Warum wir uns endlich in unserem Körper wohlfühlen sollten

Bodyshamer verstecken sich an jeder Ecke und sorgen dafür, dass Frauen sich regelmäßig fragen, ob sie so wie sie aussehen überhaupt gut genug sind!

Warum wir uns endlich in unserem Körper wohlfühlen sollten
Quelle: Getty Images

Fühlst du dich schlecht, wenn du in den Spiegel schaust, weil du nicht dem Schönheitsideal der heutigen Zeit zu entsprechen scheinst? Verzichtest du auf das zweite Stück Kuchen, weil du Angst hast, dass sich die Extraportion an Kalorien sofort auf der Waage bemerkbar macht? Und gehst du nicht mehr ins Schwimmbad, weil du dich vor der Meinung anderer über deinen Körper fürchtest?

Schluss damit! Dich unnötig niederzumachen, hilft niemandem – am wenigsten dir selber!

Warum du dich selber lieben statt kritisieren solltest, erfährst du auf der nächsten Seite!

Oft geraten Frauen in eine gedankliche Negativspirale, wenn sie an ihr Aussehen denken.
Quelle: IMAGO / MASKOT

Hör' auf dich selber zu kritisieren und fang an dich selber zu lieben

Zu dicker Bauch, zu großer Hintern, zu dicke Beine, zu krumme Nase, übermäßige Cellulite ... die Liste der Dinge, die viele Frauen an sich kritisieren, könnte noch ewig so weitergehen. Doch mal ganz ehrlich: Nur weil wir tagtäglich mit bestimmten Schönheitsidealen bombardiert werden, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder diese Ideale erfüllen muss. Denn sie sind vor allem eines: Ideale - und selten Realität! Was bringt es also, sich die Laune davon kaputt zu machen?

Erstens wird sich sowieso nichts ändern, wenn man sich selber immer nur niedermacht und zweitens sieht man nun einmal so aus wie man eben aussieht. Was jedoch garantiert passieren wird, ist, dass man mit einem geringeren Selbstwertgefühl daraus hervorgehen wird! Wer sich selbst ständig kritisiert, glaubt es irgendwann wirklich und schätzt sich selbst nicht mehr wert. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die eigene Ausstrahlung aus und dahingehend wie man auf seine Mitmenschen wirkt.

Das ist eigentlich mit das Schlimmste, was man sich antun kann, denn wie soll es erst werden, wenn man zum Beispiel einen Partner finden will? Wie kann man jemand anderen lieben und erwarten geliebt zu werden, wenn man sich nicht einmal selber liebt?

Lies' auf der nächsten Seite weiter, was du tun kannst, um dich (wieder) wertzuschätzen. 

Mit einfach umsetzbaren Tipps kann man sein Selbstwertgefühl stärken.
Quelle: IMAGO / Westend61

Lerne dich selbst wertzuschätzen

Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wenn die Kritik an dir und deinem Körper zum Dauerzustand wird, solltest du über Veränderungen nachdenken, die sich langfristig positiv auf deinen Gemütszustand auswirken. Deine Gesundheit und deine Mitmenschen werden es dir danken.

3 Dinge, die du jetzt sofort ändern kannst:

1. Wenn du aufwachst, geh' nicht direkt zum Spiegel, um deine Problemzonen auszumachen, sondern sag' dir selber: "Ich bin ein toller Mensch und freue mich auf den heutigen Tag!" Damit setzt du den positiven Ton für den Tag und vermeidest es direkt wieder in alte Muster zu verfallen.

2. Tanze am Morgen zu deiner Lieblingsmusik und mach' dich zu dieser fertig. Bewegung macht glücklich und sorgt dafür, dass deine Gehirnzellen mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.

3. Wenn du Menschen um dich herum versammelst, die immer nur negativ gestimmt sind, wirkt sich das auch auf deine Stimmung aus. Sortiere diese Menschen aus deinem Leben aus und umgebe dich nur noch mit Menschen, die dir guttun. Wenn du dem Leben und dir selber gegenüber positiv eingestellt bist, triffst du auch automatisch auf positive Menschen.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr, was du dir Gutes tun kannst, um dich endlich so wertschätzen zu können wie du bist, aber schließlich musst du erstmal irgendwo anfangen.