Diese Lebensmittel darfst du nicht im Kühlschrank aufbewahren

Manche Lebensmittel werden im Kühlschrank viel schneller schlecht! Wir verraten dir, wie man stattdessen dafür sorgen kann, dass sie länger frisch bleiben.

Manche Lebensmittel dürfen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden
Quelle: IMAGO / agefotostock

Das ewige Dilemma

Der Kühlschrank - ein wahrer Segen für unseren Alltag. Eine Erfindung, die uns das Leben erleichtert und unsere Lebensmittel länger haltbar macht. Doch hast du dich schon einmal gefragt, ob wirklich alles in deinem Kühlschrank richtig aufbewahrt wird? Nach dem Einkauf wandern die meisten Lebensmittel direkt in die kühle Umgebung, denn schließlich sollen sie so lange wie möglich frisch bleiben. Doch hier kommt der überraschende Twist: Es gibt tatsächlich Lebensmittel, die im Kühlschrank alles andere als frisch bleiben! Du wirst erstaunt sein, welche Dinge du besser an einem anderen Ort lagerst.

Welche Dinge du besser an einem anderen Ort lagerst, siehst du auf den nächsten Seiten!

Das Lebensmittel gehört nicht in den Kühlschrank.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#1 Tomaten

Wenn es um die richtige Lagerung von Tomaten geht, ist der Kühlschrank nicht unbedingt dein bester Freund. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Kühlschrank die Reifung von leicht matschigen Tomaten verlangsamt. Doch das Gegenteil ist der Fall - ihre Reifung wird gestoppt und der süßliche Geschmack geht verloren! Wenn du den vollen Geschmack und die saftige Konsistenz der Tomaten genießen möchtest, solltest du sie außerhalb der Kälte aufbewahren und am besten schnell verzehren. So kannst du sicher sein, dass jede Tomate ihren vollen Geschmack entfaltet und deine Mahlzeiten bereichert.

Gut, den Fehler haben wir vielleicht alle schon mal gemacht. Welches Lebensmittel sollten wir ab sofort auch nicht in den Kühlschrank legen?

Hast du das Lebensmittel bis jetzt in den Kühlschrank gepackt? Da solltest du vermeiden.
Quelle: IMAGO / photothek

#2 Basilikum

Wenn du Basilikum kaufst, behält es nicht lange seine leuchtend grüne Farbe und knackige Konsistenz. Der Kühlschrank ist jedoch nicht der ideale Ort für die Kräuter, da Basilikum nicht sehr kälteresistent ist. Stattdessen kannst du die Stängel wie einen Blumenstrauß in Wasser stellen. So bleiben die Blätter länger frisch. Falls nach dem Kochen noch Basilikum übrig bleibt, ist es empfehlenswert, die restlichen Blätter zu blanchieren und einzufrieren.

Alternativ kannst du frisch geerntete Basilikumblätter nach dem Waschen locker in Frischhaltefolie oder in ein feuchtes Küchentuch einwickeln und sie für 3 bis 4 Tage aufbewahren. Eine andere Methode ist es, die Blätter zu waschen, gründlich trocknen zu lassen und sie dann in einem Gefrierbeutel einzufrieren.

Das nächste Lebensmittel hättest du jetzt wahrscheinlich nicht erraten ...

Kartoffeln gehören nicht in den Kühlschrank
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#3 Kartoffeln

Kennst du das auch? Du kaufst Kartoffeln und nach kurzer Zeit fangen sie schon an zu keimen. Da Rennen gegen die Zeit ist ein echtes Ärgernis. Aber wusstest du, dass der Kühlschrank nicht der beste Ort ist, um Kartoffeln frisch zu halten? Tatsächlich werden sie dort schneller schlecht. Es ist viel besser, sie an einem lichtgeschützten Ort wie dem Keller oder einem Vorratsschrank aufzubewahren. Denn Kartoffeln mögen es dunkel und kühl. 

Eine weitere Alternative ist es, die Kartoffeln draußen in einer abgedeckten Kiste mit Stroh zu lagern. Diese kann zum Beispiel auf dem Balkon oder der Terrasse stehen.

Beim nächsten Lebensmittel denken einige, es hält ewig – aber nichts da! Was es ist, siehst du auf der nächsten Seite ...

Auch dieses Lebensmittel hat nichts im Kühlschrank zu suchen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Öl

Öle wie Sonnenblumenöl und Olivenöl sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie das Klima dort nicht vertragen. Besser ist es, sie lichtgeschützt im Küchenschrank zu lagern. Dabei sollte man beachten, dass Öl nicht so lange haltbar ist, wie viele denken. Wenn das Öl noch nicht geöffnet ist, kann es sich etwa 12 Monate halten, aber nach dem Öffnen nur noch etwa einen bis zwei Monate. Ein ranziger Geruch ist ein Anzeichen dafür, dass das Öl schlecht geworden ist (gutes Öl riecht neutral) und spätestens der unappetitliche Geschmack bestätigt dies. Also achte darauf, dass dein Öl frisch bleibt, indem du es richtig lagerst und regelmäßig prüfst.

Das nächste Lebensmittel wird gefühlt schon schlecht, sobald man es kauft. Doch wie kann man die Lebenszeit verlängern?

