So viele Dates solltet ihr haben, bevor ihr wisst, dass es was Ernstes ist

Eine Studie deckt es auf

Man sieht ein Paar und es geht darum, nach wie vielen Dates man weiß, ob es eine ernste Beziehung wird.

Wenn man einen Menschen gerade neu kennenlernt, ist das die aufregendste Zeit! Neue Dates, Aufregung und Vorfreude - das Kribbeln im Bauch ist einfach unbeschreiblich schön! Doch das Schöne wird unterbrochen vom ständigen Nachdenken. Vor allem eine Frage schießt uns immer wieder durch den Kopf: Wann weiß ich, ob es was Ernstes werden kann? 

Am Anfang einer Date-Phase ist man sich ja meistens sicher, bis irgendwann der Ernüchterungsprozess kommt - oder auch eben nicht. Nun gibt es eine Studie, die uns genau sagt, nach wie vielen Dates wir eher sagen können, ob es eine ernsthafte Beziehung wird oder nur eine kurze Affäre. 

Alle Infos zur Studie findet ihr auf den nächsten Seiten!

Auf dem Foto sieht man ein Paar und es geht um eine Studie, nach wie vielen Dates man weiß, dass es eine ernsthafte Beziehung werden kann.

Die Studie wurde durchgeführt von vier Forscherinnen der University of California in Davis und einem Forscher der University of Texas in Austin. Sie haben zusammen eine Technik entwickelt, um die Entwicklungsphasen von Langzeit- und Kurzzeitbeziehungen zu erforschen. Durch dieses Beziehungsmodell "ReCAST" (Relationship Coordination and Strategic Timing) konnten sie feststellen, nach wie vielen Dates man genauer weiß, ob es eine ernsthafte Beziehung oder eine nicht ernsthafte Affäre wird. 

Das Ergebnis der Studie seht ihr auf der nächsten Seite!

Man sieht ein Paar und es geht darum, dass man nach 20 Dates weiß, dass es eine ernsthafte Beziehung wird.

Bei der Studie wurden 800 Teilnehmer zu ihren vergangenen Beziehungen befragt. Die Forscher konnten anhand der beschriebenen Beziehungsabläufe feststellen, dass es etwa 20 Dates braucht, bis man weiß, ob es etwas Ernstes werden könnte. Dies wird bei vielen durch das erste Mal Geschlechtsverkehr beschleunigt, wonach die Studienteilnehmer oft wussten, ob es was Ernstes wird oder nicht. 

Das heißt, wenn man drei Dates in der Woche hat, weiß man nach ungefähr sieben Wochen, ob man füreinander bestimmt ist oder eher nicht.

Doch Vorsicht: Eine solche Studie ist nicht immer auf alle übertragbar! Manchmal weiß man es schon nach dem ersten Treffen, dass man füreinander bestimmt ist, und manchmal braucht man sehr viel länger. Lasst euch auf jeden Fall nicht zu schnell auf etwas ein, wo ihr euch noch nicht bereit dafür fühlt!