Woran erkennst du eine Schwangerschaft?

Manchmal gibt dein Körper dir schon Anzeichen für eine Schwangerschaft, bevor du sie überhaupt bemerkst. Doch worauf genau solltest du achten?

Woran erkennst du eine Schwangerschaft
Quelle: IMAGO / Shotshop

Fast jede Frau stand in ihrem Leben schon einmal vor dem Spiegel und dachte sich: „Oh mein Gott, was wenn ich schwanger bin?“ Auf einmal fallen einem unendlich viele Anzeichen und Symptome der letzten Wochen ein, die indirekt auf eine Schwangerschaft deuten. Doch nicht jedes Mal, wenn die Periode ausbleibt oder wir uns bei Subway eine Extra-Portion Essiggurken aufs Sandwich legen lassen, muss eine Schwangerschaft dahinterstecken. Trotzdem gibt es natürlich einige Anzeichen, die man, vor allem in Kombination miteinander, nicht ignorieren sollte. Bevor du einen Test machst, solltest du also mal tief in dich hinein fühlen und vielleicht findest du die Antwort dann schon früher, als ein Test je anschlagen könnte.

Welche das sind, verraten wir dir auf den nächsten Seiten..

Wenn die Periode ausfällt, besteht der Verdacht einer Schwangerschaft.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Die Periode bleibt aus

Das wohl offensichtlichste und gefürchtetste Symptom von allen: Die Periode bleibt aus. Sofort drehen sich die Gedanken nur noch darum. „Wieso ist sie zu spät? Bin ich etwa schwanger?“ Manchmal sind Stress oder hormonelle Umstellungen schuld; auf Nummer sicher gehen sollte man aber trotzdem, wenn die Periode auf sich warten lässt. Schwangerschaftstests haben eine Verlässlichkeit von 90-98%. Sie können bereits am zweiten Tag nach Ausbleiben der Periode benutzt werden – und keine Angst: Auf der Packungsbeilage steht eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie du den Test korrekt ausführst. Die Beilage klärt dich auch darüber auf, welche Ausnahmen es gibt: Zum Beispiel kann bei der Einnahme bestimmter Mittel (wie Antidepressiva) das Ergebnis verfälscht werden.

Wer sich morgens häufig übergeben muss, sollte einen Schwangerschaftstest machen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Morgendliche Übelkeit

„Bin ich wirklich schwanger oder habe ich gestern einfach nur etwas Falsches gegessen?“ Manchmal reagiert unser Körper extrem sensibel auf Nahrungsmittel, nicht immer muss das auf eine Schwangerschaft hindeuten. Trotzdem solltest du bei anhaltender morgendlicher Übelkeit überlegen, ob vielleicht doch etwas anderes dahintersteckt.

Das Schwangerschaftshormon (HCG) kann bei einigen Frauen Übelkeit am Morgen auslösen. Wenn du vermehrt von Morgenübelkeit geplagt wirst und noch dazu eines der anderen Anzeichen bemerkst, heißt es also: Sofort ab zum Frauenarzt und einen professionellen Test machen! Übrigens: Wer tatsächlich in freudiger Erwartung ist, kann versuchen, die nervige Übelkeit mit Kamillentee zu bekämpfen.

Schwindel und Müdigkeit können viele Gründe haben
Quelle: IMAGO / Shotshop

#3 Müdigkeit und Schwindel

Wir alle haben Tage, an denen wir es kaum aus dem Bett schaffen – die Müdigkeit nimmt überhand und der Kreislauf will einfach nicht in Schwung kommen. Das ist natürlich ganz normal, Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, Unlust und „sich-schlapp-fühlen“ sind natürlich recht universell und können viele Ursachen haben – vielleicht wirst du krank oder hast einen Vitamin-Mangel. Bist du schwanger, ist jedoch vor allem der Blutdruck Auslöser: Dieser sinkt in den ersten Monaten der Schwangerschaft geringfügig und kann dazu führen, dass du dich schlapper und kraftloser fühlst. 

Trifft auch das nächste Symptom auf dich zu? Dann solltest du dir langsam Gedanken machen... 

Schwangerschaft bedeutet auch einen anderen Geschmack.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#4 Dein Geschmack verändert sich

Zu Beginn einer Schwangerschaft schärft sich bei Frauen der Geschmackssinn, was zur Folge haben kann, dass heißgeliebte Lebensmittel plötzlich anders für dich riechen oder dir gar nicht mehr schmecken. Eine eigentlich clevere Erfindung der Natur, damit Mütter besser darauf achten, was sie zu sich nehmen, um damit ihr Baby schützen. Du musst schließlich für zwei essen und alles was du zu dir nimmst, bekommt dein ungeborenes Baby auch ab. Hier findest du auch den Grund für das Gerücht, dass schwangere Frauen komische Essens-Kombinationen ziemlich lecker finden: Zum Beispiel Essiggurken mit Vanilleeis. 

