In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg

So verarbeiten Männer das Beziehungsende:

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Getty Images

Wenn es um die Gedankenwelt der Männer geht, stellen sich uns Frauen unzählige Fragen.

Doch was geht eigentlich in Männern vor, wenn eine Beziehung zu Ende geht? Nach einer Trennung ist es vor allen Dingen diese Frage, die uns durch den Kopf geht. Im Grunde hängt das Verhalten eines Mannes nach der Trennung vorrangig davon ab, wie die Beziehung verlaufen ist.

Doch grundsätzlich lassen sich bei „Verlassenen“ folgende Schritte der Schmerzverarbeitung beobachten:

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Unsplash

Er lenkt sich ab

Nach einer Trennung kommt es nicht selten vor, dass sie sich sofort in eine neue Beziehung stürzen. Das machen sie allerdings nur, um die Lücke in ihrem Herz zu füllen. Schon schnell stellen sie fest, dass sie ihre Ex dadurch nur noch mehr vermissen. Denn eine Lückenfüllerin ist niemals ein vollwertiger Ersatz. Sich also mit einer „Neuen“ abzulenken, ist nicht besonders sinnvoll. Denn so werden die Probleme und der Kummer lediglich verdrängt.

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Unsplash

Er hat eine Affäre

Schnell wird er merken, dass Schritt 1 nicht die optimale Lösung ist, um über die Ex hinwegzukommen. Also ist es naheliegend, dass er sich in lockere Affären stürzt. Dabei steht der „Spaß“ ganz klar im Vordergrund. Das kommt vor allem dann vor, wenn er gerade eine lange Beziehung hinter sich hat und dadurch niemanden mehr daten konnte.  

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Unsplash

Er zieht sich zurück

Nachdem er versucht hat, sich durch Ersatzliebeleien abzulenken und dies nicht sonderlich gut funktioniert hat, wird er sich zunächst etwas zurückziehen. Das Dating wird eingestellt, er verbringt mehr Zeit zu Hause und schätzt die Anwesenheit seiner Freunde oder Familie. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es durchaus gut sein, dass er sich stattdessen in die Arbeit stürzt.  

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Unplash

Er wird sauer

Wenn die ersten drei Schritte überwunden sind, wird er realisieren, dass er seine Gefühle nur verdrängt hat. Denn der Schmerz ist nach wie vor da und wird erst jetzt richtig präsent. Aus diesem Grund wird er sauer. Möglich ist, dass er eventuell schlecht über dich redet oder über eure Beziehung herzieht.  

In diesen 5 Schritten kommen Männer über eine Trennung hinweg
Quelle: Unsplash

Es wird besser

Wenn er all diese Schritte hinter sich hat, kann er wohl wieder nach vorne blicken. Und wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, hat er sich ein paar Dinge bewusst gemacht. Zum Beispiel woran eure Beziehung gescheitert ist oder was er hätte besser machen können. Erst wenn er bei diesen Fragen angekommen ist, hat er die Trennung wirklich verarbeitet.