Das sind typische Beziehungsfehler von Frauen aus Männer-Sicht

Da Männer und Frauen verschieden ticken, kommt es oft zu Missverständnissen. Jetzt verraten Männer die häufigsten, weiblichen Beziehungsfehler.

Männer verraten typische Beziehungsfehler von Frauen: Ein Paar schaut sich fragend an
Quelle: imago images / Westend61

Liebe könnte so schön sein, wenn es nicht immer wieder zu Kommunikationsproblemen kommt. Und weil Männer und Frauen so unterschiedlich sind, liegt hier der Hase im Pfeffer begraben: Wir glauben, alles richtig zu machen – und die Herren der Schöpfung sehen das ganz anders. Um Licht ins Dunkle zu bringen, verraten uns Männer nun endlich, welche Beziehungsfehler Frauen aus ihrer Sicht am häufigsten begehen. 

Auf Reddit wollte der Nutzer Aussienaut wissen: ,,Jungs, welche Beziehungsfehler erlebt ihr bei Mädels am häufigsten?" Die Antworten trudelten nur so ein. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengetragen.

Auf den nächsten Seiten erfährst du, was Frauen häufig in einer Partnerschaft machen, was Männern auf den Geist geht ...

Typische Beziehungsfehler: Frau sagt Mann nicht, was ihr Problem ist und er geht
Quelle: imago images / Westend61

Nr. 1: Wenn Frauen nicht sagen, warum sie sauer sind

Nutzer andropogon09 schreibt: ,,Das klassische Straf-Schweigen: ,Was habe ich falsch gemacht?' ,Tja, wenn du das nicht selbst weißt – ich werd's dir jedenfalls nicht sagen.'" Und WreakingHavoc640 pflichtet ihm bei: ,,Genau, Männer und Frauen, es ist egal, wenn euch eine gesunde Beziehung wirklich wichtig ist, ist es am Wichtigsten solche Probleme zu vermeiden und Vorkommnisse direkt anzusprechen, sonst werden sie nur immer größere Probleme."

Also Mädels: Wenn ihr sauer seid, sagt eurem Partner warum und welches Verhalten ihr euch stattdessen von ihm wünscht. So vermeidet ihr unnötigen Stress.

Beziehungsfehler einer Frau: Sie hängt zu sehr an ihrem Mann
Quelle: imago images / Westend61

Nr. 2: Wenn Frauen sich nur noch an ihren Partner klammern

Nutzer FarmerAndy96 schreibt: ,,Es ist gesund, wenn man verschiedene Freundeskreise hat und verschiedene Hobbys, damit man nicht vergisst, wer man ist und was einen glücklich machte, bevor man diese Beziehung hatte." Deshalb sei es ein Fehler, wenn man nur noch mit der besseren Hälfte rumhängen wollen würde. 

Gut zu wissen, oder? Dann steht dem nächsten Mädelsabend mit deinen Freundinnen nichts im Wege!

Beziehungsfehler von einer Frau: Sie ist traurig, dass die Beziehung nicht perfekt ist
Quelle: imago images / PhotoAlto

Nr. 3: Wenn Frauen zu perfektionistisch an die Beziehung herangehen - und deshalb ständig enttäuscht sind

Wir haben alle unsere ersten Beziehungsvorstellungen aus der Zeit, als Disneyfilme für uns quasi die Bibel waren. Doch jetzt sind wir groß und wollen richtige Beziehungen. Da ist es Zeit auch die Vorstellung von der perfekten Beziehung einzumotten. Bei Männern kommt der Perfektionswahn nämlich nicht so gut an.

Auf die Frage, welche Beziehungsfehler Frauen häufig machen, schreibt cacophony_of_silence: ,,Wenn sie die ,,Perfekte Beziehung"-Vorstellung haben und einen unausgesprochenen Messwert, nachdem sie die Beziehung beurteilen. Und dann traurig sind, wenn jemand nicht ihren Erwartungen entspricht." Ja, liebe Frauen. So ein hoher Anspruch kann einem Mann dann schnell zu viel werden.

