Beziehungsprobleme? Diese Fragen geben euch neuen Schwung

So verliebt er sich neu in dich

Mann schenkt Frau Blumen
Quelle: IMAGO / Westend61

Vor 20 Jahren wurde der US-Psychologe Dr. Arthur Aron mit einer gewagten Aussage bekannt: Er behauptete, dass er wüsste, wie sich Leute ineinander verlieben. Damals wurde diese Behauptung durch verschiedene Studien getestet und bestätigt. Die Fragen waren allerdings nur für Leute bestimmt, die sich noch nicht so gut kannten.

Trotzdem brauchen auch Paare in langen Beziehung immer mal wieder einen neuen Verliebtheits-Schub. Daher hat der deutsche Autor Niklas Löwenstein die Fragen weiterentwickelt und sie in dem Buch „36 Fragen an die Liebe  – für Paare!“ veröffentlicht. Auf den nächsten Seiten geben wir euch einen kleinen Einblick in die Fragen und wie sie eure Beziehung retten können!

Mann und Frau liegen im Bett
Quelle: IMAGO / Westend61

Kann man sich nochmal neu in den Partner verlieben?

Die Frage stellen sich viele, die sich für das Buch interessieren. Denn die meisten gehen davon aus, dass sie den Partner in einer langen Beziehung in- und auswendig kennen und ihm keine Fragen mehr stellen müssen. Dabei vergessen sie, dass es wahrscheinlich immer noch eine Seite an ihrem Liebsten gibt, die sie nicht kennen. Genau dafür sind die Fragen nämlich geeignet. 

Paar umarmt sich
Quelle: IMAGO / Westend61

Leserbewertungen

Die Bewertungen für das Buch sind durchaus positiv. Einige Leser berichten, dass sie sich tatsächlich neu in ihren Partner verliebt haben. Man muss sich einfach darauf einlassen und offen sein. Wenn ihr einfach eine Frage stellt und euer Partner nicht darauf eingeht, werdet ihr euch bestimmt nicht neu verlieben. Ihr solltet mit ihm darüber sprechen und die Fragen als gemeinsames Projekt betrachten, um eure Beziehung aufzufrischen und Neugierde zu wecken. 

Pärchen küsst sich
Quelle: IMAGO / Westend61

Auswahl der Fragen

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und es kaum erwarten könnt, die Fragen auszuprobieren, findet ihr auf dieser und der nächsten Seite eine kleine Auswahl. 

1. Wenn du als Tier wiedergeboren würdest, welches Tier wärst du gern?

2. Nenne drei Dinge, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.

3. Was würdest du als erstes tun, wenn du eine Woche lang eine Frau/ ein Mann sein könntest?

4. Wärst du gern berühmt? Was für ein Mensch wärst du und wie würde dein Leben aussehen?

5. Sagt euch abwechselnd, welche positiven Charakterzüge euer Gegenüber hat. Nennt jeweils fünf.

Paar schaut sich tief in die Augen
Quelle: IMAGO / Westend61

Vier weitere Fragen

1. Was ist das Mutigste, das du je in deinem Leben gemacht hast?

2. Wen du eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre es?

3. Stell dir die schönsten Momente deines Lebens vor. Was ist deine schönste Erinnerung?

4. Stell dir vor, du würdest morgen mit einer neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen. Welche würdest du dir aussuchen?

Seid ihr jetzt auch neugierig geworden, ob die Fragen wirklich funktionieren? Dann probiert sie mal aus und berichtet uns von euren Erfahrungen!