Darum machen sich Männer in der Liebe rar!

Die 8 häufigsten Ursachen

Es wird immer mal wieder kompliziert in zwischenmenschlichen Beziehungen
Quelle: IMAGO / Westend61

Viele Frauen kennen das. Der Mann ist von einem Augenblick auf den anderen wie ausgewechselt. Erst gesteht er dir praktisch seine Liebe, oder zumindest sein Interesse und im nächsten Moment hört man Tagelang nichts mehr von ihm. Doch woran liegt das? Macht er das einfach, um sich interessanter zu machen und um die Frau zu ärgern? Natürlich ist dieses Verhalten nicht bei jedem Mann zutreffend, aber es gibt einige Exemplare, die das rar machen perfektioniert haben. Die folgenden Ursachen könnten das Verhalten deines Schwarms aufklären. 

Diese siehst du auf der nächsten Seite

Einige Männer fahren zweigleisig
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Er fährt zweigleisig

Es tut mir leid das zu sagen, aber es könnte durchaus sein, dass dein Liebster parallel noch eine andere Frau datet. Eventuell klärt er momentan für sich selbst mit welcher Frau er lieber zusammen sein möchte und hält beide warm. 

Es kann unterschiedliche Gründe für sein Verhalten geben
Quelle: IMAGO / Westend61

2. Schüchternheit

Es könnte auch durchaus sein, dass dein Date unsicher und schüchtern ist. Er weiß nicht, wie du empfindest und will sich durch ständige Anrufe nicht ins Abseits schießen. Da hält er sich lieber zurück und wartet ab, was du initiierst. 

Einige Männer spielen Spielchen beim Dating
Quelle: IMAGO / Westend61

3. Macht demonstrieren

Vielleicht weiß er aber auch, dass du großes Interesse hast und nutzt dies als Aufmerksamkeits- und Bestätigungsbooster. Er weiß, dass er eine gewisse Machtposition besitzt und nutzt diese oder besser gesagt dich dementsprechend aus. In Wahrheit hat er aber kein wirkliches Interesse an dir. 

Viele plagen Bindungsangst
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

4. Beziehungsangst

Ein weiterer, häufiger Grund ist die einfache Tatsache, dass er keine Beziehung will. Ob nun explizit nicht mit dir oder generell mit niemandem ist dabei nicht direkt zu erörtern. Wahrscheinlich ist es aber, dass dein Traummann seine Freiheiten nicht verlieren will und dich deshalb auf Abstand hält. Dann bist du manchmal eben verfügbar und dann ist er wieder ganz froh, wenn er seinen Freiraum hat. 

Manchmal passt es zeitlich einfach nicht
Quelle: IMAGO / Westend61

5. Stress und viel Arbeit

Es trifft zwar in den seltensten Fällen zu, aber es könnte auch wirklich stimmen, dass er momentan sehr wenig Zeit hat. Da er beruflich sehr eingespannt ist und dadurch auch viel Stress hat, hat er eben nicht so viel Zeit für dich. Das Problem ist, dass man diese Begründung meist als Ausrede entlarvt. Trotzdem könnte es eben durchaus sein, dass er einfach sehr beschäftigt ist. 

Willst du gelten, dann mach dich selten
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

6. Rar machen als Taktik 

Es könnte auch sein, dass er sich eben bewusst nicht bei dir meldet, um sich interessanter und attraktiver zu machen. Nun ist es kein Geheimnis, dass Frauen eher interessiert sind, wenn dem Mann eine gewisse Unnahbarkeit umgibt. Man kann es nicht leugnen, denn es wirkt einfach attraktiver, als wenn er ununterbrochen klammert. Das hat er dann eben auch schon verstanden und nutzt dieses unbewusste Bedürfnis der Frau aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. 

Manchmal steht er aber auch einfach nicht auf dich
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Er steht einfach nicht auf dich

Ja, es kann auch so simpel sein. Er ist einfach wirklich nicht an dir interessiert. Hinter seiner Ignoranz steckt keine bestimmte Taktik und er ist auch nicht zu schüchtern. Er hat leider einfach kein Interesse an dir. Wenn du das bemerkst, ist das zwar hart, aber du solltest dich dann schnell vom Acker machen. 

Viele reden über die Generation Beziehungsunfähig
Quelle: IMAGO / Westend61

8. Er will nur etwas Lockeres

Das ist wohl einer der bekanntesten Ursachen, warum der Mann sich nicht meldet. Er findet dich zwar attraktiv und nett, aber kann sich nichts ernstes mit dir vorstellen. Wenn du damit einverstanden bist, dann solltet ihr die Verhältnisse schnell klären. Ansonsten lieber Abstand nehmen, bevor du ernsthaft Gefühle entwickelst. 

Wie du es ihm gleich tun kannst, siehst du auf der nächsten Seite

Manche sind offene Worte der einzige Weg
Quelle: IMAGO / imagebroker

So revanchierst du dich !

Wenn du dich für seine Masche mal revanchieren willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten sich ebenfalls rar zu machen. Zunächst solltest du dein Leben nicht von ihm abhängig machen. Gehe raus und habe Spaß. Wenn er sich bei dir melden sollte, dann antworte knapp, dass du unterwegs und feiern bist. Zudem kannst du auch erstmal mehrere Tage gar nicht antworten. Das bringt 1. Abstand und 2. wird er dann auch mal schmoren und sich fragen, was du gerade machst. Wenn du ihn triffst, dann sei nicht zu interessiert und höre vielleicht auch mal nur halb zu. Er wird irritiert sein. Gleichzeitig kannst du dir Bestätigung und Aufmerksamkeit auch von anderen Männern holen. Flirte einfach ein wenig, denn das wird dich ablenken. 

Falls du allerdings nichts dergleichen machen kannst, weil du einfach schon zu tief drin steckst und sich bereits Gefühle entwickelt haben, solltest du mit ihm reden. Wenn die Fronten geklärt sind und du weißt, wo du stehst, kannst du dir überlegen, wie du damit umgehen willst. 

Pinterest Pin Darum machen sich Männer in der Liebe rar