Das ist der beste Zeitpunkt um "Ich liebe dich" zu sagen

Wer sagt es zuerst?

Das ist der beste Zeitpunkt um "Ich liebe dich" zu sagen
Quelle: Getty Images

Es gibt nichts Schöneres, als das Gefühl frisch verliebt zu sein und Schmetterlinge im Bauch zu haben. Zu dieser Zeit sind wir so glücklich, dass wir am liebsten die ganze Welt umarmen würden. Vor allem bist du dir aber ganz sicher: Das ist mehr – es ist Liebe!

Doch wie bringt man diese drei so bedeutenden Worte über die Lippen und vor allem wann?

Wir verraten dir, wann der beste Zeitpunkt für das erste „Ich liebe dich“ ist!  

Quelle: Instagram

Der richtige Zeitpunkt

Maßgeblich kommt es auf den Zeitpunkt an, denn eine zu frühe Liebeserklärung kann unter Umständen ganz schön peinlich enden. Das ist vor allem dann der Fall, wenn dein Gegenüber die Gefühle noch nicht erwidert.

Andererseits kann man seine Gefühle jedoch auch nicht ewig verstecken. Einer von beiden muss schließlich den ersten Schritt wagen.

Auf der folgenden Seite verraten wir dir die wichtigsten Regel für das erste „Ich liebe dich“!  

Quelle: Instagram

Mit diesen Regeln kann kaum etwas schiefgehen!

1. Verstehen

Weißt du, was dein Partner unter „Lieben“ versteht? Falls deine Antwort „Nein“ ist, solltest du das unbedingt herausfinden!

Vor einer Liebeserklärung sollte in eurer Beziehung nämlich Klarheit herrschen. Wenn ihr euch darüber einig seid, ist die Zeit reif!

2. Vier-Augen-Gespräch

Ein Liebesgeständnis ist etwas ganz persönliches und sollte auch nur unter euch stattfinden. Privatsphäre ist in diesem Fall besonders wichtig. Nur so kann dein Gegenüber in Ruhe verarbeiten, was du gerade gesagt hast und richtig darauf reagieren.

3. Verarbeiten

Auf dieses Gespräch hast du dich vermutlich tagelang vorbereitet, doch für deinen Freund kommt es überraschend. Sollte die Reaktion ein Schweigen oder ein peinlich berührter Themenwechsel sein, musst du euch beiden Zeit geben, das Gespräch zu verarbeiten.

Wenn du diese Schrittfolge befolgst, kann garantiert nichts schiefgehen! Wichtig ist nur, dass du euch beiden Zeit gibst und nichts überstürzt!