Trendnamen 2024: Die Jungennamen sind bei Eltern besonders beliebt

Von traditionell bis modern: Die Jungennamen liegen 2024 besonders stark im Trend! Immer mehr Eltern entscheiden sich für einen der beliebten Vornamen!

Welche Jungennamen sind 2024 besonders beliebt?
Quelle: Midjourney

Trendnamen für Jungen erleben ein ständiges Auf und Ab in der Beliebtheitsskala. Während einige Namen zeitlos erscheinen und immer wieder auf den oberen Rängen auftauchen, gibt es jedes Jahr auch neue Aufsteiger, die frischen Wind in die Namensgebung bringen. Stylevamp stellt dir die Jungennamen vor, die im Jahr 2024 bei werdenden Eltern besonders hoch im Kurs stehen. Es gibt zwar noch keine vollständigen Daten, jedoch lassen erste Auswertungen von etwa 5.000 Geburtsmeldungen bereits erahnen, welche Vornamen an Beliebtheit gewinnen und welche an Attraktivität verlieren könnten. Laut des Namenforschers Knud Bielefeld sind die folgenden Babynamen für Jungen jetzt besonders populär. 

Legen wir direkt mit einem alten Klassiker los. Viele Eltern greifen gerade auf den Namen zurück:

Oskar zählt zu den beliebtesten Jungennamen im Jahr 2024
Quelle: Midjourney

#10 Oskar

Der Name Oskar ist eine Variante des skandinavischen Namens Oscar, der aus dem Altnordischen stammt und „Gott des Speers“ bedeutet. Er hat eine lange und traditionsreiche Geschichte und ist in verschiedenen Kulturen beliebt. Oskar strahlt oft Stärke, Mut und Entschlossenheit aus und wird häufig mit tapferen Helden und großen Persönlichkeiten in Verbindung gebracht. Der Name hat auch eine zeitlose Eleganz und klingt sowohl klassisch als auch modern. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner positiven Assoziationen wird der Name Oskar von vielen Eltern weltweit für ihre Kinder gewählt und ist daher auch 2024 wieder ganz hoch im Kurs. Diesmal hat es allerdings nur für den 10. Platz gereicht.

Gehen wir weiter:

Der Vorname Ben ist seit 2011 ein echter Trendname.
Quelle: Midjourney

#9 Ben

Ben ist ein verbreiteter Vorname, der weltweit verwendet wird. Häufig ist er eine verkürzte Form von Namen wie Benjamin oder Benedict und verzaubert viele Eltern mit seinem prägnanten und kurzen Klang. Viele Mamas und Papas wählen den Vornamen aus, weil er total zeitlos ist. Außerdem ist der Vorname kurz und knackig und daher leicht zu merken. Der Name Ben trägt vielfältige Bedeutungen wie „der Sohn“, „der Gesegnete“, „der Bär“ und „der gute Redner“. Bereits seit 2011 zählt er  zu den populärsten Jungennamen in Deutschland. Kein Wunder also, dass viele Familien den Vornamen auch heute noch für ihren Nachwuchs auswählen. 

Der nächste Name wurde in den letzten Jahren immer beliebter:
 
 
 

Theo ist ein sehr beliebter Vorname. Auch 2024 wird er wieder im Trend sein.
Quelle: Midjourney

#8 Theo

Theo ist ein inzwischen sehr beliebter männlicher Vorname mit griechischen Wurzeln. Er ist eine verkürzte Form von Theodor, was „Gottesgeschenk“ oder „Gottesgabe“ bedeutet. Diese Bedeutung verleiht ihm eine besondere spirituelle Dimension. Obwohl die ursprüngliche Form dieses Namens derzeit als altmodisch angesehen wird, gewinnt diese Variante zunehmend an Beliebtheit. Seit den 1990er Jahren wird Theo als Vorname für Neugeborene verwendet, wenn auch nicht besonders häufig. Seit 2004 verzeichnet er jedoch einen Aufschwung. Der Name hat in den letzten Jahren also in den Namenscharts an Bedeutung gewonnen und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Jungennamen. Und auch 2024 setzen viele Mamas und Papas auf Theo. 

Ähnlich ist es auch beim nächsten Babynamen:

Elias wird im Jahr 2024 immer beliebter.
Quelle: Midjourney

#7 Elias

Immer mehr Eltern nennen ihr Kind Elias. So ist der Name eine Form des biblischen Namens Elija und bedeutet „mein Gott ist Jahwe“. Dieser Vorname verbindet tiefe spirituelle Bedeutung mit einer natürlichen und starken Ausstrahlung. Elias ist in vielen Kulturen beliebt und wird oft wegen seines wohlklingenden Tons und seiner positiven Assoziationen gewählt. Er symbolisiert Hoffnung, Stärke und den Glauben an eine höhere Macht. Und genau das gefällt manchen Eltern besonders gut. Daher hat Elias in den letzten Jahren in vielen Ländern an Beliebtheit gewonnen und ist eine gute Wahl für Eltern, die einen bedeutungsvollen Namen mit zeitlosem Charakter suchen. 

Auch der nächste Name ist bei Eltern total populär:

Der Jungenname Henry wird von immer mehr Eltern ausgewählt.
Quelle: Midjourney

#6 Henry

Henry, eine englische Form von Heinrich, bedeutet „Herrscher des Hauses“ und ist ein Name, der Königlichkeit und Adel suggeriert. Dieser zeitlose Name hat eine reiche Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt, und war der Name zahlreicher Könige und bedeutender Persönlichkeiten. Heute wird Henry wegen seiner klassischen Eleganz und seines intellektuellen Charmes geschätzt. Der Name passt zu Eltern, die auf der Suche nach einem starken, aber zugleich anspruchsvollen Namen für ihren Sohn sind. Die anhaltende Beliebtheit von Henry bestätigt seinen Platz auf der Liste der Trendnamen 2024.

