Heute ist die Nacht des Donnermondes

Das musst du wissen

Heute ist die Nacht des Donnermondes

Heute, in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch, wird wieder ein wundervoller Vollmond zu sehen sein. Doch dieses Mal können wir nicht einfach einen ganz normalen Mond erblicken. Nein, denn heute zeigt sich der Donnermond. 

Das musst du über das besondere Phänomen wissen: 

Heute ist die Nacht des Donnermondes

Traditionell wird jeder Vollmond im Juli auch Donnermond genannt. So unglaublich selten ist das Phänomen dann also doch nicht. 

Seinen Namen bekommt der Mond durch die explosive Wetterlage, die rund um sein Erscheinen entsteht. Denn der Donnermond wird meist von heftigen Sommergewittern begleitet. 

So auch in diesem Jahr, denn für die kommenden Tage sind starke Gewitter angesagt. 

Aber auch wir reagieren besonders auf den Donnermond: 

Heute ist die Nacht des Donnermondes

Denn viele Menschen sind feinfühlig genug, um den Vollmond auch psychisch zu spüren. Oftmals können wir dann schlechter schlafen, sind leichter gereizt und träge. 

Der Name des Donnermondes bezieht sich aber im Juli ganz besonders auf unser Gemüt. Denn nachweislich kracht es in der warmen Jahreszeit häufiger zwischen Paaren. 

Lasst es heute also ruhig angehen und bestaunt gemeinsam den Donnermond. Bei der Romantik kann auch ein Streit entstehen.