Wunderschöne englische Vornamen, die du bestimmt noch nicht kennst

Edel und voller Geschichte

Eine Mutter hält ihr Baby auf dem Schoß und möchte ihm einen britischen Namen geben.
Quelle: imago images / Westend61

Du erwartest ein Baby und möchtest ihm einen edlen und außergewöhnlichen Namen geben? Dank der Royals aus Großbritannien sind englische Babynamen mal wieder total in. Sie verkörpern Geschichte, Adel und Edelmut, zeugen von Königen und Prinzessinnen und sind etwas ganz Besonderes. Wie sieht es aus? Könnte das etwas für dich und dein Baby sein?

Die britische Kultur ist schon tausende Jahre alt und zeugt von einer reichhaltigen Namensvielfalt. Natürlich gibt es da unfassbar viel Auswahl. Deshalb haben wir als Gedankenstütze eine kleine Auswahl der Vornamen zusammengestellt, die wir besonders toll finden. Sowohl für Jungen als auch Mädchen haben wir die edelsten Vornamen ausgesucht.

Mutter und Vater sind mit ihren kleinen Töchtern im Park
Quelle: imago images / Westend61

Schöne englische Namen für Mädchen

Abigail 

Der Mädchenname hebräischen Ursprungs ist im englischen Sprachraum weit verbreitet. Bedeutung: "die Vaterfreude". Was für eine schönes Geschenk, auch für den Papa.

Alice 

Die sowohl englische als auch französische Variante des althochdeutschen Namens Adelheid wird als "von edlem Wesen" interpretiert. Bekannt wurde der Name durch das Märchen "Alice im Wunderland".

Amy 

Amy leitet sich vom altfranzösischen Mädchennamen Aimée ab und wird als "die Liebende" gedeutet. 

Amber 

Amber heißt übersetzt Bernstein. Im englischsprachigen Raum ist der Name vor allem in den USA beliebt, kommt aber auch in England vor. 

Catherine 

Die englische Form von Katharina gehört zu den am weitesten verbreiteten Mädchennamen in England. Catherine bedeutet "die Reine" und dank Herzogin Kate erlebte der traditionelle Vorname in den letzten Jahren einen noch größeren Boom.   

Charlotte 

Wie die Mutter, so die Tochter: Auch der Vornamen-Klassiker Charlotte ist ein beliebter englischer Name für Mädchen und ist dank Prinzessin Charlotte wieder in aller Munde. Der Babyname wird als "die Tüchtige" oder "die Freie" gedeutet. 

Daisy 

Der Name "Daisy" bedeutet Gänseblümchen auf Englisch.

Emily 

Die verwandte Form zu Amelia bzw. Emilie ist regelmäßig in der britischen Babynamen-Hitliste zu finden. Die Bedeutung des weiblichen Namens: "die aus dem Geschlecht der Aemilier stammende". 

Elizabeth 

Einen königlicheren Vornamen für Mädchen gibt es wohl kaum: Den Namen Elizabeth, ursprünglich aus dem Hebräischen stammend, kann man als "mein Gott hat geschworen" deuten.   

Grace 

"Die Anmutige" oder "die Gnädige": Grace leitet sich vom lateinischen Wort "gratia" ab. Vor allem im 17. Jahrhundert war er als Mädchenname in England beliebt, aber auch heute zählt er dort zu den am weitesten verbreiteten Vornamen. 

Mia 

Mia ist eine Kurzform von Maria und hat unterschiedliche Ursprünge. Nicht nur in Skandinavien, auch in Großbritannien ist der Name, der als "die Geliebte" bzw. "Geschenk Gottes" gedeutet wird, sehr beliebt.   

Olivia 

Die weibliche Form von Oliver leitet sich vom lateinischen Wort für Olive ab und kann daher entweder "der Olivenbaum" oder "die Friedliche" bedeuten – schließlich symbolisiert der Olivenzweig Hoffnung und Frieden. 

