4 Wirkungen von Ingwer, die du noch nicht kanntest

Deswegen ist Ingwer ein echtes Superfood!

Ingwer gilt als Superfood.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Die Rede ist von Ingwer! Im ersten Moment sieht dieses Superfood tatsächlich unscheinbar aus. Doch alle, die schon einmal auf ein frisches Stück der Knolle gebissen haben wissen, dass er es in sich hat! Doch das gilt nicht nur für den Geschmack.

Ingwer hat ganz besondere Wirkungen, die du garantiert noch nicht kanntest!

Ingwer hilft bei Verdauungsbeschwerden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Ingwer hilft bei Verdauungsbeschwerden

Diese Tatsache ist mittlerweile seit langem bekannt. Die wundersame Knolle kurbelt die Produktion von Gallensaft an wodurch unsere Fettverdauung beschleunigt wird. Dieser Effekt ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn wir besonderes fettiges Essen gegessen haben, das uns schwer im Magen liegt!  

Ingwer hilft bei Erkältungen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Ingwer hilft bei Erkältungen

Leider ist noch nicht erforscht, wie wirksam Ingwer tatsächlich bei Erkältungen ist. Jedoch ist die Überzeugung weit verbreitet, dass die Knolle bei der Vorbeugung und aber auch bei der Bekämpfung nützlich sein kann. Sie kurbelt nämlich die Durchblutung an und wirkt antibakteriell!  

Ingwer hilft bei der Gewichtsabnahme.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Ingwer hilft bei der Gewichtsabnahme

Wenn du im Essen Ingwer verwendest oder vor dem Essen einen Ingwertee trinkst, wird die Bauchspeicheldrüse angeregt. So werden die Mahlzeiten besser verdaut und dadurch effektiver verarbeitet. Zudem kurbelt Ingwer die Fettverbrennung an. Die enthaltenen Stoffe sorgen dafür, dass das Körpergewicht durch die Fettverbrennung und nicht etwa durch den Abbau von Wasser reduziert wird!

Ingwer hilft bei der Regeneration der Muskeln
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Ingwer hilft bei der Regeneration der Muskeln

Ingwer hilft auch bei Muskelkater da er den Blutkreislauf anregt. Unsere Muskeln werden schneller und vor allem besser mit Nährstoffen versorgt und erholen sich dadurch besser von einer Trainingseinheit. So fällt es uns auch leichter, schneller wieder Sport zu machen und für unseren Körper gut ist und die Gewichtsabnahme fördert.