„Hexenhaare“: 7 Gründe, warum dir Haare am Kinn wachsen

Die meisten Frauen haben an ihrem Kinn früher oder später ein Haar. Welche Gründe gibt es für die so genannten „Hexenhaare“?

Warum wachsen uns Haare am Kinn?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Hast du dich auch schon mal darüber gewundert, wieso dir am Kinn Haare wachsen? Manchmal ist es nur ein lästiges Haar, das wir alle paar Wochen ausreißen, was uns aber tierisch auf die Nerven geht und manchmal kehrt dieses fiese „Hexenhaar“ immer wieder zurück. Manche neigen zu mehr Haarwuchs, doch das Gesicht kann man eben schlecht verstecken. Was sind die Gründe für Haare am Kinn und was kann man dagegen tun?

Auf den nächsten Seiten gibt es die Antwort...

Ein Hormonungleichgewicht kann für Haare am Kinn sorgen
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Hormonungleichgewicht 

Hormone beeinflussen unsere Gesundheit - vom körperlichen Befinden bis hin zu unserer Psyche. Frauen, die mehr männliche Hormone haben, haben leider auch erhöhtes Haarwachstum. Wenn dir also am Kinn Haare wachsen, kann es sein, dass du eine Hormonstörung hast. Wenn dir noch andere körperliche Merkmale auffallen, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen. 

Das Alter kann für Haare am Kinn verantwortlich sein
Quelle: IMAGO / MASKOT

Alter

Nach den Wechseljahren leiden Frauen häufig darunter, dass sie auf dem Kopf dünne Haare bekommen und an Stellen, wo keine Haare wachsen sollten, Haare bekommen. Das passiert ebenfalls durch eine Hormonumstellung des Körpers. Wenn der Körper nach einiger Zeit wieder im Gleichgewicht ist, verringert sich auch das Haarwachstum an unbeliebten Stellen. 

Das Gewicht kann sich auf Haare im Gesicht auswirken
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Gewicht

Wenn du schnell Gewicht zulegst oder verlierst, ohne etwas dafür zu tun, solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen. Gewichtsverlust kann aber ein Grund dafür sein, warum dir Haare am Kinn wachsen. Auch Fettleibigkeit beeinflusst den Körper in seiner Hormonproduktion, die wiederum Einfluss auf den Haarwuchs hat.

Auch die Schwangerschaft kann für Haare am Kinn sorgen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Schwangerschaft

Schwangere Frauen erleben drastische Hormonveränderungen, die ihr Leben auf den Kopf stellen können. Daher kann der Körper auch mal komplett verrückt spielen und eben für ungewöhnlichen Haarwuchs sorgen. Trotzdem sollten ein paar Haare am Kinn die geringsten Beschwerden sein, wenn du schwanger bist. Ein paar Wochen nach der Geburt sollten sie von alleine verschwinden.

Medikamente können sich auf den Haarwuchs auswirken
Quelle: IMAGO / agefotostock

Medikamente

Bestimmte Medikamente haben Haarwachstum als Nebenwirkung. Das ist beispielsweise bei der Chemotherapie der Fall oder bei Tabletten gegen Epilepsie. Da die richtige medizinische Behandlung aber wichtiger ist als ein paar Haare, die dir am Kinn wachsen, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Vielleicht gibt es aber Alternativen, die dein Körper besser verträgt. 

Die Genetik spielt eine wichtige Rolle beim Haarwuchs
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Genetik

Wie so oft ist auch die Veranlagung eine Erklärung. Genauso wie deine Augen- oder Haarfarbe, kann auch Haarwachstum am Kinn genetisch bedingt sein. Einige Kulturen, wie Menschen aus dem Nahen Osten oder aus dem Mittelmeerraum haben beispielsweise mehr Kinnhaare als andere. 

Wenn du also zu denen gehörst, die aus welchem Grund auch immer, Kinnhaare haben, gibt es ein paar Möglichkeiten sie zu entfernen...

Wer seine Kinnhaare zupft, bekommt oft noch mehr
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Haare entfernen

Wenn du deine Kinnhaare zupfst, kommen sie in den meisten Fällen noch viel stärker zurück. Wenn du sie stattdessen permanent entfernen willst, kannst du dich einer Laserbehandlung oder Elektrolyse unterziehen. Ansonsten gibt es in der Apotheke verschiedene Haarentfernungs-Cremes, die du ausprobieren kannst. Bevor du solche Dinge ausprobierst, hinterfrage aber erstmal, wieso dir überhaupt die Haare wachsen.

Pinterest Pin Irgendwann wird es wohl die meisten von uns treffen: