4 Wege: So verhinderst du eine Trennung

Wie bewahren wir unsere Beziehung eigentlich vor dem Aus?

4 Wege: So verhinderst du eine Trennung
Quelle: Unsplash

In einer Beziehung kommt leider nahezu jedes Paar an den Punkt, an dem es sich fragt: Sollen wir für unsere Beziehung kämpfen oder sollen wir uns trennen, um neue Wege zu gehen? Dies ist natürlich keine leichte Entscheidung. Denn es gilt abzuwägen, ob man die Tiefs überstehen kann oder diese einfach überhand nehmen und einen Schatten über die Beziehung legen. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ihr vorher beachten solltet, sodass eure Beziehung gar nicht erst in den Abgrund gerät.

Wir nennen dir vier Tipps, mit denen du einer Trennung aus dem Weg gehen kannst:

4 Wege: So verhinderst du eine Trennung
Quelle: Unsplash

Setze dich mit eigenen Problemen auseinander

Der Satz „Es liegt nicht an dir, es liegt an mir“ fällt bei Trennungen ganz besonders oft. Doch dies ist nicht nur eine Floskel, sondern sollte tatsächlich ernstgenommen werden. Denn auch wenn uns unsere eigenen Probleme durchaus bewusst sind, schieben wir diese dennoch gerne in den Hintergrund. Unaufgearbeitete Probleme führen jedoch zu Hindernissen in einer Beziehung. Es ist heute überhaupt nicht verwerflich, einen Therapeuten oder eine Therapeutin aufzusuchen. Stattdessen hilft es enorm, sich seine Sorgen von der Seele zu sprechen.  

4 Wege: So verhinderst du eine Trennung
Quelle: Unsplash

Versuche nicht, deinen Partner zu ändern

Wir alle haben Ecken und Kanten. Doch wenn dich die deines Partners von Anfang an stören und du insgeheim darauf setzt, dass er sich ändert, sind das nicht die besten Voraussetzungen für eine funktionierende Partnerschaft. Du musst dir dessen bewusst sein, dass auch du nicht fehlerfrei bist. Niemand von uns ist das. Doch man kann sich aufeinander einstellen und damit umgehen. Wenn die Differenzen jedoch so groß sind, dass ihr bereits am Anfang häufig aneinander geratet, solltet ihr eure Beziehung wirklich überdenken.  

4 Wege: So verhinderst du eine Trennung
Quelle: Unsplash

Gehe deinen eigenen Bedürfnissen nach

Fragt man jemanden nach einer Trennung, was derjenige im Nachhinein anders gemacht hätte, fällt die Antwort häufig, dass sie sich hätten mehr Freiraum lassen sollen. Als Paar muss man nicht alle Aktivitäten gemeinsamen machen und jede freie Minute zusammen verbringen. Jeder sollte eigenständig bleiben und seien Hobbies sowie Freunde nicht vernachlässigen. Denn sollte es später doch zu einer Trennung kommen, steht man ziemlich einsam da.  

4 Wege: So verhinderst du eine Trennung
Quelle: Unsplash

Was wollt ihr wirklich?

Man kann gar nicht oft genug sagen, wie wichtig Kommunikation in einer Beziehung ist! Im Leben gibt es allerdings ein paar Grundsätze, die keine Kompromisse zulassen. Möchte einer von euch zum Beispiel auf keinen Fall heiraten? Oder sind Kinder ein striktes No-Go? Macht euch vorher klar, was ihr im Leben erreichen wollt und wie eure Planung aussieht. Was sind eure Ziele und wo seht ihr euch in 30 Jahren?  

Pinterest Pin