Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen

So hält deine Beziehung ewig

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Wir kennen sie alle, die Schlösser an Brücken. Zahllose Paare versuchten hiermit, ihre ewige Liebe zu symbolisieren. Doch wer weiß, wie viele von ihnen tatsächlich noch immer glücklich zusammen sind?

Fakt ist: Beziehungen kommen und gehen, und oft zerbricht selbst die vermeintlich größte Liebe. Damit das dir und deinem Freund nicht passiert, erfährst du hier, wie ihr eure Beziehung stärkt, damit ihr gemeinsam jede Krise meistert - und du nicht irgendwann mit einer Zange zu eurer Brücke marschieren musst, um euer Schloss aufzubrechen.

Auf der nächsten Seite geht's los!

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Führt Rituale ein.

Wir Menschen lieben Rituale - und du kannst sie clever einsetzen, um deine Beziehung zu stärken. Trinkt jeden Morgen gemeinsam Kaffee, haltet euch den Samstagabend für ein romantisches Date frei, oder erzählt euch abends im Bett, was euch heute besonders glücklich gemacht hat; selbst die kleinsten Rituale sorgen dafür, dass eure Beziehung stärker wird, denn sie garantieren dem Partner einen ganz festen Platz im chaotischen Alltag.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Denkt nicht als "ich", sondern als "wir".

Oft zerbrechen Beziehungen daran, dass Partner auseinanderdriften, weil sie individuelle Pläne schmieden - die den Partner irgendwann ausgrenzen. Wer in einer langfristigen Beziehung ist, sollte jedoch das "ich" beim Pläneschmieden außen vor lassen und stattdessen auf "wir" umschwenken. Stehen dir Veränderungen bevor? Dann überlege nicht, wie dich das betreffen wird, sondern euch. Kommuniziert eure Pläne und Wünsche und findet gemeinsame Lösungen. Natürlich sollst du dich als Individuum nicht komplett aufgeben - aber wenn dir an deinem Partner etwas liegt, sollte dieser sich im Entscheidungsprozess stets berücksichtigt fühlen.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Setzt Grenzen für eure Privatsphäre.

Ist es dir schon einmal passiert, dass dich einer seiner Freunde auf etwas angesprochen hat, wovon du dachtest, es sei ganz unter euch geblieben? - Um genau so etwas zu vermeiden, gilt es, unter euch zu klären, was gegenüber anderen okay ist und was nicht. Denn ihr definiert, wie privat eure Beziehung bleiben soll, und wenn sich ein Partner damit unwohl fühlt, dass der andere jedes kleine Detail eurer Zweisamkeit rausposaunt, wird das für Streit sorgen. Möchte er nicht, dass du eure ziemlich intimen Fotos bei Facebook oder Instagram teilt? Ist es dir unangenehm, wenn er seinen Kumpels von euren Erfahrungen mit dem Kamasutra erzählt? Das alles ist völlig legitim, und jeder sollte die Wünsche des anderen dabei zu 100% respektieren.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Plant eure gemeinsame Zeit nicht um andere Verabredungen herum.

Ihr habt euch gefühlt seit Wochen nicht mehr richtig gesehen, weil jeden Tag irgendetwas ansteht, ob nun bei ihm oder bei dir? Dann versucht ihr eure Beziehung scheinbar in die Pausen zwischen Terminen zu quetschen - was allerdings schnell zu Problemen führen kann, denn gemeinsame Zeit ist lebenswichtig für jede Beziehung. Setzt euch stattdessen zu Beginn der Woche hin und plant, wann ihr euch trefft und was ihr ggf. unternehmt - denn der Partner sollte nie zum Lückenbüßer werden, sondern eigene Kästchen im Kalender füllen. So kommt eure Zweisamkeit nicht zu kurz.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Feuert einander an.

Ein Partner sollte immer auch ein bisschen Cheerleader sein - denn außer Mama und Papa wird dich im Alltag niemand großartig anfeuern. Was auch ansteht, ob Prüfung, Meeting oder Auftritt: Gib deinem Partner immer das Gefühl, dass du ihn (innerlich) währenddessen bejubelst. Lobe ihn für seine Stärken, weise ihn darauf hin, was er super kann und was dich besonders beeindruckt, und wenn es dann ernst wird, gib ihm Rückendeckung. Was meinst du, wie das sein Selbstbewusstsein pushen wird! Es ist ein tolles Gefühl, vom Partner so gestärkt zu werden.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Bringt Abwechslung in euren Alltag.

Spätestens nach ein, zwei Jahren verfällt jede Beziehung in eine Art Routine - und das ist auch völlig normal so, schließlich kann nicht jedes eurer Dates die pure Action sein. Dennoch solltet ihr darauf achten, dass euch nicht langweilig wird und z. B. jeden Abend gemeinsam vor dem Fernseher versauert. Eine Beziehung bedeutet nämlich auch, sich gemeinsam weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken. Macht einen Koch- oder Tanzkurs zusammen, lest einander ein Buch vor, erlernt ein Instrument - eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt; Hauptsache, ihr verfallt nicht in den totalen Stillstand. Es macht nämlich wahnsinnig Spaß, gemeinsam euren Horizont zu erweitern und euch weiterzuentwickeln.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Nehmt euch Zeit für körperliche Nähe.

Das sollte eigentlich klar sein - aber leider rückt das in länger andauernden Beziehungen häufig in den Hintergrund. Dabei ist es von großer Bedeutung, einander nah zu sein, denn eine Partnerschaft ist auch auf Körperliches angewiesen. Selbst nach einem langen, anstrengenden Tag solltet ihr euch also dazu "aufraffen", euch füreinander Zeit zu nehmen, anstatt beim Fernsehen auf dem Sofa einzuschlafen. Eure Beziehung wird davon enorm profitieren - und ihr könnt euch diese Zeit ja abwechslungsreich und romantisch gestalten, sodass ihr euch beide schon lange vorher darauf freut.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Interessiert euch für die Hobbys des anderen.

Er steht total auf Fußball, du guckst aber eigentlich nur zur WM und EM? Trotzdem solltest du ihm zuliebe Interesse an seiner Begeisterung zeigen, denn seine Hobbys machen einen großen Teil von ihm aus. Er wird dir unheimlich dankbar dafür sein, wenn du dich auch mal zu ihm setzt, wenn er seine Mannschaft im Fernsehen anfeuert. Und wer weiß? Vielleicht macht es dir ja mehr Spaß, als du anfangs denkst. Den Partner mit allen Macken und Hobbys zu akzeptieren ist in jeder Beziehung Pflicht - und umso schöner ist es doch, wenn dabei vielleicht ein gemeinsames Hobby entsteht.

Für immer glücklich? Mit diesen Tricks bleibt ihr zusammen
Quelle: Pexels

Lasst euch nicht völlig gehen.

Zu Beginn eurer Beziehung bist du sogar mit Make-up schlafen gegangen, um ihn nicht zu verschrecken - erinnerst du dich? Klar lernt man sich irgendwann besser kennen und zeigt sich auch mal von seiner weniger unwiderstehlichen Seite, aber du solltest dennoch darauf achten, dass er auch noch andere Hosen von dir kennt als nur deine labbrige Pyjamahose. Nutzt auch kleine Gelegenheiten, um euch füreinander "aufzuhübschen", und geht doch einfach mal top gestylt zusammen ins Restaurant. Gibt man sich für den Partner auch nach Jahren noch Mühe, wird dieser das zu schätzen wissen und es einem gleichtun. Garantiert!