Die 7 häufigsten Scheidungsgründe

Das solltet ihr vermeiden, wenn ihr eine lange Beziehung führen wollt

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Bis dass der Tod euch scheidet" ist der Grundsatz jeder Ehe, doch leider schaffen es viele Paare nicht, danach zu leben. Zu heiraten ist eines der schönsten Dinge der Welt, doch manchmal müssen sich Paare eingestehen, dass sie vielleicht zu schnell damit waren. Auf den nächsten Seiten zeigen wir euch die 7 häufigsten Scheidungsgründe. Am besten nicht nachmachen ;)

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Noch nicht bereit für eine Hochzeit

Vor allem frisch verliebte treffen oft überstürzte Entscheidungen. Daher passiert es immer wieder, dass Paare viel zu früh heiraten. Quasi aus einer Laune heraus. Meistens fehlt ihnen der Sinn für die Realität und spätestens, wenn sie der Alltag einholt, fängt die Ehe an zu bröckeln.

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / agefotostock

2. Zu viel Druck

Die Verantwortung, die eine Ehe mit sich bringt, wird für einige zu viel. Steuern, Haushalt, Kosten etc. führen zu vielen Streitereien, vor allem wenn nur ein Ehepartner sich damit auseinandersetzt. Eine Ehe bedeutet eben nicht nur, dass man mit seiner großen Liebe für immer zusammen ist, sondern auch dass man ab sofort alles teilt und sich auch gemeinsam über solche Dinge Gedanken machen muss.

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

3. Unterschiedliche Erwartungen

Viele Paare heiraten, ohne sich darüber zu unterhalten, was sie für Erwartungen voneinander haben. Daher kann es passieren, dass sie eine Ehe eingehen und sich nicht darüber im Klaren sind, wie hoch der andere den Maßstab setzt. Deshalb ist es wichtig, immer offen über alle zu reden und auch Unzufriedenheit zu äußern.

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / Panthermedia

4. Keine Liebe mehr

Gefühle verändern sich und dagegen können wir leider nichts tun. Wie auch in jeder normalen Beziehung, kann sich ein Partner entlieben und das Interesse am anderen verlieren. Natürlich kann man versuchen, so etwas aufzuhalten, aber wenn die Gefühle weg sind, kommen sie auch meistens nicht mehr wieder. 

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

5. Misstrauen

Viele Ehen scheitern aus Eifersucht eines Partners. Dabei ist eine Ehe auf Vertrauen und Loyalität gebaut und daher kann der kleinste Funke von Eifersucht einen großen Schaden anrichten. Viele Paare lassen sich scheiden, weil sie dem Partner nicht mehr vertrauen können. Falls vielleicht schon Untreue ein Thema war, ist das auch verständlich.

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / YAY Images

6. Schlechte Kommunikation

Keine Ehe oder Beziehung kann funktionieren, wenn die Kommunikation zwischen den Partnern nicht funktioniert. Jeder muss die Chance haben, das zu sagen was er möchte und sollte sich nicht verstecken müssen. Nur durch Offenheit können Missverständnisse vermieden werden, deshalb ist es umso wichtiger, dass beide einfach offen und ehrlich miteinander umgehen.

Die 7 häufigsten Scheidungsgründe
Quelle: IMAGO / agefotostock

7. Keine Intimität mehr

In jeder Beziehung gibt es mal Flauten im Bett. Doch wenn das zum Dauerzustand wird, kann das ganz schön anstrengend sein. Wenn der Partner immer zu müde ist oder keine Lust hat, etwas neues im Bett auszuprobieren, vergeht einem direkt auch die Lust. Solange solche Phasen vorbei gehen, ist alles in Ordnung. Aber viele Ehen scheitern tatsächlich, weil es im Bett nicht mehr läuft.