8 Phasen einer Beziehung, durch die alle Paare gehen

In einer Beziehung durchlaufen alle Paare 8 unterschiedliche Phasen. Wir verraten dir, welche Phasen das sind und bereiten dich auf diese vor.

Verliebt bis über beide Ohren, auch bekannt als Phase 1.
Quelle: imago images / Westend61

Wir alle kennen diese einzigartige Verliebtheits-Phase am Anfang einer jeden Beziehung, das Bauchkribbeln, wenn man sich für ein Date mit seinem Liebsten schick macht und die Vorfreude aufs Wiedersehen. Man meint, die ganz große Liebe gefunden zu haben. Wir sehen das Leben durch die rosarote Brille und schenken Personen aus unserem Umfeld, die meinen, dass die Phase irgendwann auch vorbei sein wird, kein Gehör. Wer sich genau in dieser Phase befindet, wird das hier nun gar nicht gerne lesen wollen: Die Personen haben recht! Und wir gehen noch weiter: Alle Paare werden in ihrer Beziehung, wenn sie lange genug zusammen bleiben, 8 Phasen durchlaufen, von der rosaroten Brille bis hin zum Alltagstrott.

Aber keine Panik: Wir verraten dir, welche 8 Phasen das sind und wie du dich dann am besten verhalten solltest. Bereit? Los geht's mit Phase 1!

Phase 1: Die Verliebtheitsphase

Am Anfang ist alles aufregend und spannend: Endlich hat man zueinander gefunden, sich das erste Mal "Ich liebe dich!" gesagt und die Schmetterlinge im Bauch wollen nicht zur Ruhe kommen. Familie, Freunde und Arbeit blendet man hier gerne mal aus und hat nur noch Augen für seinen Schatz. In dieser Phase kann man kaum die Finger voneinander lassen, man fühlt sich zu dem anderen magisch hingezogen und man tut Dinge, die man zuvor noch nie getan hat. 

So verhältst du dich am besten: diese Phase ist einfach zu genießen! Genieß das Neue, das Aufregende! Aber hör auch auf die leise Stimme in deinem Kopf, dass diese Phase irgendwann enden und in eine neue Phase übergehen wird. Und das ist auch gut so! Kein Mensch kann auf Wolke 7 bleiben und seinen Alltag erfolgreich managen!

Daher geht's nun auf zu Phase 2:

Ein Paar lernt sich in der 2. Phase ihrer Beziehung besser kennen.
Quelle: imago images / Westend61

Phase 2: Den Partner kennenlernen

Jetzt wird es bereits ernster in eurer Beziehung! Man lernt sich während dieser Phase besser kennen, erzählt von seiner Familie, seinen Freunden, seinen Verflossenen und vertraut sich seinem Partner an. Man entdeckt Seiten aneinander, die man vorher noch nicht kannte 

So verhältst du dich am besten: 

Reden, reden, reden! Genau das solltest du jetzt in der Phase tun. Nur so könnt ihr euch als Paar auf einem neuen Level kennenlernen und euch darüber im klaren werden, ob ihr auch nach der Verliebtheits-Phase zusammenpasst.

Wer Phase 2 übersteht, geht nun in Phase 3 über:

In der 3. Phase kann es zu ersten Streitereien kommen.
Quelle: imago images / Westend61

Phase 3: Der Alltag kehrt ein

Die Schmetterlinge im Bauch sind zwar immer noch da, allerdings ist der Partner nun nicht mehr Priorität Nr. 1. Schließlich hat man auch noch ein Leben außerhalb der Beziehung. Der Alltag schleicht sich ein und einher gehen hiermit auch erste Meinungsverschiedenheiten. 

So verhältst du dich am besten:

 Jetzt lernt ihr die ersten Macken voneinander kennen und diese können ganz schön nerven. Statt sich allerdings darüber aufzuregen, ist es in dieser Phase wohl die beste Idee, Kompromisse einzugehen! Unnötige Streitereien werden so vermieden. Schließlich hat jeder Mensch Ecken und Kanten, auch du!

