5 Gründe, warum er dich verlässt - obwohl er dich liebt

Verrückt, oder?

5 Gründe, warum er dich verlässt - obwohl er dich liebt
Quelle: Pexels

Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass - egal wie sehr man sich liebt - eine Beziehung einfach nicht funktioniert und eine Trennung unvermeidlich ist. Oftmals wissen wir Frauen zunächst aber gar nicht, wieso er sich plötzlich trennt. Es gab keinen direkten Grund - zumindest keinen, der dir spontan einfällt. 

Wir haben 5 Gründe zusammengetragen, wieso er dich verlässt, obwohl er noch in dich verliebt ist:

5 Gründe, warum er dich verlässt - obwohl er dich liebt
Quelle: Pexels

1. Ihr habt unterschiedliche Ziele.

Wir Frauen denken immer: "Mit Liebe kann alles überwunden werden." Leider ist dies nicht der Fall. Willst du beispielsweise Kinder, er aber nicht? Dann werdet ihr in der Hinsicht nicht zueinander finden und einer von beiden wird immer der oder die Leidtragende sein. Natürlich müssen beide Partner Kompromisse eingehe, aber einige Wünsche sind einfach zu wichtig, um sie aufzugeben - und eine Trennung ist die einzige Möglichkeit. Oder?

Außerdem...

5 Gründe, warum er dich verlässt - obwohl er dich liebt
Quelle: Pexels

2. Er hat das Gefühl, dass er nicht er selbst sein kann.

Nörgelst du ständig an seinem Verhalten herum? Willst du ihn verbiegen? Auch er möchte seine Persönlichkeit entfalten können und nicht nur das Gefühl haben, dass du ihn nicht so akzeptierst, wie er eigentlich ist. Deine Nörgeleien sind für beide Parteien einfach nur ermüdend und führen zu einer unglücklichen Beziehung - bevor es also noch schlimmer wird, sucht er sich jemanden, der ihn mit seinen Macken nimmt.

Auch der nächste Punkt ist kritisch:

Wenn Männer in Beziehungen ein emotionales Ungleichgewicht wahrnehmen, kann es zur Trennung kommen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3. Er hat das Gefühl, dass die Beziehung einseitig ist.

Die anfänglichen Glückshormone gehen verloren und der Alltag setzt ein - du gibst dir einfach keine Mühe mehr, sondern nimmst Dinge als selbstverständlich an. Natürlich bedeutet eine Beziehung nicht, dass du dich ständig, in jeder Minute anstrengst, dennoch ist es doch nicht verkehrt, wenn man sich gegenseitig ab und an beeindruckt oder? Wenn er das Gefühl hat, dass die Anstrengung nur von ihm kommt, dann hat er bald keine Lust mehr - egal, wie sehr er dich liebt.

Er empfindet die Beziehung zu seiner Freundin nur noch als belastend, was ein Trennungsgrund trotz Liebe sein kann.
Quelle: IMAGO / Westend61

4. Die Beziehung fühlt sich an wie eine Bürde.

Wenn das Glück in der Partnerschaft nur von einer Person abhängt, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Anstatt selbst glücklich zu sein, hat er vielleicht das Gefühl, dass er dich immer glücklich machen muss – auf Dauer geht das nicht gut, denn eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen.

Und der letzte Punkt...

Eine anhaltende Flaute im Bett kann auch zu Beziehungsunzufriedenheit führen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

5. Eure gemeinsamen Stunden im Bett.

Natürlich ist die schönste Nebensache der Welt, nicht auch die wichtigste. Es gibt immer mal wieder Durststrecken, weil beispielsweise beide Partner gestresst sind. Wenn dies aber zur Routine wird, dann ist es für die Beziehung nicht förderlich. Intimität in einer Beziehung ist wichtig, ohne fühlt er sich auf Dauer unerfüllt. So möchte sich doch niemand fühlen oder?

Erkennt ihr euch wieder?

Pinterest Pin