Rose 

Genauso wie Daisy stellt Rose ebenfalls eine Blumenart dar und wirkt daher besonders feminin. 

Sarah 

Sarah bzw. Sara ist in mehreren Ländern ein beliebter Name – etwa in Deutschland, Frankreich oder eben auch in England. Der weibliche Vorname hat einen biblischen Ursprung und bedeutet so viel wie "die Fürstin" oder "die Herrin". 

Scarlett 

Der altenglische weibliche Vorname bedeutet übersetzt Scharlachrot und wird daher auch als "die Rothaarige" interpretiert.

Ein Vater hält seinen Sohn auf dem Arm
Quelle: imago images / Westend61

Edelmütige Vornamen für Jungen

Alexander

Nicht nur in Deutschland ist dies ein beliebter Vorname für Jungs, auch in England kommt er häufig vor. Alexander bedeutet so viel wie "der Beschützer". 

Archie 

Die Kurzform von Archibald zählt spätestens seit der Geburt von Harrys und Meghans Baby zu den beliebtesten Vornamen für Jungen in Großbritannien. Der Name wird als "der wahrhaft Mutige" gedeutet. 

Arthur 

"Der Bärenstarke" Arthur hat eine keltische Herkunft und ist ein Babynamen-Klassiker.

Daniel 

Ähnlich sieht es bei Daniel aus: Der weltweit beliebte Jungenname, der erstmals im Alten Testament auftauchte, wird als "Gott ist mein Richter" gedeutet. 

Edward 

Very british: Die englische Variante zu Eduard lässt sich als "der Hüter des Schatzes" interpretieren. 

Ethan 

Während dieser Vorname vor allem in den USA sehr verbreitet ist, wählen ihn auch Eltern in Großbritannien gerne als Jungennamen. Der aus dem Hebräischen stammende Vorname bedeutet "stark", "fest" bzw. "der Beständige". 

George 

Der älteste Sohn von Kate und William lässt grüßen! Der typisch englische Name erinnert natürlich sofort an den kleinen Royal, hat aber eine ziemlich bodenständige Bedeutung: "der Bauer" oder "der Landarbeiter". 

Harry 

Dank Prinz Harry landet der englische Babyname immer wieder auf den Namen-Hitlisten für Jungen – und das, obwohl er nicht einmal ein eigenständiger Name, sondern ursprünglich die Koseform von Henry ist. Harry bzw. Henry bedeutet "der Mächtige" oder "der Herrscher". 

Jack 

Kurz und knapp: Jack, ursprünglich eine Koseform von John, ist ein Klassiker in Sachen Vornamen und taucht immer wieder in den Listen der beliebtesten Babynamen in England auf. Bedeutung: "Gott ist gnädig". 

James 

Der sich von Jakob bzw. Jacob ableitende männliche Name bedeutet "der Nachkömmling" bzw. "Fersenhalter". 

Logan 

Logan ist ein altirischer Vorname, der seine Herkunft in einem schottischen Nachnamen hat. Die Bedeutung des Namens: "kleine Höhle". 

Oliver 

Der Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens verhalf diesem Jungennamen zu seinem Kultstatus. "Verbreiter der Hoffnung", aber auch "der Ölbaum-Pflanzer" bedeutet Oliver. 

Samuel 

"Der von Gott erhörte" Samuel hat einen hebräischen Ursprung und ist im englischsprachigen Raum ein beliebter Jungenname. 

William 

Außer (Prinz) Harry darf natürlich auch (Prinz) William nicht fehlen: Die englische Form des althochdeutschen Namens Wilhelm wird als "der entschlossene Beschützer" oder auch "der Königliche" gedeutet. 

Zachary 

Der aus dem Hebräischen stammende männliche Babyname bedeutet so viel wie "Gott hat sich erinnert".

Hast du einen Namen gefunden, der dir gefällt? Dein Kind wird sich eines Tages bestimmt darüber freuen.

Pinterest Pin Die sollte man sich merken