Männer berichten: Diese Frauengesichter sind am schönsten

Auf eine Sache kommt es an

Eine Frau, die mit ihrem Gesicht strahlt
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Worauf stehen Männer eigentlich? Wenn es um das Gesicht der perfekten Frau geht, haben alle ihre bestimmten Vorstellungen. Wir Frauen denken, dass die meisten Männer auf volle Lippen, große Kulleraugen und ausgeprägte Wangenknochen stehen - doch ist das wirklich so? Eine Studie aus Paris ist dieser Sache jetzt auf den Grund gegangen und hat Männer auf der Straße befragt.

Wir zeigen euch die erstaunlichen Ergebnisse auf der nächsten Seite.

Männer berichten: Diese Frauengesichter sind am schönsten
Quelle: Getty Images

Für die Studie wurden Männern auf der Straße mehrere Fotos von unterschiedlichen Frauengesichtern gezeigt. Die sollten dann bewerten, wie attraktiv sie sie finden. Dabei kam eine Sache heraus, die alle erstaunen dürfte. Männer stehen auf einfache Gesichtszüge. Aber was heißt "einfach"?

In diesem Fall heißt es, dass Männer nicht auf Auffälligkeiten oder große Abweichungen im Gesicht stehen. Markante Nasen, zu große oder zu kleine Augen, eine hohe Stirn oder eine außergewöhnliche Lippenform kommen eher nicht so gut an. Ein Gesicht, in dem alles zueinander passt und nichts besonders heraussticht, wird also als attraktiv empfunden.

Doch woran liegt es, dass Männer darauf stehen? Das erfährst du auf der nächsten Seite.

Männer berichten: Diese Frauengesichter sind am schönsten
Quelle: Getty Images

Die Wissenschaftler, die die Studie durchgeführt haben, erklärten das Phänomen folgendermaßen: Für ein einfaches Gesicht brauchen Männer nicht so viel Gehirnleistung und können es besser entschlüsseln. Quasi nach dem Motto, Männer sind sowieso einfach gestrickt - daher fühlen sie sich von solchen Gesichtern eher angezogen. 

Dabei muss aber gesagt werden, dass es unzählige Studien gibt, die solche Sachen untersuchen. Die Ergebnisse sind immer unterschiedlich, daher sollten sie nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Trotzdem ergibt es ja irgendwie Sinn, dass die Herren der Schöpfung auf Einfachheit stehen.

Aber wie sieht es in Sachen Körperbau aus? Worauf Männer dabei am meisten stehen, liest du auf der nächsten Seite.

Männer berichten: Diese Frauengesichter sind am schönsten
Quelle: Pexels

Wir denken häufig, Männer stehen auf ganz dünne Frauen. Dabei ist das gar nicht wahr. Viele Frauen mühen sich im Fitnessstudio ab, um die - in ihren Augen - überschüssigen Pfunde loszuwerden, obwohl ihr Knochenbau eine megaschlanke Silhouette gar nicht erlaubt; gegen Knochen kann man nichts machen. Aber das ist auch gut so: Denn gerade Frauen mit breiteren Hüften finden Männer sehr attraktiv, insbesondere in Verbindung mit einer schmalen Taille - die Sanduhr-Silhouette also. Ideal ist laut Business Insider ein Hüften-Taillen-Verhältnis von 10 : 7; soll heißen, wer einen Hüftumfang von 100 cm und einen Taillenumfang von 70 cm hat, beglückt damit das männliche Auge.

Woran das liegt, liest du auf der nächsten Seite.

Männer berichten: Diese Frauengesichter sind am schönsten
Quelle: Pexels

Der Grund dafür ist ganz simpel: Breitere Hüften eignen sich besser zum Austragen eines Kindes - und darauf stehen Männer. Das Taillen-Hüften-Verhältnis von 7 : 10 passt da besonders gut. Wenn du dich also jemals wieder über dein "gebärfreudiges Becken" o. Ä. aufregst, dann bedenke, dass das gar kein Grund zum Ärgern ist, sondern bei den Männern im Gegenteil sogar sehr gut ankommt. Das primitive biologische Unterbewusstsein sorgt dafür, dass Männer automatisch nach einer Frau suchen, die für die Fortpflanzung ideal geeignet ist. Daher solltest du dich lieber freuen, dass du kein Strich in der Landschaft bist!