Daran erkennt ein Hochzeitsfotograf, ob eine Ehe hält

An einigen Anzeichen kann ein Hochzeitsfotograf erkennen, ob eine Ehe halten wird oder das Paar sich schon bald scheiden lässt

Hochzeitsfotografen erkennen viel über die Beziehung der Paare
Quelle: IMAGO / agefotostock

Hochzeitsfotografen verbringen viel Zeit mit dem Pärchen, wenn sie dieses in ihren vorteilhaftesten Posen ablichten - vom ersten Beratungsgespräch über Verlobungsfotos bis hin zur eigentlichen Hochzeit. So haben sie ein geschultes Auge für gewisse Anzeichen, dass die Ehe nicht hält.

Einige haben ausgepackt und berichtet, wann bei ihnen die Alarmglocken schrillen und alle Zeichen auf eine Trennung hinweisen:

Hat ein Partner kein Interesse an Fotos ist das ein schlechtes Zeichen
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Ein Partner hat kein Interesse für die Fotos

Nicht jeder steht gerne vor der Kamera und interessiert sich für Hochzeitsfotos - es gibt Verlobte, die gar kein Interesse an Aufnahmen haben, die ihren schönsten Tag im Leben dokumentieren. Dennoch zeigen sich viele einsichtig, weil sie wissen, dass es ihrem Partner viel bedeutet. 

Ein Patentrezept für eine glückliche Ehe gibt es nicht, aber für eine stabile und erfüllende Partnerschaft sollten beide auf die Wünsche des jeweils anderen Rücksicht nehmen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite:

Absagen zur Hochzeit sprechen leider nicht für eine gute Ehe
Quelle: IMAGO / agefotostock

#2 Das Paar erhält auf mehr als 20 Prozent ihrer Einladungen eine Absage

Laut eines Fotografen sollte ein Paar hellhörig werden, wenn zwischen 20 bis 25 Prozent der Gäste die Einladung nicht annehmen. Das scheint ein offensichtliches Zeichen dafür zu sein, dass die Familie und Freunde nicht hinter der Eheschließung stehen. 

Wenn die Chemie erzwungen ist, ist das ein schlechtes Zeichen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#3 Die Chemie ist erzwungen

Die Beziehungsdynamik zwischen dem Pärchen stimmt einfach nicht - sie haben sich im Vornherein durch hunderte Pinterest Bilder gekämpft und wollen ein Hochzeitsfoto, das genau dem Idealbild entspricht. Der Fotograf hat keine Zeit, um die natürliche Liebe und Verbundenheit zwischen den beiden einzufangen...Oftmals hat das Paar auch keinen Draht zueinander, was durch die Kamera dann eingefangen wird.

Auch der nächste Punkt ist kritisch:

Bei der Braut sollte kein Zickenkrieg herrschen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 Im Team „Braut“ herrscht Zickenkrieg

Auch die Gäste untereinander sollten sich verstehen. Einmal wurde ein Hochzeit abgesagt, weil sich die Gäste zerstritten hatten. Während ein männlicher Gast sich prügelte, schlief der Trauzeuge des Bräutigams mit der Trauzeugin der Braut - Chaos pur, das sollte auf einer Hochzeit eigentlich vermieden werden. Oder was meint ihr?

Bei den Ausgaben sollte sich das Ehepaar einig sein
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Das Paar hat unterschiedliche Einstellungen zu finanziellen Ausgaben

Eine Hochzeit kann ganz schön kostenintensiv werden, sollte das Paar aber nicht in den finanziellen Ruin treiben. Leider gibt es immer einen Partner, der sich seine Traumhochzeit ausgemalt hat - und dabei auch die finanziellen Mittel überschreitet. Aufgrund des Geldes scheitern viele Ehen.

Weiter geht es mit...:

Stichelnde Bemerkungen können ein schlechtes Zeichen für die Ehe sein
Quelle: IMAGO / agefotostock

#6 Das Paar stichelt sich mit sarkastischen Bemerkungen

Einige Paare werfen sich den ganzen Tag nur bissige Kommentare zu, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen. Meistens handelt es sich dabei nur um Spaß, aber oftmals steckt doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter. 

Was meint ihr? Können solche "Beleidigungen" schnell ausarten?

Wenn das Paar nur körperlich harmoniert, ist das kein gutes Zeichen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#7 Die Beziehung definiert sich nur durch körperliche Anziehung

Anscheinend haben die Fotografen viele Paare erlebt, die den ganzen Tag kaum die Finger voneinander lassen konnten und mittlerweile aber wieder geschieden sind. Wenn man keine mentale Verbindung zueinander hat, dann wird eine Ehe auf Dauer schwierig - denn irgendwann gibt es nichts mehr, worüber man reden kann.

Das Paar sollte auf der Hochzeitsfeier miteinander Zeit verbringen
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#8 Das Paar verbringt auf der eigentlichen Hochzeitsfeier kaum Zeit miteinander

Nach der Trauung fällt der Stress des Tages von den Schultern des Ehepaares und diese freuen sich auf die anschließende Feier - denn dort können sie durchatmen und ausgelassen sein. In der Regel begrüßt das Paar die Gäste und dann sind viele alleine auf der Tanzfläche anzutreffen...Das ist kein gutes Zeichen, oder?

