Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen

Das raten die Experten!

Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen
Quelle: Getty Images

Jahrelang haben wir es falsch gemacht, doch nun sind wir alle schlauer! Was sich zunächst für uns tatsächlich befremdlich anhört, wird von den Forschern empfohlen: Wir sollten unsere Jeans nicht mehr waschen!

Und dafür gibt es gute Gründe!

Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen
Quelle: Getty Images

Wir wussten bereits, dass wir unsere Jeans bei maximal 30 Grad waschen sollten und Weichspüler ein absolutes No-Go ist. Doch geht es nach den Jeansexperten aus der Modebranche, sollten wir unsere Lieblingskleidungsstück ab heute gar nicht mehr in die Waschmaschine stecken“

Im Laden erhält man immer mal wieder den Hinweis, die neue Hose nicht in die Trommel zu geben, doch so richtig darauf hören wollen wir nicht. Doch tatsächlich steht auch Levi‘s-Chef Chip Bergh hinter dieser Empfehlung!

Doch aus welchem Grund sollten wir die Jeans nicht waschen?

Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen
Quelle: imago images / Cavan Images

Die Gründe

Bei jedem Waschgang verliert die geliebte Hose etwas Farbe. Zudem kann der Stoff rauer werden.

Im Grunde ist der Jeansstoff auch dafür gemacht, Schmutz auszuhalten! Immer wieder wird bestätigt, dass man länger Freude an seiner Jeans hat, wenn man sie nicht ständig wäscht. Vor allem wenn man die Hose lange eingetragen hat, entsteht eine vollkommen individuelle, einzigartige Farbe. Für den Levi’s Chef ist das das gewichtigste Argument.

Doch was sollen wir stattdessen machen, wenn wir die Jeans nicht mehr waschen?

Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen
Quelle: Getty Images

Lüften

Wenn die Jeans noch nicht schmutzig ist, sondern lediglich einen merkwürdigen Geruch angenommen hat, hilft es, sie über Nacht draußen hängen zu lassen. Zudem kannst du sie zusätzlich vorher mit Salzwasser besprühen.

Die Zahnbürste

Wenn deine Jeans einen richtigen Fleck hat, solltest du zu einem feuchten Schwamm oder einer Zahnbürste und etwas Spüli greifen. So können auch hartnäckige Flecken schnell und einfach beseitigt werden.

Gefriertruhe

Wenn du das Gefühl hast, deine Jeans sei nicht mehr so sauber hilft es, sie in das Gefrierfach zu legen. Am nächsten Tag riecht die Hose wieder frisch und durch das Einfrieren sterben Keime und Bakterien ab!

Achtung! Das funktioniert jedoch nicht mit allen Jeans! 

Deshalb sollten wir unsere Jeans nicht waschen
Quelle: imago images / Westend61

Bei Jeans mit Stretch-Anteil gilt dies jedoch nicht! Diese sollte man circa alle zwei Wochen waschen, weil sie spätestens dann ausgeleiert sind! Leider gibt es dabei keine Alternative.

Die No-Wash-Praxis sollte man also nur bei klassischen Jeans befolgen!