Auch Zwiebeln gehören nicht in den Kühlschrank
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Zwiebeln

Du kennst das sicherlich: Du kaufst frische Zwiebeln und legst sie in den Kühlschrank, um sie möglichst lange frisch zu halten. Dabei gehören Zwiebeln eigentlich nicht in den Kühlschrank. Sie sollten stattdessen an einem dunklen und kühlen Ort außerhalb des Kühlschranks gelagert werden.

Sie mögen die Enge nicht. Das bedeutet, dass du Zwiebeln nicht in einem Beutel oder einer Tüte aufbewahren solltest. Die beste Methode ist, sie einfach locker an einem luftigen Ort zu lagern.

Aber hier kommt der interessante Teil: Wusstest du, dass Zwiebeln auf keinen Fall neben Kartoffeln aufbewahrt werden sollten? Durch die Gase, die Kartoffeln absondern, verfaulen die Zwiebeln nämlich schneller! Also denk daran, Zwiebeln und Kartoffeln getrennt voneinander zu lagern, um ihre Frische zu erhalten.

Kommen wir nun zu dem wohl beliebtesten Lebensmittel in Deutschland: Unserem Brot ...

Das Lebensmittel trocknet im Kühlschrank viel schneller aus
Quelle: IMAGO / agefotostock

#6 Brot

Obwohl es verlockend sein kann, Brot im Kühlschrank aufzubewahren, trocknet es dort tatsächlich viel schneller aus. Eine bessere Option ist es, das Brot einzufrieren, wenn du es in den nächsten Tagen nicht mehr essen möchtest. Sollte das Brot doch einmal etwas schal und trocken geworden sein, musst du es nicht wegwerfen!

Doch den besten Trick zur Rettung des Brotes kennst du vielleicht schon aus deiner Kindheit! Du kannst es beispielsweise zu leckeren „Armen Rittern“ verarbeiten, als Croutons in Suppen und Salaten verwenden oder zu Semmelbröseln zerkleinern und zum Panieren von Fleisch oder Gemüse verwenden. Also sei kreativ und verwende deine Lebensmittel auf clevere Weise, um Verschwendung zu vermeiden!

Wie steht es um die Südfrüchte? Dürfen Früchte wie Mangos in den trotzdem in den Kühlschrank?

Einige Lebensmittel wie Südfrüchte gehören nicht in den Kühlschrank.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#7 Südfrüchte

Einige Lebensmittel fühlen sich dort überhaupt nicht wohl und können Schaden nehmen. Das gilt vor allem für Südfrüchte wie Mango, Papaya, Ananas und Bananen. Diese Früchte sind tropische Temperaturen gewohnt und mögen es nicht kalt. Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, erleiden sie einen regelrechten Kälteschock, der sich in braunen Flecken auf der Schale der Banane zeigen kann. Obwohl das Obst trotz der äußeren Schäden meist noch essbar ist, solltest du seine Wohlfühltemperatur nicht unterschreiten. Die ideale Lagertemperatur für diese exotischen Früchte liegt bei 13°C.

Die Südfrüchte sind jedoch nicht die einzigen südländischen Lebensmittel, die nichts im Kühlschrank verloren haben. Das sind die Gemüsesorten aus dem Süden:

Lebensmittel aus dem Süden im Kühlschrank: Das ist keine gute Idee
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#8 Südgemüse

Ein gutes Beispiel dafür ist die Paprika. Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, verliert sie schnell an Feuchtigkeit und auch ihre gesunden Inhaltsstoffe gehen verloren. Es ist besser, Paprika in ungeheizten Räumen oder einem kühlen Keller bei etwa 10 Grad zu lagern. Das gilt übrigens auch für andere Gemüsesorten wie Zucchini und Tomaten. Sie fühlen sich bei rund 13 Grad am wohlsten, was mit ihren südländischen Wurzeln zusammenhängt.

Also, denk daran, bestimmte Lebensmittel nicht automatisch in den Kühlschrank zu packen, sondern informiere dich über die besten Lagerbedingungen, um ihre Frische und Nährstoffe zu erhalten. Diesen Artikel kannst du schon mal als gute Faustregel benutzen.

Last but not least, auf der nächsten Seite findest du einen hilfreichen Tipp, um das restliche Essen im Kühlschrank richtig zu lagern: 

So kannst du Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Der Schalter im Kühlschrank

Du hast dich vielleicht schon gefragt, wozu der Schalter in deinem Kühlschrank gut ist. Hier ist die Antwort: Mit diesem Schalter kannst du die Belüftung des Gemüsefachs steuern. Wenn du zum Beispiel den Ventilator komplett ausschaltest, bildet sich mehr Feuchtigkeit im Fach. Umgekehrt verbessert sich die Belüftung und der Feuchtigkeitswert sinkt.

Die Einstellung des Schalters sollte also von den Lebensmitteln abhängen, die sich im Fach befinden. Eine höhere Feuchtigkeit ist zum Beispiel für Gemüse geeignet, das generell schnell austrocknet, wie Spargel, Kraut oder grünes Gemüse. Obst hingegen benötigt in den meisten Fällen wesentlich weniger Feuchtigkeit.

Unglaublich, was die Technik heute schon so kann!

Pinterest Pin