Abnehmen im Alltag: 7 Tricks

Die Traumfigur ist zum Greifen nah!

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Zählst du dich auch zu den Menschen, die den Feierabend lieber auf dem Sofa ausklingen lassen, als bei Wind und Wetter joggen zu gehen? Oder bist du allein schon von dem Gedanke ans Fitnessstudio genervt, weil dort andere Menschen sind, die dir womöglich zusehen? Diese Probleme kommen sehr vielen von uns bekannt vor! Doch wenn wir unseren Alltag nur ein klein wenig umkrempeln, ist es schon gar nicht mehr so schwer, ein paar Kilos zu verlieren!

Wir verraten dir die besten Tipps und Tricks:

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Ein Glas Wasser nach dem Aufstehen

Es ist an der Zeit für neue Morgen-Rituale! Für jeden, der ein paar Kilos abnehmen möchte, ist das Glas Wasser am Morgen eine Pflicht! Das hat einen ganz einfachen Grund: Das Wasser bringt unseren Stoffwechsel in Schwung und unsere Verdauung auf Touren. Trinke das Wasser am besten lauwarm und schneide eventuell eine Zitronenscheibe hinein.

Das Wasser hat einen weiteren Vorteil: Es verdrängt das Hungergefühl!

Wer sich gesund und kalorienarm ernähren will, kann zuckerarmes Obst als Snack benutzen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Zuckerarmes Obst für zwischendurch

Wusstest du, dass auch zu viel Obst dick machen kann? Der Grund: der hohe Zuckeranteil. Allerdings gibt es auch Sorten, die unter acht Prozent Zucker enthalten! Dazu gehören beispielsweise Kiwis, Himbeeren, Melonen und Rhabarber. Dieses Obst darf ab sofort nicht mehr auf unserem Speiseplan fehlen!  

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Fett abbauen mithilfe von Essen

Klingt zunächst unglaubwürdig, funktioniert jedoch tatsächlich. Denn es gibt durchaus Lebensmittel, bei welchen kein Workout nötig ist, um die Fettpolster zum Schmelzen zu bringen!

Du solltest dabei auf natürliche Proteinquellen setzen: Magerer Schinken, Eier, Joghurt, Geflügel und Fisch. Denn diese Lebensmittel fordern deinen Körper heraus. Er muss auf Hochtouren laufen, um diese zu verarbeiten und dabei werden natürlich auch wieder Kalorien verbrannt.

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Schlafe dich schlank

Guter Schlaf ist wichtig. Und je mehr du schläfst, desto weniger Heißhungerattacken hast du. Unser Körper reagiert sehr empfindlich auf Schlafmangel. Er setzt dann nämlich das Hungerhormon Ghrelin frei und verringert dabei die Ausschüttung des Sättigungshormons Leptin. Logischerweise führt das dazu, dass wir mehr essen. Auch deine Haut wird es dir danken, wenn du ausreichend schläfst!

Magnesiumhaltige Lebensmittel wie Spinat sorgen für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl.
Quelle: IMAGO / Westend61

Setze auf Magnesium

Magnesium-Mangel macht sich meist durch Müdigkeit, Kopfschmerzen und ein ständiges Hungergefühl bemerkbar. Das führt schließlich dazu, dass wir tatsächlich mehr essen und dabei auch nur selten zu gesunden Lebensmitteln greifen. Um diesem Mangel vorzubeugen oder ihn ganz zu beseitigen, solltest du folgende Lebensmittel auf deinen Speiseplan setzen: Banane, Vollkorn, Spinat und Mandeln.  

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Schwitze dich aus

Du musst nicht unbedingt eine Sporteinheit absolvieren, um so richtig ins Schwitzen zu kommen. Eine Sauna ist dafür beispielsweise genauso gut geeignet. Dein Stoffwechsel wird beim Schwitzen ganz besonders angeregt. Das bedeutet wiederrum, dass du Kalorien verbrennst! Doch selbst, wenn du nur ab und an trainierst: Dein Körper schwitzt dann schneller als wenn du sonst nie Sport treibst! Dadurch nimmst du auch mehr ab.  

Abnehmen im Alltag: 7 Tricks
Quelle: Getty Images

Integriere Haferkleie in deinen Speiseplan

Ganz egal ob zum Frühstück oder ein Löffelchen vor jeder Mahlzeit: Haferkleie ist ein Wundermittel, wenn es ums Abnehmen geht! Sie bindet nämlich den Großteil der Fette, die wir beim Essen aufnehmen, und schleust diese direkt wieder aus dem Körper. Zudem hat Haferkleie den entscheidenden Vorteil, dass sie sich wie ein Schwamm im Magen vergrößert und dadurch früh für ein Sättigungsgefühl sorgt!