Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

Diese Tipps schärfen deinen Geist und deine Gedanken

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

Niemand ist superschlau auf die Welt gekommen. Im Laufe unseres Lebens lernten wir Sprechen, Laufen und vieles mehr. Du willst Dich weiterentwickeln? Wunderbar, mit unseren Tipps schärfst Du Deine Gedanken und Deinen Geist.

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

1. Wasser am Morgen vertreibt …

… Leere im Geist! Während wir schliefen, haben wir in der Regel sechs bis neun Stunden keine Flüssigkeit zu uns genommen. Trinke innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen zwei Gläser lauwarmes Wasser, um Deinen Körper zu versorgen. Das warme Wasser tut zudem Deinem Magen gut und lässt Dich wach, voller Energie und mit klarem Geist in den Tag starten.

2. Lies eine Zusammenfassung …

… von einem Buch, was Dich interessiert. Das kannst Du bereits beim Frühstück erledigen und Dich bilden, noch bevor Du aus dem Haus gehst. Mach Dir zum Beispiel eine Liste von Büchern oder Weltliteratur, die Du unbedingt lesen willst und suche Dir dann im Internet eine Zusammenfassung davon heraus.

3. Hörbücher für unterwegs

Auf dem Weg zur Arbeit, sei es im Auto, Bus, Bahn oder auf dem Fahrrad, können wir interessanten Hörbüchern oder Podcasts lauschen. Verschiedene Streaming-Dienste wie Spotify oder Audible bieten unglaublich viele Hörbücher an. Die interessanten TED Talks kannst Du mit deren App offline speichern und so ohne Datenverlust unterwegs hören.

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

4. Grüner Tee

Grüner Tee von guter Qualität ist nicht nur gesund, sondern gibt uns gleichzeitig eine entspannte Konzentration, die uns fokussiert arbeiten lässt.

5. Nickerchen am Nachmittag

Kurze Schlafeinheiten helfen Deinem Gehirn beim schnelleren Lernen. Besonders mittags merken wir, dass unsere Kraft nachlässt und wir eigentlich schlafen wollen. Tu dies also und lege Dich für maximal 20 Minuten aufs Ohr. Danach wirst Du Dich wacher und produktiver fühlen. Bessere Konzentration ist übrigens nur ein Grund, warum Du auf der Arbeit schlafen solltest.

6. Weniger Zucker ist mehr

Iss keinen Zucker, besonders nicht, wenn Du Dich konzentrieren musst. Wir alle kennen das schnelle Zuckerhoch und das darauffolgende Tief, was uns nicht dabei hilft, fokussiert zu sein. Ersetze Süßes beim Mittag lieber gegen etwas Fettes wie Fisch oder Eier.

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

7. Plane Deine gedankenlosen Zeiten

Damit ist die Zeit gemeint, die wir beim stundenlangen Scrollen, Surfen und Klicken im Internet verbringen. Durch die dortigen unglaublich vielen Reize verlernt unser Gehirn, fokussiert und konzentriert zu arbeiten. Statt also viermal stündlich online zu gehen, surfe lieber eine halbe Stunde am Stück durchs Netz und nutze die restliche Zeit für andere Dinge.

8. Programmieren für jedermann

Programmieren ist schon längst nicht mehr nur etwas für Entwickler oder Nerds. Dabei lernst Du quasi nebenbei, logisch und in Mustern zu denken. Kostenlose Websites wie Codeacademy bieten Unterricht in verschiedenen Programmiersprachen an. Dadurch wirst Du nicht nur klüger, Dein Wert auf dem Jobmarkt steigt damit auch.

9. Wie war das noch, Bücher?

Ja, Bücher gibt es noch und sie sind noch genauso gut für unsere Intelligenz wie vor 100 Jahren. Wenn Du Dich für ein Buch statt Fernsehen entscheidest, forderst Du Dein Gehirn aktiv heraus. Schließlich stellen wir uns das Geschriebene vor und fördern damit unsere Intelligenz und Fantasie.

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

10. Spiel Super Mario!

Wir lernen Dinge am besten, wenn wir sie selbst ausführen. Passives Zuschauen hingegen hat nicht den gleichen Erfolg. So ist es auch mit dem Fernsehen, wir konsumieren passiv Informationen. Hole lieber Spiele wie Super Mario heraus oder spiele Wissensspiele mit Freunden, um Dein Gehirn zu trainieren.

11. Verwöhne Deinen Körper täglich

Achtung, jetzt kommt das böse S-Wort: Sport tut Dir gut! Körper und Geist sind eng verbunden und fast jeder kennt das gute Gefühl nach einem Work-out. Wir sind dann wacher und können besser denken. Dafür musst Du nicht jeden Tag ins Fitnessstudio rennen, mach ein paar Übungen zu Hause, nimm die Treppe statt den Fahrstuhl oder gehe spazieren.

12. Umgib Dich mit klugen Menschen

Als Babys, Kleinkinder und Teenager haben wir von unseren Eltern die simpelsten Dinge gelernt und auch heute noch können wir von anderen Menschen viel lernen. Verbringe daher Zeit mit jemandem, der schlauer ist als Du und werde dadurch selbst klüger.

Wenn du diese 15 Dinge machst, wirst du jeden Tag etwas klüger!

13. Andere Meinung? Her damit!

Gute Argumente sind Gold wert, das wissen wir. Diskutiere (freundlich natürlich) mit Menschen, die nicht Deiner Meinung sind. Es hilft Dir dabei, Deine eigenen Argumente zu schärfen und gibt Dir mehr Selbstsicherheit.

14. Begib Dich in die Natur

Ein Spaziergang in der Natur hat viele Vorteile. Du atmest sauberen und mehr Sauerstoff ein als in der Stadt. Dein Geist kommt zur Ruhe und Deine Blutzirkulation wird verbessert. Das nächste Mal gehen wir also mittags in den Park!

15. Hab immer ein Notizbuch dabei

Schon die großen Denker vor uns haben immer etwas zum Schreiben dabei gehabt. Zücke Dein Notizbuch immer, wenn Du interessante Dinge aufschreiben willst. Das hilft Dir dabei, neugierig zu bleiben und logisch zu denken.