5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:

Schlecht geschlafen letzte Nacht?

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

Die Uhr tickt - tick, tack, tick, tack...genervt starrst du auf deine Handyuhr. Es ist bereits 02:00 Uhr nachts, aber dein Schlaf ist weit und breit nicht in Sicht. Quälende Gedanken halten dich wach: Alltagssorgen, Beziehungsprobleme, deine Arbeit, deine (noch zu erledigenden) Uni-Aufgaben...Die Liste wird auch nicht kürzer. Auch der Gedanke daran, dass du in vier Stunden wieder aufstehen musst, trägt nicht zum Einschlafen bei. 

Schlecht geschlafen letzte Nacht - was kannst du tun?

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

#1 Bewegung

Sitzt du in der Bahn und bist auf dem Weg ins Büro? Der S-Bahnsitz ist gerade so bequem (wahrscheinlich wäre in dem Moment auch die kalte Parkbank eine gute Option) - bevor du jedoch die Augen zu machst, frei nach dem Motto: "Noch schnell 5 Minuten Schlaf nachholen", steige bei der nächsten Haltestelle aus und laufe den restlichen Weg. Das bringt deinen Kreislauf in Schwung und pustet Sauerstoff durch deinen Körper.

Denn eine vermeintliche Ruhepause würde dir nichts bringen - am Ende wärst du müder als vorher.

Außerdem...

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

#2 Treppen

Der zweite Punkt knüpft an den ersten an: Nimm lieber die Treppe, bevor du dich mit 10 anderen Leuten in den engen Fahrstuhl stopfst. Das tut nicht nur deiner Figur gut, sondern auch deinem Körper und du kannst dir im Nachhinein stolz auf die Schulter klopfen.

Nummer 3 erweist sich doch als wesentlich interessanter:

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

#3 Techtelmechtel-Alarm

Ja, du hast richtig gehört. Dieser morgendliche Liebesakt setzt bekanntermaßen Glückshormone frei und so lassen sich die schlaflosen Stunden doch auch sinnvoll nutzen.

Oder was meinst du?

Voraussetzung ist natürlich, dass in diesem Moment jemand neben dir liegt - also nicht einfach nachts losziehen und schnell noch jemanden aufgabeln, sonst wirst du noch mehr um deinen Schlaf gebracht - dann versuche es lieber mit Schäfchen zählen.

Ansonsten...

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

#4 Hörbücher

Hörst du gerne in der Bahn Musik oder deine Hörbücher? Dann stelle dir doch eine Liste zusammen, die deine gute Laune am frühen Morgen aktiviert. So wird dein Gehirn schneller wach - und du demnach auch. Oder du spielst eine Liste ab, die du sonst z.B. beim Joggen hörst, auch das bringt deinen Körper in Schwung.

Und der letzte Geheimtipp...

5 Tipps, um am Morgen wach zu werden:
Quelle: Pexels

#5 Kaffee

Natürlich, was auch sonst. Ohne Kaffee geht doch am frühen Morgen nichts, oder? Dieser sorgt für den zusätzlichen Energieschub, den du dringend benötigst - wenn dir Kaffee nicht zusagt, dann greife zu Grünem Tee, dieser erzielt den gleichen Effekt. Aber Vorsicht ist geboten: Du solltest ein Klo in unmittelbarer Nähe haben, denn Kaffee & Co. wirken harntreibend. 

Haben dir unsere Tipps geholfen?