Was muss man beim BH waschen beachten?

Viele vergessen ein Detail!

Zu sehen sind BHs, die gerade richtig gewaschen wurden.
Quelle: Unsplash

Gehörst du auch zu denen, die ihre BHs einfach in die Wäsche schmeißen und dann ab in die Waschmaschine? Liegt ja auch nah, immerhin ist das die einfachste Variante, schnell saubere Wäsche zu bekommen. Doch ganz so einfach, wie wir es uns immer machen, ist es beim Waschen von BHs leider nicht, denn es gibt einiges, was wir beachten müssen, damit unsere Wäsche länger lebt und in Form bleibt. Wäre ja auch zu schade, wenn unser Lieblings-BH nach wenigen Malen in der Waschmaschine direkt an Form verliert!

Damit dir das nicht passiert, verraten wir dir auf den nächsten Seiten, wie du deine BHs richtig wäschst!

BHs sollte man am besten mit der Hand waschen, da das die schonendste Form ist.
Quelle: Unsplash

Waschen per Hand

Die wahrscheinlich beste und schonendste Form, den BH zu waschen, ist die gute alte Handwäsche. BHs behalten dann viel länger ihre Passform und leiern auch nicht so schnell aus. Außerdem ist die Variante auch viel einfacher und entspannter, als du es dir vielleicht ausmalst. 

Um deinen BH per Hand zu waschen, füllst du einfach eine Schüssel oder dein Waschbecken mit lauwarmen Wasser auf und gibst einen Klecks Feinwaschmittel hinzu. In der Mischung lässt du deinen BH kurz einweichen und spülst ihn anschließend mit kaltem Wasser gut aus. Und sauber ist dein BH!

Wer aber doch lieber die Waschmaschine bevorzugt, sollte auf einige Dinge besonders achten!

Beim Waschen von BHs mit der Waschmaschine sollte man ein Wäschenetz oder einen Wäschesack verwenden
Quelle: Amazon Screenshot

Waschen mit Waschmaschine

Wenn du deinen BH in der Waschmaschine waschen willst, solltest du unbedingt einen Wäschesack* oder ein Wäschenetz* verwenden! Vor allem bei Bügel-BHs ist das wichtig, weil die Bügel sich schnell mal lösen und dann Waschmaschine und restliche Wäsche beschädigen können. Achte darauf, die Schalen des BHs jedoch nicht nach innen zu drehen, bevor du sie in den Wäschesack gibst. 

Du hast noch kein Netz für deine Wäsche? Hier* kannst du es günstig bestellen!

Doch es gibt noch andere wichtige Punkte, die du beim Waschen von BHs in der Waschmaschine beachten musst, damit sie dir nicht kaputt gehen!

BHs, die man in der Waschmaschine waschen will, sollte man nach Farbe sortieren.
Quelle: IMAGO / imagebroker/theissen

Wie bei anderer Wäsche auch, solltest du auch deine BHs nach Farbe sortieren, bevor du sie in die Waschmaschine gibst. Das ist wichtig, damit sie sich nicht gegenseitig verfärben. Achte auch darauf, die Waschmaschine nicht zu voll zu packen, damit die BHs in Form bleiben. Wasch deine BHs also lieber zusammen mit kleiner und leichter Wäsche, wie zum Beispiel Socken, als mit großen und schweren Handtüchern, damit sie sich nicht verformen. 

Aber Achtung: Wasche selbstklebende BHs, Schalen-BHs und Seiden-BHs nie mit der Waschmaschine, sondern immer nu mit der Hand!

Was kannst du tun, damit deine BHs auch nach mehrmaliger Wäsche trotzdem noch weich bleiben?

Damit BHs nach dem Waschen weich bleiben, sollte man das Waschprogramm beachten.
Quelle: IMAGO / Petra Schneider

Du kennst das bestimmt: Nach zwei, vielleicht drei Mal waschen fühlt sich der BH so komisch rau an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du mit dem falschen Programm wäschst! Wähle im Waschprogramm "Handwäsche" oder "Schonwaschgang" und schalte die Schleuder-Funktion aus. 

Außerdem solltest du deine Wäsche nie bei über 40 Grad waschen, am besten sind 30 Grad! Achte darauf, immer nur schonendes Feinwaschmittel oder sogar mildes Babyshampoo zu wählen. Weischspüler benutzen wir zwar immer gerne, aber er greift die elastischen Fasern deines BHs an und tut ihm daher nicht gut. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deine BHs auch mit einem speziellen Waschmitel für Dessous* waschen. 

Auch beim Trocknen gibt es eine wichtige Sache, die du beachten musst!

Nach dem Waschen eines BHs sollte man den BH trocken hängen.
Quelle: Unsplash

Richtiges Trocknen

Beim trocknen gibt es eine wichtige Regel, die du beachten musst: Schmeiß deinen BH niemals in den Trockner! Vor allem die Bügel-BHs können im Trockner ausleihen und an Form verlieren und das willst du ja nun wirklich nicht, nachdem du dir schon beim Waschen so viel Mühe gegeben hast! 

Zieh nach dem Waschgang deinen BH vorsichtig in seine ursprüngliche Form zurück und lass ihn dann auf einem Wäscheständer oder einer Wäscheleine trocknen. Vermeide aber direktes Sonnenlicht oder Heizungsluft, da sonst die Fasern ausbleichen können. 

*Werbung