Beziehungsfehler von Frauen: Sie denkt, dass er es schlimm meint
Quelle: imago images / Photocase

Nr. 4: Wenn Frauen bei ihren Männern immer vom Schlimmsten ausgehen

Noch so ein Beziehungsfehler, bei dem jede Frau wahrscheinlich merkt, dass sie das schon mal so gemacht hat. Der Nutzer drsameagle schreibt: ,,Kommunikation ist eine nicht eindeutige Angelegenheit. Jeder Satz kann wahrscheinlich auf 5 verschiedene Arten interpretiert werden. Ich erlebe es bei vielen Frauen, dass sie bei 5 Möglichkeiten immer davon ausgehen, dass er das auf die schlimmst mögliche Weise gemeint hat."

Also: Bevor wir denken, dass die Welt untergeht, sollten wir uns wohl alle ein bisschen gesunden Realismus zulegen. Was denkt ihr?

Beziehungsfehler: Eine Frau entschuldigt sich nicht bei ihrem Freund
Quelle: imago images / Westend61

Nr. 5: Wenn Frauen sich nicht entschuldigen können - oder zu es dauernd tun, ohne etwas zu verändern

Hui, ja, dass ist natürlich blöd. Cornelius280 schreibt: ,,Meine bessere Hälfte entschuldigt sich nie mbei mir. Sie ist ,fehlerlos'. Es ist ihre schlechteste Eigenschaft." Aber ThePsychoKnot kennt es genau anders herum: ,,Meine Ex hat sich dauernd entschuldigt. Sie schien zu denken, dass die wenigen Worte alles wieder gutmachen. Sie machte dann genau so weiter und lernte nicht aus ihren Fehlern, und widerolte sie."

Beziehungsfehler von Frauen aus Männersicht: Sie setzt ihn unter Druck
Quelle: imago images / blickwinkel

Nr. 6: Wenn Frauen ihren Partnern Ultimaten setzten

SalemWitchBurial schreibt auf die Frage: ,,Mädels, seid nicht der Typ, der droht die Beziehung mit einem Mitleids-Ultimatum zu beenden. Ich garantiere euch, wenn ihr euren männlichen Partner kommt mit ,,Entweder ich oder die Video-Spiele" bekommt ihr eine Antwort, die euch nicht gefällt."

Also Mädels: Entweder ihr plant ihn wirklich zu verlassen, wenn ihr nicht mit dem Zocken aufhört. Oder ihr müsst ihm nicht drohen. Männer werden nicht gerne unter Druck gesetzt.

Ein Mann ist sauer, weil seine Frau ihm kein Kompliment macht- ein grober Beziehungsfehler
Quelle: imago images / Westend61

Nr. 7: Wenn Frauen ihrem Partner keine Komplimente machen

Wer hätte das gedacht? Männer wollen auch ab und zu mal hören, dass sie in etwas gut sind oder, was uns an ihnen gefällt. Sinanju1994 schreibt: ,,Eine Menge von ihnen [Frauen] denken nicht daran, ihrem Mann mal ein Kompliment zu machen und das ist wirklich blöd."

Damit ihr den Beziehungsfehler in Zukunft umgeht, könnt ihr eurem Mann ein Kompliment aus unserer Liste machen.

Zwei Frauen lästern über Männer, was ein grober Beziehungsfauxpas ist
Quelle: imago images / Peter Widmann

Nr. 8: Wenn Frauen schlecht über ihren Freund reden - ohne Grund

Ja, man muss sich manchmal auskotzen. Aber wenn man richtig lästert und dann auch noch von Kolleginnen gesagt bekommt, man solle sich trennen, sollte man sich nicht wundern. 

Beziehungsfehler von Männern und Frauen: Sie sind nicht ehrlich zu einander
Quelle: imago images / PhotoAlto

Nr. 9: Wenn Frauen ihrem Partner gegenüber nicht offen sind

Ja, Männer wollen, dass wir ihnen von uns und unseren Sorgen und Wünschen erzählen. Zurückhaltung bei der eigenen Persönlichkeit ist in einer Beziehung also keine gute Idee. ,,Nicht man selbst sein, nicht offen sein, kein guter Freund sein. Ich habe eine Reihe von Frauen gedatet, die Sachen verheimlicht haben, dann mit mir geschlafen haben und mir dann ins Gesicht geschleudert haben," so CetteChanson. Seid lieber von Anfang an offen und ehrlich.

Du fragst dich, was du besser machen kannst? Wir geben dir 5 Tipps für eine gute Beziehung.

Pinterest Pin