Michelle & Co: Wie sind die Namen der Schlagerstars wirklich?

Die Namen der beliebten Schlagerstars sind in aller Munde; sie kennt fast jeder. Doch wie heißen Michelle, Helene Fischer und Co. im echten Leben?

Die Schlagerstars Michelle und Co. haben in echt andere Namen
Quelle: imago images / VIADATA

Es gibt viele Promis, die eigentlich anders heißen, sich aber für ihre Karriere umbenennen bzw. sich einen Künstlernamen anlegen. Manchmal, weil ihre Geburtsnamen zu lang sind, manchmal aber auch aus anderen Gründen. So haben sich auch viele unserer beliebten Schlagerstars einen anderen Namen gegeben, um in der Branche Fuß zu fassen, wie zum Beispiel Michelle, Helene Fischer und Co. Wie sie alle im echten Leben eigentlich heißen, erfährst du auf den nächsten Seiten!

Michelle

Der Schlagerstar macht immer wieder mit großen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. So soll sie zum Beispiel ihrer eigenen Tochter den Freund ausgespannt haben. Geboren ist die Sängerin in Villingen-Schwenningen unter dem Namen Tanja Gisela Hewer

Der Schlagerstar Vanessa Mai hat in echt einen anderen Namen
Quelle: imago images / Future Image

Vanessa Mai

Vor allem ihre Single "Für dich" war ein echter Ohrwurm und machte sie noch beliebter bei den Schlagerfans. Doch die junge Sängerin heißt eigentlich nicht Mai mit Nachnamen! Ihr Vater kommt aus Kroatien, deshalb trägt sie gebürtig auch den kroatischen Nachnamen Mandekic. Da dieser aber zu kompliziert ist, entschied sie sich, ihren Geburtsmonat Mai als Künstlernamen zu nehmen. 

Ella Endlich ist ein Schlagerstar, der eigentlich einen anderen Namen hat
Quelle: imago images / Sammy Minkoff

Ella Endlich

Wenn wir diesen Namen hören, haben wir sofort "Küss mich, halt mich, lieb mich" im Kopf und sehen Aschenbrödel vor uns. Was aber viele von dem Schlagerstar nicht wissen: Auch sie hat einen anderen Namen und heißt gebürtig eigentlich Jacqueline Zebisch.

Der Schlagerstar Patrick Lindner hat wie Michelle und Co. einen anderen Namen
Quelle: imago images / Gartner

Patrick Lindner

Seine Karriere begann schon sehr früh, doch zunächst erstmal nur mit Volksmusik. Später entwickelte sich seine Richtung zum Schlager, sodass er heute ein beliebter Star ist. Fast jeder kennt seinen Namen. Doch gebürtig heißt der Schlagerstar eigentlich ganz anders! Sein echter Name ist nämlich Friedrich Günther Raab. Doch seien wir mal ehrlich, das klingt nicht nach einem großen Schlagerstar, oder? Deswegen entschied er sich, nur noch unter seinem Künstlernamen Patrick Lindner aufzutreten. 

Helene Fischer ist auch ein Schlagerstar, der eigentlich anders heißt
Quelle: imago images / osnapix

Helene Fischer

Wenn es um die beliebtesten Schlagerstars geht, darf natürlich dieser Name nicht fehlen: Helene Fischer, die wahrscheinlich erfolgreichste und beliebteste Schlagersängerin unserer Zeit! Auch international konnte sie mit ihren Songs Fans sammeln. Mit Liedern wie "Atemlos" und Co. stürmte sie die Charts und bekam unzählige Preise. Geboren wurde sie als Jelena Petrowna Fischer in der damaligen Sowjetunion. "Helene" ist also die eingedeutschte Version ihres eigentlichen Vornamens. 

Eloy de Jong hat einen anderen Namen und ist ein Schlagersänger
Quelle: imago images / Sven Simon

Eloy de Jong

Der gebürtige Niederländer stürmt die Charts seit jeher und hat bereits viele Alben und Hits produziert. Am bekanntesten wurde sein Song "Liebe kann so weh tun", den er als Duett mit dem Schlagerstar Marianne Rosenberg zusammen sang. Sein bürgerlicher Name ist Eloy Francois Maurice Gilbert Charles Prosper de Jong. Ein etwas langer Name, findest du nicht auch? Kein Wunder also, dass er ihn gekürzt hat, um als Schlagerstar Karriere zu machen und in den Köpfen der Menschen bleiben zu können. 