Manchmal bemerken Photografen am Lachen des Brautpaars, ob die Ehe halten wird.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Ein Lächeln lügt nicht

„Ich hatte den Bräutigam fotografiert und sah, wie seine Augen zu Leuchten anfingen, als ein Gast eintraf. Ich schaute rüber und sah, dass es eine attraktive Frau in einem kurzen Kleid war. Er lächelt, geht zu der Frau, hebt sie hoch und wirbelt sie in seinen Armen herum.

Es war das beste Lachen, das ich an dem Tag vom Bräutigam aufnahm. Die Ehe hielt keine sechs Monate, soweit ich weiß.“

[Twitfried via Reddit]

Wenn das Ja-Wort wackelig ist, hält der Bund der Ehe selten lang.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#10 Das „Ja“-Wort

An einer Hochzeit, als es zum Ja-Wort kam, sagte der Bräutigam „Ich denke schon.“

[MissCarolineC via Reddit]

Als Hochzeitsband bekommt man oft mehr über das Paar mit als man denkt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#11 Einblick der Hochzeitsband

„Ich bin Musiker und der Sohn eines Hochzeitsfotografen.

Ich hab in einer Band gespielt, dessen Frontmann am Hochzeitstag eine Anzahlung für die Scheidungsparty nahm, die folgen sollte. Die Mutter des Bräutigams sagte ,Ich gebe dem ganzen sechs Monate.‘

Da waren wir also neun Monate später und sie (die Braut) war nicht da.“

[furry_hamburger_porn via Reddit]

Menschen, die das Hochzeits-Caterin übernehmen, bekommen viele Einblicke in die Liebe des Brautpaares.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#12 Das Catering sieht alles

„Ich erinnere mich an eine Hochzeit, bei der ich das Catering gemacht habe und bei der der Bräutigam ziemlich viel die Trauzeugin angegrapscht hat während der Hochzeitsparty. Beide waren betrunken und kamen sich ein bisschen zu nah. “

Die Braut war auf der Tanzfläche so betrunken, dass sie zu einer Toilette begleitet werden musste, um sich frisch zu machen. Ehrlich gesagt scheint es immer so zu sein, dass, wenn die Braut und der Bräutigam während des Empfangs betrunken sind, etwas passiert, das dazu führt, dass sie sich kurz darauf trennen. Nicht immer, aber bei den Hochzeiten, bei denen ich assistiert habe, ist mir das aufgefallen.

[supersaiyanmrskeltal via Reddit]

Wenn einem Paar die Hochzeit wichtiger ist als die Ehe, hat das nichts Gutes zu bedeuten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#13 Die Hochzeitsplaner kennen die Anzeichen

„Ich war fast ein Jahrzehnt lang als Hochzeitsplanerin tätig und habe diese Art von Paaren [, die sich schnell wieder trennen,] regelmäßig gesehen. Mein wichtigster Indikator dafür war, ob ihnen der Hochzeitstag wichtiger war als die eigentliche Eheschließung.

Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Paar, das unbedingt eine übertriebene Hochzeit wollte, die so gut sein sollte, dass sie in einem beliebten Luxus-Hochzeitsmagazin abgebildet werden konnte. Sie scheuten keine Kosten. Sie waren so besessen davon, dass sie sogar die Mitglieder ihrer Hochzeitsgesellschaft nach ihrem Aussehen und nicht nach ihrer Beziehung zu ihnen auswählten. Die Braut hatte zwei Brüder, von denen der eine wie ein Model für Hugo Boss aussah und der andere ein bisschen wie der dicke Thor. Nun, nur der ,heiße‘ Bruder wurde als Trauzeuge ausgewählt. Solche Dinge führten zu großen Spannungen zwischen den Familienmitgliedern und zu Streitigkeiten zwischen dem Paar. Es war die meiste Zeit sehr unangenehm. Ich war mir sicher, dass dieses Paar es nicht lange aushalten würde.

Interessanterweise ließ sich das Paar eine Woche vor der Veröffentlichung ihrer Hochzeit in dieser Luxus-Brautzeitschrift scheiden.“

[Toronto_Planner via Reddit]

Bei der Hochzeitstorte scheiden sich die Geister.
Quelle: https://www.imago-images.de/st/0099709532

#14 Wenn die Braut provisorisch schon mal die Nerven verliert

„Vor vielen Jahren hatte ich einen Nebenerwerb als Tortenbäckerin und bekam oft Aufträge für Hochzeitstorten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die zukünftige Braut bekam einen ausgewachsenen Wutanfall, schloss sich in meinem Badezimmer ein und weigerte sich, herauszukommen, weil der Bräutigam ,unangemessenerweise darauf bestand‘, den Geschmack der Torte mitzubestimmen. Ich sagte durch die Tür: ,Raus aus meinem Badezimmer!‘, und alles, was ich bekam, war ein weinerliches, trotziges kleines ,Neeeein!!!!!!‘. Wenn ich mich recht erinnere, war sie ungefähr 22.“

[mercuryrising137 via Reddit]