Fehler, von denen du über Nacht zunimmst:

Hast du jemals versucht, verzweifelt Gewicht zu verlieren, aber es funktioniert einfach nicht?

Wenn du abends bestimmte Dinge machst, kann es zu Gewichtszunahme führen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Hast du jemals verzweifelt versucht abzunehmen, aber es funktioniert einfach nicht? Das könnte tatsächlich mit deinen nächtlichen Gewohnheiten zusammenhängen. Viele Dinge, die wir nachts machen, können einen großen Einfluss auf unser Gewicht haben - hört sich komisch an, ist aber so. 

Auf den nächsten Seiten findest du 5 nächtliche Angewohnheiten, welche den Zeiger auf der Waage nach oben schrauben:

Wer nach dem Abendessen die Zähne putzt, greift wahrscheinlich nicht mehr zu Snacks.
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Du putzt deine Zähne nach dem Essen nicht.

Hört sich seltsam an, ist aber eine gute Methode, um das Gewicht zu halten, denn durch nächtliche Fressattacken nimmst du ganz schnell zu. Wenn du dir nach dem Abendbrot aber die Zähne putzt, dann ist das Verlangen geringer, bei einem entspannten Netflix-Abend in die Chipstüte zu greifen.

Große Malzeiten am Abend können dazu führen, dass man an Gewicht zunimmt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

2. Das meiste isst du zum Abendbrot

Die meisten Menschen denken, dass das Abendessen die größte Mahlzeit des Tages sein sollte, aber das stimmt nicht. Wenn du abends zu viele Kalorien isst, dann kannst du diese nur schwer wieder verbrennen.

Tipp: Gestalte das Mittagessen als deine größte Mahlzeit des Tages, denn dadurch hast du nicht nur Energie für den Tag, sondern kannst diese auch effektiv nutzen.

Alkohol am Abend macht Menschen anfälliger dafür, zuzunehmen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3. Ein, zwei, drei, vier Gläser am Abend und die Welt sieht gleich ganz anders aus

Jeder genießt gerne ein Glas Wein (oder auch mal zwei) am Abend, aber wenn man es übertreibt, dann kann das schnell zu einer Gewichtszunahme führen - denn Alkohol hat es in puncto Zucker in sich, das am Ende als Bauchfett gespeichert wird.

Auch den nachfolgenden Punkt solltest du vermeiden: 

Wer auf dem Sofa zu Abend isst, konzentriert sich weniger aufs Essen und tendiert dazu, mehr zu essen.
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Du isst dein Abendbrot auf der Couch.

Es ist natürlich viel entspannter, sein Essen am Tisch zu sich zu nehmen - aber manchmal tendiert man dazu, sich auf das Sofa zu lümmeln, Netflix anzuschalten und die Pizza nebenbei zu mampfen. Das kann aber in die Hose gehen, denn während des Fernsehens denkt man nicht darüber nach, wie viel man nun eigentlich isst - wodurch man dann mehr isst. Ups, also doch lieber fix wieder an den Tisch.

Nur wenige wissen, dass es sich auf das Körpergewicht auswirken kann, wenn man Tabletten vor dem Schlafengehen zu sich nimmt.
Quelle: IMAGO / Westend61

5. Du nimmst Tabletten vor der Schlafenszeit ein

Obwohl es für einige notwendig ist, Medikamente vor dem Schlafengehen einzunehmen, können bestimmte Tabletten einen Anstieg des Glukose-Levels verursachen. Andere wiederum regen den Appetit an. Sprich vorsichtshalber mit einem Arzt, bevor du bestimmte Medikamente zu dir nimmst.

Wie viele der genannten Verhaltensweisen erkennst du bei dir?