Auf zur 4. Phase:

Kompromisse einzugehen und den Partner zu respektieren, ist sehr wichtig in einer Beziehung.
Quelle: imago images / Westend61

Phase 4: Unterschiedliche Erwartungen

Ihr seid nun schon eine längere Zeit zusammen, da ist es ganz normal, dass man Erwartungen an den Partner hat. Häufig beginnt man in dieser Phase auch seinen Partner zu kritisieren und ändern zu wollen. Willkommen in der Realität!

So verhältst du dich am besten: Versuch nicht deinen Partner zu ändern! Du hast dich schließlich aus einem bestimmten Grund in ihn verliebt. Auch in der Phase solltest du eines unbedingt machen: Kompromisse eingehen. Respektiere deinen Partner!

Nach dieser Phase, folgt eine neue, besondere Phase: 

Ein Paar plant seine gemeinsame Zukunfte
Quelle: imago images / Westend61

Phase 5: Die gemeinsame Zukunft planen

Nun kommen erste Gedanken an eine gemeinsame Zukunft, in der Hochzeit ud Familienplanung nicht fehlen dürfen, auf. In dieser Phase hat sich das Paar ein wenig von der Phase zuvor erholt: Man meistert zusammen den Alltag, die Beziehung ist stabil.

So verhältst du dich am besten:

 Hier neigen viele Paar dazu, sich auszuruhen und nicht mehr wirklich an der Beziehung zu arbeiten. Die aufreizende Unterwäsche wicht bequemem Omahöschen. Hier solltest du aber aufpassen: Vergesst nicht die kleinen Liebesbeweise, um den Sparkle aufrecht zu erhalten. 

Denn diese Glücksmomente könnten besonders für die nächste Phase wichtig sein:

In dieser Phase kann das Paar erkennen, wie stark seine Liebe zueinander ist.
Quelle: imago images / Greatstock

Phase 6: Die große Krise 

Die erste gemeinsame Wohnung habt ihr zusammen bezogen und lebt seit längerem zusammen. Alles scheint gut, aber wo ist die Leichtigkeit, die Leidenschaft und der Sex geblieben? Hier ist die Gefahr eines Seitensprungs wegen Unzufriedenheit im Bett sehr groß. Oft vergleicht man sich auch mit anderen Paaren. 

So verhältst du dich richtig: 

Wir sind bei der Phase angelangt, die eine echte Härteprüfung für die Beziehung darstellt. Vergleiche dich nicht mit anderen Paaren, sondern erinnere dich vielmehr daran, warum ihr euch ineinander verliebt hat und was euch zusammenhält. In dieser Phase hilft es besonders miteinander zu reden.

Wer diese Krisenphase überstanden hat, kann sich auf die nächste Phase freuen:

Paare entdecken ihr Liebesleben und sich in dieser Phase neu.
Quelle: imago images / PhotoAlto

Phase 7: Die Entdeckungsphase

Die große Krise ist überstanden und der harmonische Alltag ist zurück: Aber habt ihr auch seltener Sex? Belebt euer Sexleben wieder ein mehr, lacht die Leidenschaft entfachen. Jetzt ist es wichtig, diese Krise frühzeitig zu erkennen und auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen, um mögliche Seitensprünge zu vermeiden. Gelingt das, schafft ihr es, als Paar noch näher zu kommen.

Wie verhältst du dich am besten:

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und geht aufeinander ein. Entdeckt euch und euer Liebesleben neu! 

Wer es durch all die Höhen und Tiefen schafft, wird mit der 8. Phase belohnt:

Ein Paar baut sich seine gemeinsame Zukunft auf.
Quelle: imago images / Photocase

Phase 8: Bedingungslose Liebe 

In der 8. und letzten Phase gebt ihr euch vor allem eins: Sicherheit. Ihr habt es durch Höhen und Tiefen gemeistert, seid Kompromisse eingegangen und akzeptiert euch gegenseitig. In dieser Phase beginnt die bedingungslose Liebe, die nichts so schnell ins Wanken bringen kann. Auf diese Stabilität könnt ihr eure gemeinsame Zukunft aufbauen.

Diese wunderbare und einzigartige Phase habt ihr euch verdient und daher solltet ihr diese Phase zusammen genießen. Respektiert einander und zeigt euch jeden Tag aufs neue, dass ihr euch liebt. 

Liebe muss gedeihen, daher gebt euch als Paar die Zeit und vertrau deinem Partner!

Pinterest Pin