Heino ist ein beliebter Schlagerstar, der eigentlich anders heißt
Quelle: imago images / Sven Simon

Heino

Er gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schlagerstars der Geschichte. Zunächst wurde er mit deutschen Volksliedern berühmt, probierte sich jedoch dann noch in anderen Genres aus. Vor allem seine hellblonden Haare und seine schwarze Sonnenbrille gehören zu seinen Markenzeichen. Doch wusstest du, dass "Heino" nicht sein richtiger Name ist? Gebürtig heißt der Schlagergott nämlich Heinz Georg Kamm

Andrea Berg heißt eigentlich Andrea Zellen
Quelle: IMAGO / Gonzales Photo

Andrea Berg

Mit Songs wie "Du hast mich belogen" wurde sie bekannt. Und in einer gewissen Weise hat sie uns auch belogen... Die Sängerin hat an ihrem Namen nicht so viel geändert, wie manch anderer, aber trotzdem: Eigentlich heißt die Schlagerkünstlerin Andrea Zellen. Nach der Heirat mit ihrem Mann, einem Spielerberater, nahm sie jedoch seinen Namen an und hieß ab dann Andrea Ferber. Ihr Künstlername blieb jedoch immer Berg. 

Rex Gildo war ein bekannter Schlagersänger und Schauspieler
Quelle: IMAGO / United Archives

Rex Gildo 

Heutzutage ist er vielleicht nicht mehr jedem geläufig, aber wahre Schlagerfans kennen ihn natürlich: Rex Gildo. Er war ein bekannter Schauspieler und Schlagersänger in den 60er Jahren. Einer seiner bekanntesten Songs hieß "Fiesta Mexicana" und läuft auch heute noch auf Partys rauf und runter. Bei den Frauen war er besonders beliebt, bestimmt wegen seinen unglaublich blauen Augen! Doch wie hieß er wirklich? Wir haben es herausgefunden: Sein bürgerlicher Name war Ludwig Franz Hirtreiter

Thomas Anders wurde mit Modern Talking berühmt.
Quelle: IMAGO / eventfoto54

Thomas Anders

Was haben wir seine lange Haarpracht geliebt. Zusammen mit Dieter Bohlen war Thomas Anders als Hit-Band "Modern Talking" bekannt. Auch heute bringen sie mit ihren alten Liedern noch alle Menschen zum tanzen. Auch wenn sich die Band getrennt hat, sind beide als Solo-Künstler weiterhin sehr bekannt geblieben. Doch Thomas Anders wahrer Name ist etwas ... anders: Bernd Weidung

Roland Kaiser ist Schlagersänger
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

Roland Kaiser

Mittlerweile ist auch er etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem ist er noch fleißig auf Bühnen zu sehen. Seine Namensveränderung finden wir besonders lustig, da er wirklich nur ein paar Buchstaben ausgetauscht hat. Aber es hat wohl gut geklappt, denn heute kennt man seinen Namen überall. Eigentlich heißt er Ronald Keiler. Vielleicht hatte er einfach Angst, seinen wahren Namen zu vergessen, wenn sein Künstlername zu sehr abweicht ...

Michael Wendler heißt eigentlich anders.
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Michael Wendler

Ihn kennt mittlerweile jeder, selbst wenn man keinen Schlager hört. Heutzutage macht er weniger Schlagzeilen mit seiner Musik, dafür umso mehr mit seiner jüngeren Frau, seinem Umzug in die USA, und und und ... Die Liste ist endlos. Trotz allem hat er uns auch ein paar Hits produziert, zum Beispiel "Sie liebt den DJ". Mit bürgerlichen Namen heißt der Schlagerstars Michael Norberg. Es gab sogar schon einen Rechtsstreit um seinen Künstlernamen. 

DJ Ötzi ist auch nur ein Künstlername
Quelle: IMAGO / Harald Deubert

DJ Ötzi

Naja, dass das ein Künstlername sein muss, haben wir uns wohl alle schon gedacht. Er heißt bürgerlich Gerhard Friedle und kommt aus Österreich. Er hat mittlerweile über 16 Millionen verkaufte CDs und gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker im deutschsprachigen Raum.

Heintje kommt eigentlich aus den Niederlanden
Quelle: IMAGO / Future Image

Heintje

Der niederländische Schlagerstar ist schon seit seiner Kindheit bekannt. Sein bürgerlicher Name ist nicht nur lang, sondern auch ein richtiger Zungenbrecher: Hendrik Nikolaas Theodoor "Hein" Simons. In Deutschland wurde er durch seinen Hit "Mama" bekannt und ist bis heute gut im Geschäft. 

Pinterest Pin Auch Michelle hat einen ganz anderen Namen!