Auch der folgende Name wurde in den letzten Jahren immer beliebter:

Kennst du den Vornamen Matteo? Immer mehr Eltern entscheiden sich für ihn.
Quelle: Midjourney

#5 Matteo

Sicherlich kennst du den Vornamen Matteo: Dabei handelt es sich um die italienische Form von Matthäus, was so viel wie „Geschenk des Herrn“ bedeutet. Dieser klangvolle Name strahlt Wärme und Freundlichkeit aus und hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Matteo klingt sowohl traditionell als auch modern und passt damit perfekt in die heutige Zeit. Seine internationale Verwendbarkeit macht ihn zu einer attraktiven Wahl für Eltern rund um den Globus. Darüber hinaus verleiht die Bedeutung des Namens eine tiefe Bedeutung, die viele Eltern anspricht. Matteo ist definitiv ein Name, der 2024 in vielen Kinderzimmern zu finden sein wird.

Immer mehr Eltern nennen ihren Sohn auch wie folgt:

Seit Jahren klettert der Name Finn in der Beliebtheitsskala weiter nach oben.
Quelle: Midjourney

#4 Finn

Wenn du auf nordische Namen stehst, dann bist du sicherlich auch schon mal auf den Jungennamen Finn gestoßen. Mit Wurzeln in der nordischen und keltischen Mythologie, bedeutet er „der Blonde“ oder „der Finne“. Der Name ist eng mit der Figur Finn MacCool, einem heldenhaften Krieger der irischen Mythologie, verbunden, was ihm eine Aura von Stärke und Abenteuer verleiht. Finn ist kurz, prägnant und verfügt über einen modernen Klang, der bei Eltern auf der ganzen Welt Anklang findet. Seine Beliebtheit hat in den letzten Jahren zugenommen, was Finn zu einer trendigen Wahl für Jungen im Jahr 2024 macht.

Der nächste Name ist auch ein echter Klassiker:

Der Jungenname Luca ist auch 2024 ganz weit oben in der Beliebtheitsskala.
Quelle: Midjourney

#3 Luca

Der Name Luca, eine Variante von Lucas oder Lukas, hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet „der aus Lucania Stammende“. Heute wird der Name weit über seine italienischen Wurzeln hinaus geschätzt und in vielen Ländern der Welt verwendet. Luca zeichnet sich durch seine melodische Klangqualität und seine einfache Aussprache aus, was ihn auch im Jahr 2024 zu einem beliebten Vornamen macht. Darüber hinaus vermittelt Luca eine gewisse Leichtigkeit und Freundlichkeit, Eigenschaften, die viele Eltern in einem Namen für ihren Sohn schätzen.

Der nächste Name befindet sich schon seit Jahren ganz oben in der Beliebtheitsskala:

Nach wie vor ist Leon ganz weit oben bei den Trendnamen.
Quelle: Midjourney

#2 Leon

Leon, abgeleitet vom griechischen „leon“, was „Löwe“ bedeutet, verkörpert Stärke, Mut und Königlichkeit. Dieser Name hat eine lange Tradition und ist in vielen Kulturen beliebt. Die Assoziation mit dem Löwen, dem König der Tiere, gibt dem Namen eine kraftvolle Ausstrahlung. Leon ist nicht nur in Deutschland, sondern auch international ein beliebter Vorname. Eltern wählen diesen Namen oft wegen seiner starken symbolischen Bedeutung und seiner wohlklingenden Einfachheit. Leon bleibt auch 2024 ein Favorit unter den Jungennamen. Wenn du also dem Trend gerne folgst, dann könnte der Vorname durchaus etwas für deinen Sohn sein.

Kommen wir zum ersten Platz des Rankings. Welcher Name wird 2024 besonders populär sein?

Auf dem ersten Platz des Rankings liegt der Name Noah. Er ist absolut beliebt.
Quelle: Midjourney

#1 Noah

Na, hast du es dir schon gedacht? Seit Jahren steht Noah stets ziemlich weit oben im Ranking, wenn es um die beliebtesten deutschen Vornamen geht. Tatsächlich schaffte es der Jungenname bereits 2023 und 2022 auf den ersten Platz. Auch er ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt und „Ruhe“ oder „Trost“ bedeutet. Er weist eine lange Geschichte vor und symbolisiert Beständigkeit und Schutz. Noah, der in der Bibel die Arche baute und die Sintflut überlebte, steht auch für einen Neuanfang und Hoffnung. Diese tiefgehenden Bedeutungen machen den Namen bei Eltern besonders beliebt, die ihrem Sohn eine positive Lebensausrichtung mit auf den Weg geben möchten. Die internationale Verwendbarkeit von Noah trägt zusätzlich zur Beliebtheit dieses Namens bei.

Auf der nächsten Seite findest du die beliebtesten Mädchennamen:

logo
StyleVamp 28.03.2024 16:46
Zum Artikel
Trendnamen 2024: Die Mädchennamen sind bei Eltern besonders beliebt

Trendnamen 2024: Die Mädchennamen sind bei Eltern besonders beliebt

Die Namensfindung ist nicht immer so leicht, doch immer mehr Eltern setzen auf einen Trendnamen. Das sind die beliebtesten Mädchennamen für das Jahr 2024

Wenn du anstatt eines Jungen eine Mädchen bekommst, dann schau dir doch die beliebtesten Trendnamen für Mädchen an. Hier wirst du sicherlich fündig!

Pinterest Pin