Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst

Es hat genaue Gründe:

Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Wir kennen es alle: Der Sommer naht und alle versuchen, in letzter Minute ihren Sommerbody zu formen. Es werden verschiedene Diäten ausprobiert, viel Sport gemacht und trotzdem purzeln die Kilos einfach nicht. Das frustriert und lässt viele dazu verleiten, immer verrücktere Methoden auszuprobieren, um abzunehmen. Der Jojo-Effekt lässt grüßen! 

Doch woran liegt es eigentlich, dass trotz dem vielen Sport und gesunder Ernährung die Waage still steht? Wir klären auf den nächsten Seiten über die möglichen Gründe auf!

Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Stress als Hindernis

Meistens hat die Psyche einen viel größeren Einfluss auf unseren Körper als wir denken. So ist es auch beim Abnehmen. Wenn wir gestresst sind, beispielsweise durch die Arbeit, verhindert das Hormon Cortisol, dass wir Gewicht verlieren. Das Hormon wird gerne auch als Stress-Hormon bezeichnet, da es in stressigen Situationen vermehrt ausgeschüttet wird. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an, um den Körper mit genug Energie zu versorgen. Im normalen Tagesverlauf ist der Cortisol-Spiegel morgens am höchsten und nimmt im Laufe des Tages ab - vorausgesetzt ihr steht nicht unter Dauer-Stress. 

Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

Cortisol als Abnehm-Hindernis

Wenn wir also im Stress sind, wird Cortisol ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel steigt an. Dadurch bekommen wir zwar kurzfristig mehr Energie, doch auf Dauer wird so mehr Fett eingelagert, da durch Cortisol Glukose und Fettsäuren entstehen. Die am Ende wieder loszuwerden ist schwierig.

Das Hormon wird übrigens auch beim Sport ausgeschüttet, weshalb gerade für Anfänger ein HIT Training empfehlenswert ist. Kurze, aber intensive Sporteinheiten sind für den Fettabbau empfehlenswert.

Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst
Quelle: IMAGO / Westend61

So behältst du deinen Cortisol-Spiegel im Griff

Damit du endlich erfolgreich abnehmen kannst, musst du ein paar Dinge beachten. Zum einen solltest du Lebensmittel vermeiden, die für eine erhöhte Cortisol-Ausschüttung sorgen. Dazu gehören vor allem Kaffee, Alkohol und unverarbeitete Lebensmittel, in denen viel Zucker enthalten ist. Noch dazu solltest du dein Sportprogramm anpassen und lieber kurze Trainingseinheiten absolvieren. 

Neben Sport und Ernährung gibt es noch ein paar Tipps, die auf den ersten Blick für eine Diät nicht wichtig erscheinen. Sie sind jedoch essenziell! 

Warum du trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abnimmst
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Entspannung als Abnehm-Booster

Damit kein Cortisol ausgeschüttet wird, solltest du dich entspannen. Das klingt einfacher als es ist. Versuche als erstes viel zu schlafen. Ausgeschlafen zu sein macht viel aus. 7-8 Stunden sollten es im Durchschnitt sein. Darüber hinaus sind Yoga oder Meditationsübungen hilfreich, um vom stressigen Alltag abzuschalten. Außerdem solltest du dir nicht zu viel auf einmal vornehmen. Abnehmen braucht seine Zeit und wenn du geduldig bist, wirst du am Ende belohnt.