7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?

Diese Anzeichen sprechen dafür:

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

In einer Partnerschaft sehnen wir uns eigentlich danach, dass unser Partner unser höchster Vertrauter ist und uns Halt gibt, wenn im Leben etwas nicht so rund läuft. Doch leider läuft das nicht immer so, zum Beispiel dann nicht, wenn du dich in einer toxischen Beziehung befindest. Im Detail kann eine toxische Beziehung ganz verschieden aussehen. Jedoch gibt es bestimmte Gefühle sowie Verhaltensmuster, die eine Beziehung schlecht für dich machen.

Daran erkennst du, dass deine Beziehung nicht gut für dich ist:

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Du bist immer schuld

Es ist ganz normal, dass in einer Beziehung Missstimmungen und Probleme auftreten. Wichtig ist dabei nur die Vorgehensweise, wie man diese aus der Welt schafft. Doch wenn er dir immer das Gefühl gibt, dass du allein Schuld daran hast, dass ihr gerade aneinander geraten seid, ist das nicht der richtige Weg. Zu einer glücklichen Beziehung gehören immer zwei.

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Zwei Extreme: Intensive Liebe oder drohende Trennung?

Eure Beziehung kennt keinen Mittelweg, sondern schwankt dauerhaft zwischen intensiver Liebe und einer drohenden Trennung. Einerseits denkst du, dass er tatsächlich der Eine für den Rest deines Lebens ist, doch andererseits könnte jederzeit die Trennung kommen.

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Er nutzt deine Schwächen aus

Von einem Partner sollten wir eigentlich erwarten dürfen, dass er uns hilft oder in Bezug auf unsere Unsicherheiten versucht, uns ein besseres Gefühl zu geben. Doch wenn er deine Schwächen beispielsweise in einem Streit ausnutzt oder dich vorführt, ist das kein Zeichen für eine glückliche Beziehung. Im schlimmsten Fall werden deine Unsicherheiten durch deinen Partner sogar geweckt.  

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Er gibt dir das Gefühl, zu gut für dich zu sein

Du bist stets darum bemüht, die perfekte Freundin oder Frau für ihn zu sein, doch er schätzt es einfach nicht? Stattdessen hat er immer etwas auszusetzen und gibt dir damit sogar das Gefühl, dass er eigentlich viel zu gut für dich ist. Wenn du das immer wieder wahrnimmst, sollten bei dir die Alarmglocken schrillen!  

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Du musst deine wahren Gefühle verbergen

Wenn du wütend auf ihn bist oder Kritik an ihm äußerst, hast du sofort das Gefühl, du hättest etwas falsch gemacht. Denn immer wieder dreht er die Situation so, dass du denkst, du seist diejenige, die alles verbockt. Doch lass dir gesagt sein, dass zu einer Beziehung grundsätzlich immer zwei gehören! Natürlich ist es nicht schön, Kritik zu hören, doch man sollte sich diese zu Herzen nehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen!

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Er freut sich nicht für dich

Wir alle sollten uns weiterentwickeln und nach neuen Zielen streben. Sei es im Job oder einfach auch nur im Privatleben. Wir sollten nicht stehenbleiben und alles einfach hinnehmen. Aber wichtig ist, dass du alles mit deinem Partner teilen kannst und er sich für deine Erfolge freut!

7 Anzeichen: Schadet dir deine Beziehung?
Quelle: Getty Images

Euch gibt es nur noch zusammen

Zwar macht ihr alles zusammen, doch dabei empfindet ihr keine Freude. Denn sobald ihr bei deinen Freunden oder deiner Familie seid, redet er schlecht über sie. Nach und nach ist er schließlich der Einzige, der dir noch nahesteht, weil er mit seinen negativen Gedanken alle aus deinem Leben verbannt hat.

Pinterest Pin