20 Rituale, die eure Beziehung stärken

Hast du davon schon gehört?

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Getty Images

Jedes Paar ist individuell und verfolgt seine ganz persönlichen Ziele zum Stärken der Beziehung. Diese reichen von Frühstück am Bett, über die tägliche „Guten Morgen-Nachricht“ bis hin zu einem Heiratsantrag am Strand. Doch bevor ihr ein Ziel nach dem anderen abarbeitet, solltet ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren.

Das sind die wichtigsten Rituale – für jede Woche, jeden Monat oder auch jedes Jahr:

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Unsplash

Kosenamen

Gebt euch Kosenamen, die nur für eure Ohren bestimmt sind.

Funkstille

Sei einfach mal leise und warte ganz bewusst darauf, dass dein Partner das Gespräch beginnt – etwa nach einem harten Tag. Und höre ihm dann ganz bewusst zu.

Gemeinsame Mahlzeit

Nehmt euch die Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit. Dabei ist völlig gleichgültig, ob sie selbstgekocht, bestellt oder aus dem Tiefkühlfach ist.

Träume

Macht gemeinsame Pläne und malt euch eure Zukunft aus.

Gemeinsam Lachen

Das Leben ist nicht immer einfach und die Sonne scheint auch nicht den ganzen Tag über. Versuche seinen Tag zu erhellen und gib ihm einen Grund zum Lachen. Hierfür reicht vermutlich schon ein GIF oder ein Meme.

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Unsplash

Ganz großes Kino

Ihr habt euch den ganzen Tag nicht gesehen? Küsst euch zur Begrüßung. Aber so richtig! Nehmt euch die Zeit dafür und blendet den Alltag für einen Moment aus.

Kein Techtelmechtel

Schlaft angeschmiegt aneinander ein und genießt einfach nur eure Nähe.

Gönnen

Redet über eure Alltagsfreuden und gesteht euch diese zu. Wenn er Fußball schauen möchte, ist das okay. Hierfür erträgt er deine TV-Auszeit mit Ärzten oder verzweifelten Hausfrauen.

Nicht gemütlich machen

Lasst den Fernseher aus. Auch die Couch ist tabu. Überlegt euch stattdessen eine Alternative.

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Unsplash

Besucht eine peinliche Party

Macht zusammen etwas total verrücktes!

Sieh genau hin

Wusstest du, dass sich frisch verliebte Pärchen 75 Prozent der Zeit ansehen, während Langzeitpaare sich nur noch 20 bis 30 Prozent ansehen? Freue dich an dem, was du hast und nimm deinen Partner häufiger bewusst wahr!

Richtiges Date

Nach einer Zeit haben wir bestimmt schon vergessen, wie das mit dem Date funktioniert. Doch das sollten wir uns wieder ins Gedächtnis rufen und uns mit unserem Partner mal wieder verabreden.

Nicht erreichbar

Legt das Handy weg und entspannt gemeinsam! Lasst euch von nichts und niemandem stören und macht nur das, worauf ihr Lust habt.

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Unsplash

Erste Male

Schafft gemeinsame Erinnerung. Belegt einen Kochkurs, besucht ein Casino oder eine Trampolinhalle. Wichtig ist, dass ihr das vorher noch nie gemacht habt!

Lesestunde

Sucht euch ein Buch aus, dass ihr parallel lest und verabredet euch, um euch über einzelne Kapitel auszutauschen. Wetten, dass ihr völlig neue Sichtweisen entdeckt?

Entdeckt neue Wege

Immer nur Netflix ist zwar ganz gemütlich, fördert die Beziehung auf Dauer jedoch nicht. Entdeckt also eure Umgebung. Am besten zu Fuß. Lernt gemeinsam neue Orte kennen und lernt euren Wohnort so richtig kennen.

20 Rituale, die eure Beziehung stärken
Quelle: Unsplash

Rituale für einmal im Jahr

Denke an Kleinigkeiten

Kleiner Mehraufwand zahlt sich immer aus und beweist, wie aufmerksam du bist. Er redet schon immer von bestimmten Kopfhörern, die er sehr gerne hätte? Dann mache ihm die Freude!

Ich bin dann mal weg

Hin und wieder sollten wir uns alleine eine Auszeit gönnen. Mache einen Kurztrip mit deiner besten Freundin oder verbringe das Wochenende bei deinen Eltern. Denn wer vermisst, liebt.

Wie alles begann

Besucht an eurem Kennenlern-Tag den Ort, an dem für euch einst alles begann! Verabredet euch in der Bar, dem Supermarkt oder dem Restaurant. Erinnert euch gemeinsam an die aufregende Zeit!

Trenne dich

Nicht von ihm - sondern von einer schlechten Angewohnheit! Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen. Aber vor allem auch aus Rücksichtnahme. Und eine Beziehung bedeutet auch Arbeit! 

Pinterest Pin