brot leider vom Speiseplan gestrichen sind. Allerdings sind frisches Gemüse, Fisch, Kräuter, Olivenöl sowie Nüsse kein Problem. In Maßen dürfen sogar Rotwein sowie dunkle Schokolade verzehrt werden. Mittlerweile gibt es auch Studien, die belegen, dass eine mediterrane Diät den Blutzucker spürbar sinken lässt und sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt!

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Der sportliche Teil

Natürlich darf auch der Sport nicht fehlen. Wenn wir unsere Muskeln nicht bewegen, verschmelzen sie mit dem Fettgewebe und können den Zucker nicht mehr aus dem Blut absorbieren. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, während der Diät regelmäßige Workouts einzuplanen. Zudem wird durch den Sport mehr Zucker im Organismus verbrannt, weniger Fett gespeichert und die Muskeln werden definiert. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder?

Das steckt hinter der Blutzucker-Diät
Quelle: Getty Images

Diese Lebensmittel lassen unseren Blutzucker in die Höhe schießen:

Kartoffeln, Nudeln, Weißbrot, Cornflakes, Süßigkeiten, Kürbis und Wassermelonen

Diese Lebensmittel enthalten wiederum kaum Zucker:

Vollkornprodukte und Frischkorn-Müsli, Hartweizennudeln, Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte

Obst ist in erster Linie deshalb so gesund, weil es trotz eines geringen Energiegehalts viele Nährstoffe, Mineralstoffe sowie Vitamine enthält. Daher können beinahe alle Obstsorten in großen Mengen verzehrt werden!