15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen

Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein!

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Westend61

An manchen Tagen ist unsere Laune in dunkles, regenwolkenfarbiges Grau getaucht und die Welt draußen tut auch nicht gerade ihr Bestes, uns ein paar Gute-Laune-Zuckerwatte-Wölkchen zuzupusten.

Nun gibt es natürlich zwei Lösungen: 1. Den ganzen Tag die Mundwinkel Richtung Boden ziehen und warten, dass es besser wird. 2. Unser Bestes tun, den Tag doch noch irgendwie zu nutzen. Schließlich ist das Leben viel zu kurz, um lange unglücklich zu sein, oder?

Deshalb solltest du die folgenden Tricks unbedingt kennen – sie machen sofort glücklicher. Und so eine Portion Glück schadet bekanntlich nie ...

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Addictive Stock

#1: Schreib es auf!

Wir können negative Gedanken leichter loslassen, wenn wir sie aussprechen. Nur leider ist uns nicht immer nach Reden und Bemitleidetwerden. Schreibe deshalb eine Art Brief an dich selbst und lass alles raus, was dich gerade beschäftigt. Du wirst sehen: Danach geht es dir gleich besser!

#2: Ruf an!

Die Freundin in den USA, die wir seit Monaten nicht gesehen haben? Die alte Bekannte, die wir schon ewig wieder treffen wollten? Los, anrufen und zwar tout de suite! Denn das bringt dich auf andere Gedanken und ist außerdem Balsam für die Seele – für deine und die des Angerufenen gleich mit ...

#3: Iss dich happy!

Akutes Kopfwirrwarr schreit nach Obstsalat. Denn der ist nicht nur herrlich bunt, sondern auch süß – und trotzdem plagt uns hinterher kein schlechtes Gewissen. Denn, richtig, Obst ist gesund. Also her mit den Glücksgefühlen! 

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Addictive Stock

#4: Tief durchatmen!

Die richtige Atmung kann uns von Zweifeln und Angst befreien und sofort gelöster und glücklicher machen: Dafür bitte drei Sekunden durch die Nase einatmen, kurz halten und anschließend für fünf Sekunden ausatmen. Dein Körper wird dadurch siebenmal besser mit Sauerstoff versorgt – und der macht wach und happy!

#5: Smartphone aus!

Dein Smartphone lenkt dich im Alltag häufiger ab, als du denkst und sorgt damit für ganz schön viel unbemerkten Stress. Gönn dir deshalb mal eine Smartphone-Auszeit – auch wenn es nur für ein paar Stunden ist.

#6: Ab an die Luft!

Ein langer Spaziergang allein tut dir gut und hilft, den Kopf freizubekommen. Vor allem, wenn du dabei deine Lieblingsmusik hörst!

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Westend61

#7: Schau in den Himmel!

Leg dich auf die Wiese und beobachte die Wolken. Oder schau abends in den Sternenhimmel – du wirst dich sofort klein fühlen. Und deine Probleme und Sorgen? Sogar noch winziger!

#8: Etwas Neues!

Kauf dir ein verrücktes Kleidungsstück oder probier das wilde Gericht aus, das du schon seit Ewigkeiten probieren willst: Neue Erfahrungen sorgen für Abwechslung und die tut richtig gut.

#9: Ab zum Sport!

Gönn dir eine lange Jogging-Runde durch die Natur oder geh zu deinem Lieblingssportkurs: Das setzt Gückshormone frei und hilft dir, den Kopf freizukriegen.

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Westend61

#10: Ein Kompliment!

Mach deiner Lieblings-Kollegin oder der Frau, die du jeden Morgen in der Bahn siehst, ein ernst gemeintes Kompliment. Ist gut fürs Karma und für die Laune!

#11: Gönn's dir!

Ein Stück extravagante Torte oder ein paar bunte Macarons: Auch Naschen muss mal sein – je exklusiver die Süßigkeit, desto besser. Das fühlt sich wie eine echte Belohnung an. 

#12: Sag Danke!

Ruf deine Mama oder deinen Bruder an und sag einfach mal Danke! Denn das tun wir im Alltag einfach viel zu selten. Und: Wenn du dir bewusst machst, was andere täglich für dich tun, fühlst du dich gleich geliebt und aufgehoben!

15 Sofort-Tricks, die dich direkt glücklich machen
Quelle: imago images / Addictive Stock

#13: Räum auf!

Miste deinen Kleiderschrank aus, bring deine Küche auf Vordermann oder putz endlich mal wieder Fenster. Danach fühlst du dich produktiver und aufgeräumter ist es auch noch … was will man mehr?

#14: Hab Langeweile!

Keine Angst vor Langeweile! Denn die macht Studien zufolge kreativer und glücklicher. Also bitte mal kurz gar nichts tun und eine Runde langweilen!

#15: Fang etwas an!

Beginne mit einem Projekt, auf das du dich freuen kannst: Plane einen Urlaub, eine Party oder die Umgestaltung deiner Wohnung. Das lenkt ab und außerdem wissen wir ja alle: Vorfreude ist die schönste Freude!