Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?

Alles rund um das Thema Schwangerschaft und was Probleme und Komplikationen aufwerfen könnte

Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?
Quelle: Unsplash

Schwangerschaftswunsch? Probleme schwanger zu werden? Das solltest du beim Kinderwunsch wissen!

Leider klappt es nicht immer sofort mit dem Schwangerwerden. So viele Faktoren nehmen darauf Einfluss. Zyklus, Alter, Gesundheit, und so weiter und so fort. Es gibt einiges zu beachten, vor allem, wenn man schon länger versucht, ein Baby zu bekommen. 

Wir haben dir einen Ratgeber zusammengestellt, an dem du dich bei Kinderwunsch orientieren kannst.

Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?
Quelle: Unsplash

Ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit ab!

Frauen bekommen immer später Kinder. Die Karriere ist vielen erstmal wichtiger, was an sich ja auch kein falscher Gedanke ist. Doch man sollte bedenken, dass ab dem 35 Lebensjahr die Fruchtbarkeit rapide abnimmt.

Natürlich ist das auch immer ein bisschen Typsache, doch durchschnittlich ist mit 35 Jahren das Alter erreicht, ab dem es für Frauen schwieriger wird, schwanger zu werden. 

Es wird geraten, ab diesem Zeitpunkt nicht länger als ein Jahr zu warten und wenn eine Schwangerschaft ausbleibt, einen Frauenarzt aufzusuchen. Doch auch das Sperma des Mannes sollte immer untersucht werden, denn daran kann eine ausbleibende Schwangerschaft auch liegen.

Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?
Quelle: Unsplash

Ein regelmäßiger Zyklus ist wichtig!

Viele Frauen können nach jahrelanger Einnahme hormoneller Verhütungsmethoden wie der Pille, gar nicht mehr einschätzen, ob ihr Zyklus regelmäßig ist. Erst wenn die Pille abgesetzt wird, merkt man, ob der Zyklus wirklich regelmäßig is, was oftmals nicht der Fall ist. Vor allem Mädchen und Frauen, die in der Pubertät an einer Essstörung wie Bulimie oder Magersucht gelitten haben, können davon besonders betroffen sein.

Als normal gilt eine Zykluslänge von 28 Tagen mit einer Abweichung von zwei bis drei Tagen.Bei wem das so ist, kann ungefähr ausrechnen, wann die Chance auf eine Schwangerschaft bei sich selber am höchsten ist. Diese liegt in den Tagen um den Eisprung herum. Ovulationstests sind eher ungenau und oft falsch.Wenn man keinen regelmäßigen Zyklus aufweist, einfach aus Sicherheit mit einem Arzt sprechen.

Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?
Quelle: Unsplash

Andere Ursachen

Natürlich kann es auch andere Ursachen geben als den Zyklus und das Alter.

Beispielsweise werden Frauen, die an dem PCO-Syndrom leiden, oft schwerer schwanger. Das ist eine Stoffwechselstörung, die allerdings auch häufig fehldiagnostiziert wird.

Auch Übergewicht kann zum Ausbleiben einer Schwangerschaft beitragen. Das Risiko für Fehlbildungen und Frühgeburten erhöht sich bis zu drei bis fünf Mal! Etwa ab einem BMI von 30 kann es zu Schwierigkeiten und Komplikationen kommen.

Viele Frauen, die schwanger werden wollen, nehmen auch Folsäure zu sich. Die ist an sich gut, um Fehlbildungen beim Ungeborenen zu vermeiden, doch erstmal eine Schwangerschaft überhaupt anzuleiten, schafft sie nicht.

Kinderwunsch, aber Schwierigkeiten schwanger zu werden?
Quelle: Unsplash

Frohes Kinderkriegen! 

Wir hoffen, euch weitergeholfen zu haben. Denn Schwangerschaft und Kinder bekommen ist bekanntlich das Schönste, was einem passieren kann! Und macht euch nicht zu großen Druck, schwanger zu werden. Denn auch Stress kann die Chancen verringern!