Bemerkst du dieses Anzeichen, solltest du also stutzig werden!

Dein Körper verändert sich, wenn du schwanger wirst
Quelle: IMAGO / ingimage

#5 Dein Körper verändert sich

Maßgebliches Anzeichen für eine Schwangerschaft sind auch körperliche Veränderungen wie eine plötzlich wachsende und spannende Oberweite. Das passiert natürlich auch bei manchen Frauen, kurz bevor sie ihre Periode bekommt. Also kein Grund zur Panik: In vielen Fällen sind auch einfach körperliche oder hormonelle Veränderungen schuld. Auch eine Gewichtszunahme kurz vor der Monatsblutung ist total normal und heißt oft nichts. Aber wenn deine Oberweite sich über Wochen hinweg sehr empfindlich anfühlt, solltest du vielleicht einen Schwangerschaftstest machen. Grund sind die wachsenden Milchdrüsen, aber auch die verschiedenen Schwangerschaftshormone, die eine stärkere Durchblutung begünstigen. Und natürlich das offensichtlichste Merkmal: Dein Bauch wächst.

Hitzewallungen sind ein Anzeichen einer Schwangerschaft
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Dir ist ständig warm

Hast du plötzlich die ganze Zeit Hitzewallungen und Schweißausbrüche, obwohl du dich nicht mehr bewegst als sonst? Jede kleine Bewegung löst sofort einen Anstieg deiner Körpertemperatur aus? Dann ist das ein eindeutiges Zeichen. Auch warme Hände sind Füße können auf eine Schwangerschaft hindeuten, da die Blutzirkulation in der ersten Phase extrem angekurbelt wird. Falls du schwanger sein solltest, kannst du dieses Symptom jedoch relativ gut in Schach halten: Kleide dich einfach nach dem Zwiebel-Prinzip, also mehrere Schichten – wenn dir heiß wird, kannst du dich ein paar deiner Schichten entledigen.

Wir sind noch nicht am Ende – es gibt noch mehr Anzeichen:

Stimmungsschwankungen gehören zu einer Schwangerschaft
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#7 Deine Laune geht hoch und runter wie eine Achterbahn

Dein Partner nervt dich in der einen Sekunde und in der nächsten könntest du in stundenlang kuscheln, weil er einfach so toll ist? Dir fällt ein Glas Wasser auf den Boden und du musst anfangen zu weinen – obwohl es gar nicht so schlimm ist. Stimmungsschwankungen sind ein großes Anzeichen für eine Schwangerschaft, da deine Hormone verrückt spielen und dir deine Emotionen leicht über den Kopf wachsen können. Schon die kleinste Problematik ist für dich auf einmal lebensverändernd – aber auch die Glücksgefühle werden intensiver. Eine richtige Achterbahnfahrt! 

Trifft das auf dich zu? 

Ein erhöhter Harndrang ist ein Anzeichen für eine Schwangerschaft
Quelle: IMAGO / ingimage

#8 Du musst öfter auf's Klo als normalerweise

Du hast das Gefühl, dass du ständig aufs die Toilette musst? Kaum setzt du dich hin, könntest du dich schon wieder auf den Weg machen, obwohl du nicht mehr trinkst als normal? Wenn du schwanger bist, erhöht sich der Druck auf die Blase, da deine Gebärmutter größer wird – schließlich entsteht darin gerade ein Leben. Außerdem erhöht sich die Menge an Blut in deinem, Blutkreislauf, weshalb der Körper den Blutfluss verarbeiten muss und die Nieren mehr beansprucht werden. Dein Körper bereitet sich darauf vor, die nächsten 9 Monate für zwei zu arbeiten. 

Wie sieht es bei dir aus? Sprechen dich die Anzeichen an? 

Es gibt eine grobe Zeitspanne für bestimmte Symptome.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Ab wann treten die Schwangerschaftsanzeichen ein? 

Es lässt sich natürlich nicht genau festlegen, zu welcher Zeit in der Schwangerschaft welche Symptome eintreten – das ist von Frau zu Frau individuell. Vielleicht treten bei dir schon früher Symptome auf, mit denen andere Frauen erst später zu kämpfen haben. Trotzdem kann man ein ungefähres Zeitfenster erstellen, das die groben Symptome einordnet: 

4. Schwangerschaftswoche: Schmerzen der Einnistung (oft verbunden mit der Einnistungsblutung), Spannungsgefühl in den Brüsten

5. & 6. Schwangerschaftswoche: Stimmungsschwankungen, Essensgelüste, Abgeschlagenheit, Übelkeit

7. & 8. Schwangerschaftswoche: Kreislaufprobleme, Übelkeit, Schwindel, schlechter Schlaf & häufiger Harndrang

9. & 10. Schwangerschaftswoche: Veränderungen an der Oberweite, Übelkeit, teilweise Kurzatmigkeit

11. & 12. Schwangerschaftswoche: Verstopfungen & Völlegefühl

Pinterest Pin